So jetzt mal mein Senf zur Z6III nach vier Wochen:
Zu Themen wie AF, Akku, DR, usw sag ich nix weil wurde ja schon genug gesagt. Ich hatte vorher die Z6II und hatte meine Gründe zu wechseln und es bis jetzt nicht bereut.
So jetzt also zur Nikon Imagine Cloud:
Hab ich mit meiner Adobe Cloud und LR verbunden und funktioniert bis auf einen Punkt zuverlässig (dazu gleich mehr). Ich hab das automatische Hochladen deaktiviert und entscheide selbst was ich hochladen will. Es ist sehr praktisch das bei der Bild Wiedergabe und Druck auf das i-Menü sofort der Knopf „zum hochladen auswählen“ erscheint. Einfach drücken und die Bilder werden so bald man im eigenen WLAN ist hochgeladen. Kein Speicherkarten Gefummel mehr, kein zeitraubender Import in LR mehr. Herrlich!
Ich komm also nach Hause, räum die Ausrüstung weg und öffne den Laptop. Die Bilder werden in LR in einem eigenen Ordner gespeichert wie ihn auch die LR App zur Synchronisation nutzt. Man muss also die Bilder innerhalb von LR in seine eigene Ordnerstruktur (SSD, o.ä.) verschieben dann noch verschlagworten und fertig ist die Laube.
Jetzt zum „kleinen“ Problem. Trotz das ich die „hochladen wenn aus“ Funktion auf On habe und sonst alles auf On was dieses Thema betrifft, muss ich die Kamera aktiv einmal einschalten damit der Upload zur Cloud startet. Dann zeigt sie im Netzwerk Menü auch an das gerade Bilder hochgeladen werden. Ich denke das die Kamera sich im Ruhezustand nicht automatisch im WLAN anmelden kann. Ist nichts wildes, nervt meinen inneren Monk aber.
Was meinem inneren Monk aber zur Weißglut bringt ist die Funktion das die Anzeigemenüs sich jetzt mit drehen, je nachdem wie man die Kamera hält. Ist ansich eine schöne Sache, ich weiß kann man auch ausschalten.
Aber in der Wiedergabe von Bildern nervt es gewaltig. Nicht das sich nur die Anzeige dreht, nein auch die Belegung des Steuerkreuz (-Knopfs) mit dem man durch die Bilder oder die Anzeigemodi (Histo, Lichter,…) schaltet, dreht sich mit. Ergo wenn man die Kamera nicht gerade hält und durch die Bidler zappt kann es passieren das man bei einem Bild plötzlich stoppt und durch die verschiedenen Modi schaltet. Also wieder die Kamera gerade rücken und zurück zum eigentlichen Bild oder Anzeige. Ich hab noch keinen Punkt gefunden wo man das Drehen der Anzeigen explizit im Wiedergabe Modus ausschalten kann.