• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nikon z6 - "verlorene" autofokus-einstellung, eine frage

harryzet

Themenersteller
hallo leute
hab mir vor einigen tagen eine neuwertige nikon z6 gekauft, bin top-zufrieden. allerdings habe ich eine frage: ich habe mit den af-einstellungen herumgespielt und eine einstellung gefunden, die ich eigentlich verwenden wollte. irgendwie ist mir die beim rumspielen mit den einstellungen aber abhanden gekommen, vielleicht könnt ihr mir helfen, sie wieder zu finden. ich hatte auf af-c gestellt und im sucher ein quadrat mit strich auf jeder seite angezeigt bekommen. wenn man mit dem quadrat auf ein objekt, beispielsweise einen baum, scharfgestellt hat, konnte man anschließend die kamera verschwenken und den bilausschnitt verändern, das af-feld blieb auf dem baum fixiert. ich finde die einstellung aber nicht mehr. könnt ihr mir helfen?
danke und grüße aus salzburg
harald

Ich komme auch von Fuji und habe ebenfalls eine Z6. Ich kann Dich beruhigen, die Umgewöhnung sollte schnell von statten gehen. Größtenteils ist die Nikon Bedienung schnell gelernt

super, das wars, danke. ich muss noch lernen, komme aus dem fuji-universum, war früher aber als profi mit nikon f-f4 unterwegs. jetzt im alter bin ich wieder "daheim"

Ich komme auch von Fuji und habe ebenfalls eine Z6. Ich kann Dich beruhigen, die Umgewöhnung sollte schnell von statten gehen. Größtenteils ist die Nikon Bedienung schnell gelernt
Wir können ja eine Selbsthilfegruppe machen :ROFLMAO::ROFLMAO:

Bin auch erst von Fujifilm zu Nikon gewechselt.

weil ich schon beim nerven bin: kann man das kleine display oben auch von schwarzem auf weißen hintergrund umstellen? hab rumgesucht aber nix gefunden. war heute in der sonne fotografieren, da war es fast unmöglich auf dem display oben was zu erkennen

Nein, da gibt es nichts umzustellen ich kann es aber auch nur bedingt nachvollziehen.
Ich komme gerade vom Nordseeurlaub zurück wo ich selbst zwischen 12 Uhr und 13 Uhr bei Sonnen höchststand und ohne eine Wolke jede Zahl ohne auch nur ansatzweise raten zu müssen erkennen konnte. ABER: die Kamera muss dabei aktiv sein. Wenn sie im "Standby" ist wird das Display abgedunkelten/nicht beleuchtet/etc. und dann erkannt man nichts. Den Auslöser antippen reicht dann aber auch schon und die Zahlen erscheinen wieder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten