• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z6 und Objektiv Z24-70 f4

didifoto

Themenersteller
Hallo an alle
Mir ist zum wiederholten mal passiert, dass nach der Aktivierung aus dem Ruhestand die vorher eingestellte Blende nicht mehr aktuell ist. Also konkret mit Blende 8 in Ruhezustand und nach Aktivierung habe ich die kleinste Blende 22 in der Anzeige. Leider merke ich das nicht gleich, da der Sucher ja heller ist als das abgeblendete Motiv. Bei der Kontrolle merke ich dann die Verwacklung des Bildes da die Belichtungszeit zu lang war (Modus A- feste ISO). Das ist mir schon ein paar mal passiert. Muss ich nach der Kameraaufweckung die Blende erst jedesmal wieder neu einstellen, oder was mache ich falsch.
Danke für Eure Hilfe.

Hast Du etwas eingestellt bei den Bedienelementen, dass durch den Ring am Objektiv die Blende verstellt wird? Damit hatte ich mal ein Problem und habe diese Funktion dann generell deaktiviert.

Ich werde das heute noch mal gezielt testen vor allem mit dem Objektivring ich habe da nämlich nichts eingestellt und weis auch nicht wie ich den generell für Blende oder Zeit deaktivieren sollte. Nutze meine Räder an der Kamera die rasten wenigstens.

Hallo
Also nochmal getestet zur Zeit bleibt die Blende beim aus- und Anschalten erhalten ebenso beim Start aus dem Ruhestand. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Definitiv habe ich zwischendurch Bilder mit Blende 22. Kann vielleicht sein, dass es doch an den Objektivring lag der die Verstellung vornahm ohne das ich das merkte. Ist halt ärgerlich und Ich muss da wohl sorgfältiger werden. Danke trotzdem für die Hinweise.
Gruß didifoto

Du kannst doch die Funktion des Ringes am Objektiv konfigurieren. Was passiert denn wenn Du absichtlich daran drehst, ändert sich die Blende oder der Fokus oder sonst was?

Der Ring kann nur eine Funktion haben, aber die kann man definieren. Und falls aktuell damit die Blende eingestellt wird, dann würde ich das umkonfigurieren auf Fokus einstellen.

Der Ring kann nur eine Funktion haben, aber die kann man definieren. Und falls aktuell damit die Blende eingestellt wird, dann würde ich das umkonfigurieren auf Fokus einstellen.

Genau so ist es. Das ist mir mehrmals passiert und als ich die Ursache hatte, habe ich die Funktion deaktiviert. Ich denke, dass es das auch beim TE ist.

Hallo
War so Blende, hab's jetzt geändert auf Fokus manuell ist mir auch lieber. Leider komme Ich da schnell durcheinander, da ich alte manuelle Objektive und DSLR's benutze muß ich immer umdenken jetzt werde ich es mir hoffentlich merken.
Gruß didifoto

Teste aber lieber mal großzügig, was in den verschiedenen Fokus-Modi dann passiert.
Bei der Z50 mit dem 16-50 hatte ich das Problem das ein Dreh am Ring nicht nur den Fokus änderte sondern auch den Fokus-Modus auf MF setzte.
Ich weiß nicht mehr ob das nur im Video oder auch im Foto-Modus war es hat mich aber so sehr genervt das ich seit dem den Ring ohne Funktion lasse.
Beim 16-50 kommt erschwerend aber hinzu das Zoom und Funktionsring sehr nah bei einander liegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten