simulacrum
Themenersteller
Ich bin aus dem Sony-Lager zurück zu Nikon gewechselt, konkret zu einer Z6. An meinen Sony-Kameras habe ich u.a. zwei Canon-FD-Objektive und das Nikkor 300mm 4.5 per Adapter betrieben und konnte damit bei manueller Fokussierung im A-Modus unter Einsatz von Focus-Peaking und -vergrößerung sehr gute Ergebnisse erzielen. An der Z6 habe ich die Adapter für Sony jetzt durch entsprechende Adapter für den Z-Mount ersetzt bzw. den FTZ-Adapter. Beim Fotografieren verhält sich die Z6 aber leider anders als gewohnt und erhofft, da die ISO-Automatk an den manuellen Objektiven nicht zu funktionieren scheint. Fotografiere ich mit manuellen Objektiven wird immer der ISO-Wert gewählt, der als höchster eingestellt ist. Um zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen muss ich bisher immer die Automatik ausstellen und einen ISO-Wert wählen.
Gibt es eine Möglichkeit die Auto-ISO-Funktionalität auch mit Objektiven ohne CPU zu nutzen?
Gibt es eine Möglichkeit die Auto-ISO-Funktionalität auch mit Objektiven ohne CPU zu nutzen?