• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Z6III/Z7III

Also Fussel hatte ich bisher fast nie. Es waren immer mikrokleine Verschmutzungen die man mit bloßem Auge nicht wirklich sieht, bildwirksam waren sie bei entsprechender Blende leider dennoch. Der Blasebalg hat da nie geholfen. Egal wie, ICH würde mich freuen, wenn man bei der Z6 III den Sensor in welcher Form auch immer abdecken könnte. 🙂
Bist du dir sicher, dass nicht der dickere Filterstapel auf dem Sensor das Problem für dich an der D7000 einfach unsichtbar gemacht hat. An den Z ist der Filterstapel etwa halb so dick und dadurch werden auch Verschmutzungen eher bildwirksam.

Ich weiß auch durchaus, wie man einen Sensor reinigt, aber die Häufigkeit, mit der ich da in letzter ran musste, fand ich schon etwas beunruhigend. Letzten Endes ist der Sensor ja schon ein sensibles Bauteil…
Kommt halt auch drauf an was Du fotografierst, ein Landschaftsfotograf hat wohl mehr mit Dreck auf dem Sensor zu kämpfen als ein Tierfotograf. Klar, den Sensor meiner Z8 musste ich nicht so oft reinigen wie den meiner ZF/Z6 II, aber ohne Nassreinigung ging es irgendwann auch bei der Z8 nicht mehr. Bei der ZF/Z6 II muss ich den Sensor so einmal im Quartal nass reinigen, zwischendurch immer mal wieder ausblasen und gut ist.

Also ich würde mich aufgrund meiner Erfahrung mit der Z7 II in den NP der USA über so ein Sensorschild an einer Z6 III freuen.

Also ich würde mich aufgrund meiner Erfahrung mit der Z7 II in den NP der USA über so ein Sensorschild an einer Z6 III freuen.
Freuen würde ich mich über so einen Sensor Shield auch, es würde nur meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen. Vermutlich wird es an der Z6 III/Z7 III weder einen Stacked Sensor noch ein Sensor Shield geben, ich denke sowas bleibt den Topmodellen Z8/Z9 vorbehalten.

Die letzten 20-30 Beiträge lesen sich so, als ginge es hier um SensorShield und nicht um 2 neue Nikon-Bodies.

Das Thema lautet aber Nikon
Z6 III und Z7 III

Also nach meiner Lesart geht es darauf, dass man sich das als Feature an der Z6 III wünschen würde. Also wenn man es positiv sieht!

Sensor Shield wäre grandios…
Nö, das sehe ich aus eigener Erfahrung völlig anders!

1. ist ein Sensorglas wesentlich stabiler als eine Verschlußvorhang, wenn es mal zu einer mechanischen Berührung kommen sollte.

2. ist der permanent geschlossene Verschluß eine verstärkte Ursache für Sensorstaub.
Der Staub ist eh' im Raum zwischen Objektiv und Sensor und wird bei jedem Verschlußvorgang schön durchgewirbelt und landet somit auch verstärkt auf dem Sensor.
Es gilt also: Je weniger Verschlußvorgänge, desto weniger Saub auf dem Sensor.

Warum die Leute hier nach Sensor shield schreien, ist mir absolut schleierhaft.

Viel spannender wird, wie Nikon die Gen. III grundsätzlich weiterentwickelt hat!

Zuletzt bearbeitet:
@cp995
komisch ist nur, dass viele Z8/Z9 Benutzer signifikant weniger Staub feststellen (ich auch) als an ihren ehemaligen Z5/6/7 und DSLR. An irgendwas muss es doch liegen. Ich in meiner naiven Logik würde ebenfalls dieses Bauteil als ursächlich sehen, da es die anderen genannten Kameras nicht haben.

Ich habe weder an der Z6 noch an meiner Z8 signifikant mehr Sensorschmutz als z.B. an meiner D500, trotz häufiger Objektivwechsel (auch im Freien).
Sensorflecken sind aber auch kein wirkliches Problem, Fotoblasebalg und gelegenlich mal feucht durchwischen ist schnell erledigt. Die Sensoroberfläche ist viel robuster als z.B. die Lamellen des Verschlusses.

Ein häufig beobachtetes Problem ist aber, dass z.B. der Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera gemacht wird, dann kann es durch statische Aufladung zu mehr Sensorschmutz kommen. Kamera mit Öffnung nach unten halten (und zügig arbeiten) sollte eh klar sein.

Der Sensorschutz der Z8 ist auch recht empfindlich, die Lamellen sind aus Kunststoff, deshalb muss immer der Objektivdeckel verwendet werden, wenn die Kamera im Freien abgelegt wird. Es gibt sonst schnell Hitzemarken auf den Lamellen.

Sämtliche Kamera-Influencer und Youtuber sind nach Osaka unterwegs. Kommt da jetzt doch was?

Edit: Scheint doch ein Lumix-Event zu sein

Zuletzt bearbeitet:
So oft wie der Wiesner die z6iii (
) im letzten Video erwähnt hat, denke ich mal das einige Content-Creator die Kamera schon testen dürfen.

Ich habe eher aktuell das Gefühl, dass die Modelle eher so ab Mitte Juli in den Handel kommen könnten und Nikon aktuell durch die Rabattaktionen versucht, Lagerbestände abzubauen. Keine Ahnung ob hier nicht auch im Vergleich zu anderen Branchen ein gewisser Produktionsüberhang besteht und man für 2024/2025 Produktionsmengen/Portfolio/Preise wieder in ein gewisses Gleichgewicht bringen muss, um in Zukunft richtig aufgestellt zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten