• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z6 III ohne Preiswettbewerb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D'Artisan

Themenersteller
Es scheint eine tolle Kamera zu sein. Was mich nur ärgert ist, dass Nikon offensichtlich einen Preiswettbewerb bei den Händlern sehr effektiv unterbindet.

Wohin man schaut, bis auf den letzten Euro der gleiche Preis: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204423803_-z-6iii-body-nikon.html

Meines Erachtens ist das klar kartellrechtswidrig.
:unsure:

einfach kaufen!

PS: Bitte keine Kratzer dran machen. Ich nehme die in 6...12 Monaten gebraucht von Dir

Edit: Ehhh... die Cam ist doch gerade neu. In 2...3 Monaten werden die Preise schon fallen

Nein, das ist es nicht. So lange sich neu herausgekommene Produkte problemlos verkaufen lassen, wird kein Händler vom Listenpreis abweichen. Wie oben schon geschrieben, wenn die erste Marktsättigung eintritt, wird als Kaufanreiz der Preis gesenkt.

In 2...3 Monaten werden die Preise schon fallen

Da wirst Du schon Recht haben, aber es ist trotzdem nicht in Ordnung, wenn für den Verkaufsstart eine Preisbindung erfolgt. Und dass es eine solche gibt liegt angesichts der völlig identischen Preise für Body und Bundles ziemlich auf der Hand und in die Richtung ging auch die Aussage der Mitarbeiterin eines großen Händlers, die ich darauf angesprochen habe.

Kein Weltuntergang, aber trotzdem nicht ok.

• Haha
Reaktionen: F!o
So lange sich neu herausgekommene Produkte problemlos verkaufen lassen, wird kein Händler vom Listenpreis abweichen.

Wenn die Händler tatsächlich selber entschieden, käme nicht so abenteuerliche Ergebnisse raus wie z.B. bei Foto Koch, wo das Bundle aus Z6 III und Nikkor 24-120 /4 50 Euro teurer ist als die beiden Teile einzeln zu kaufen....

Da wirst Du schon Recht haben, aber es ist trotzdem nicht in Ordnung, wenn für den Verkaufsstart eine Preisbindung erfolgt. Und dass es eine solche gibt liegt angesichts der völlig identischen Preise für Body und Bundles ziemlich auf der Hand und in die Richtung ging auch die Aussage der Mitarbeiterin eines großen Händlers, die ich darauf angesprochen habe.

Kein Weltuntergang, aber trotzdem nicht ok.

LOL! Was erwartest du bitte? Die Kamera kam in den Tagen raus und Händler sollen sie direkt unter UVP anbieten? In welcher Welt^^.

Absatz verbreitern? Ich gehe mal schwer davon aus, das kein Händler sein Lager mit Z6 III bis zum Rand gefüllt hat, sondern - gerade weil das Teil eben erst erschienen ist - nur eine begrenzte Stückzahl zur Verfügung hat. Welcher Händler mit einigermaßen Verstand wird die Dinger denn da unter Preis raushauen, wenn er sie auch für die UVP los wird?

Wohin man schaut, bis auf den letzten Euro der gleiche Preis: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204423803_-z-6iii-body-nikon.html

Nein das ist bei neuen Produkten völlig normal. Keine Ahnung was du für Vorstellungen hast. Andere Hersteller bringen es sogar fertig, Kameras auch zwei Jahre später noch zum UVP zu verkaufen.

Geh zu deinem Stammhändler und lass dir eine Offerte machen. Mache ich auch immer so. Das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke!
Reaktionen: F!o
Welcher Händler mit einigermaßen Verstand wird die Dinger denn da unter Preis raushauen, wenn er sie auch für die UVP los wird?

Wenn die Verfügbarkeit so beschränkt wäre, könnte man sie ja auch über UVP anbieten...

Aber lassen wir das - ich habe jetzt aufgrund des Hinweises von @Johnny82 zur Kenntnis genommen, dass eine Diskussion über Preise Admin-seitig nicht erwünscht ist (auch wenn es mir eher um die Frage des Wettbewerbs an sich ging) und ich möchte nicht die Forums-Etikette verletzten.

Mal was allgemeines über Marktwirtschaft:
Solange sich die Kameras verkaufen, müssen die Hersteller nicht im Preis runtergehen. Wenn die Nachfrage deutlich größer ist als das Angebot, "können" die Preise steigen, aber solange Nikon selbst, was bzgl. Nikon Produkten wohl die zuverlässigste Vertriebsquelle ist, zumindest in Augen der Endkunden, seinen Listenpreis setzt und liefern kann, wird da auch kein Verkäufer drüber gehen.

Wenn es richtig knapp wird, dann steigen die Preise auf dem Sekundärmarkt, besonders schön sieht man das bei manchen Uhren. Rolex ist hier ein schönes Beispiel.

Aber zum aktuellen Zeitpunkt halte ich das für eine Verschwörungstheorie, dass sich die Händler da absprechen. Die haben schlicht ne Referenz und zu dem Preis werden sie ihr Zeug gut los, fertig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten