• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z6 II und der iMac - Verbindung klappt nicht

haasiesoft

Themenersteller
War lange nicht aktiv - Familie & Zeit ....:(

Hatte einen alten Windows - Rechner und eine Z6 II die jetzt wieder aktiv werden sollten. Zum Start und Motivation ein 2023 IMAC M3 besorgt und los gehts ... dachte ich.

Aber schon beim Start klappt (alles) nicht. Meine Lizenzen etc Lightroom gefunden und auf dem IMAC installiert etc. Aber jetzt - selbst der "einfache" Anschluss der Kamera über USB - C klappt nicht. Beim Windows Rechner schliesse ich via USB Kabel die Kamera an und es wird als Laufwerk erkannt, beim iMac nicht. nix ... nur das Symbol für Laden über USB wird in der Kamera angezeigt.

Brauch (leider) Hilfe.

Also;
Mac hat die aktuell Betriebsversion Sequoia 15.2 & die Kamera hat 1.62 - also sollte alles aktuell sein
Wenn USB verbunden wurde zeigt das Display der Kamera neben dem AKKU ein Ladesymbol für Strom an - also steckt der USB drin...
Im Finder sollten externe Laufwerke auf dem Schreibtisch angezeigt werden.

Aber ich kann weder über den Finder noch andere Tools (Nikon Transfer etc.) irgendwie auf die Kamera zugreifen.

gleiches Kabel funktioniert bei dem Windows PC.

Was mache ich falsch ? & Danke für Tipps und Hinweise

Andreas

Öffne mal beim Mac die App "digitale Bilder", da siehst du dann deine Kamera wenn sie auch an ist.
Normal öffnet sich die App alleine, wenn du sie anschliesst.

Zuletzt bearbeitet:
(y) oha ...danke ! leider öffnet sich das Programm nicht selbst, aber Bilder zeigt es jetzt von der Kamera an.

Unglaublich ... und das Tethering mit der Nikon Software funktioniert auch. Könnte mich ärgern... nur diese Software nicht gestartet :-).

Sonntag gerettet, jetzt geht es entspannt mit dem Hund raus.

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten