• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z6 II - Display/Sucher zeigt fertiges Foto „falsch“ an

Butsch71

Themenersteller
Moin,
bin nach Systemwechsel (von Canon) noch nicht so lange mit der Z6 II unterwegs, aber im Moment habe ich folgendes Problem:
Ich fotografiere (fast ausschließlich Sport), betrachte das Foto im Display und/oder im Sucher und es sieht gut aus.
Zu Hause ziehe ich das Foto auf den Rechner und es ist zu dunkel und ich muss nachträglich aufhellen.

Ich fotografiere nur in JPG, habe Display/Sucher von der Helligkeit auf Automatik gehabt oder auch manuell rumexperimentiert…

Es muss doch eine Einstellung geben, bei der das Foto so angezeigt wird, wie es auch wirklich aufgenommen ist?!

Danke für eure Tipps.

Moin,
habe Display/Sucher von der Helligkeit auf Automatik gehabt oder auch manuell rumexperimentiert…
.
Diesen Satz verstehe ich nicht, mag an mir liegen: "habe Display/Sucher von der Helligkeit auf Automatik gehabt".

Ich habe die Z 6 (I). Da kann man unter Individualeinstellungen auf d8 regeln, ob man die Einstellungen im Sucher/auf dem Monitor sehen will oder nicht. Da man das auch auf der Z 7II und der Z 9 kann, sollte es bei dir auch gehen.

Suche den fehler eher auf deinem PC. Welche Software nutzt du?
Welches Picture Profil hast du eingestellt ?
Belichtungsvorschau Aktiviert?
Was sagt das Histogram?

Wie wäre es mit Beispielbildern, die auf der Kamera korrekt sind und auf deinem PC fehlbelichtet… oder auch einfach mal ein Bild, gern auch nach EBV, wo du meinst es sei korrekt.

Also zumindest bei meiner D7100 habe ich das Display recht hell eingestellt, damit ich draußen bei Sonnenlicht auch was erkennen kann. Das gaukelt einem dann schon vor, dass die Bilder hell genug sind...

Histogramm während/nach der Aufnahmen checken müsste helfen

Guten Morgen!

Ich tippe darauf das das Display der Kamera zu hell eingestellt ist, oder der Monitor zu Hause zu dunkel.

Ich habe bei der Z das Display deutlich dunkler gestellt. Einfach beide Augen offen lassen und durch den Sucher schauend die Helligkeit so einstellen das es sich deckt.
Dann würde ich den Bildschirm am PC kalibrieren bzw. einfach einmal mit einem Testbild die Helligkeit einstellen (Grauwerte anzeigen).

Ist beides geschehen, kann man weiter suchen (falls immer noch etwas nicht stimmt)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten