• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z6 + Gogox Xpro (N) + X1R-T Sender / Empfänger - HSS geht nicht

Spanier27188

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich verzweifle langsam.

Zur Vorgeschichte:

Nikon D800 + Yongnuo 622 HSS Auslöser Set, hat mit dem Yongnuo 560-II bis 1/8000 einwandfrei funktioniert.

Nachdem ich die D800 verkauft hatte und auf die Z6 gestiegen bin, habe ich dummerweise davor auch die Yongnuo 622 Auslöser / Sender verkauft.

PrimeDays -> Godox HSS Kit für 99 Euro bekommen, welches für Nikon ist.

Aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Kamera bei + 1/200 Synchron mit dem Blitz ist.

Eingestellt an der Kamera:

FP +1/200 (Kurzzeitsynchro)
Blitzarten von Aufhellen bis Rear, habe ich durch.

Kameraeinstellung ist: 1/500, F1.4, ISO100

Am Godox habe ich "Sync" eingestellt, dass das Symbol H+Blitz auftaucht. Dann lässt die Kamera mich auch auf 1/500 auslösen, allerdings nicht mit dem Blitz Synchron.

Wenn ich "Sync" anklicke dass das H+Blitz Symbol am X Pro nicht mehr angezeigt wird, kann ich die Verschlusszeit an der Z6 nicht mehr höher als 1/200 setzen.
Soweit alles Richtig.

Aber trotzdem löst der Blitz nicht bei 1/500 Synchron aus. Was mache ich falsch?

Am X1R-N habe ich von Automatik, Manuell, TTL - Alles durch.

Zum Test einen SB-700 von einem Freund angebracht, und das gleiche Problem.
Der 560-II von mir ist ja HSS fähig.

An der D800 war das so einfach. Nur 1/320FP einstellen & fertig :-D

Anhänge

hmm
Keine Ahnung, nicht zufällig im Lautlos Modus ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein wenig ausgefallen ist deine Kombination ja auch, 2 Fremdhersteller an einer Nikon... Kann klappen, muss aber nicht.
kann ja nur der Empfänger sein, Pack das Set ein und zurück damit. Mein Godox System läuft mit den gewissen Einschränkungen an Z Einwandfrei.
Allerdings habe ich keinen X1R sondern Native Blitze.

OK ich hab den Kram zurück geschickt und die Yongnuo 622 Sender & Empfänger gekauft, wie ich sie vorher bei der D800 hatte.

Damit funktioniert das einwandfrei :-)

Auch wenn du das Problem schon „gelöst“ hast. Ich tippe auf Software Problem. Habe bei meiner Z6II Anfangs auch Probleme mit Godox Blitzen gehabt, welche dann wie von Zauberhand durch ein FW Update seitens Nikon behoben wurden.

Das Steuerelement muss sich ja, wie schon geschrieben wurde, nicht nur mit der Kamera, sondern auch mit dem/den Blitz(en) verstehen.

Da funktioniert halt Godox wohl nur mit Godox Blitzen, hab ich schon öfter gelesen.

Ich habe inzwischen ein paar Neewer Blitze zum entfesselten Blitzen an meiner Nikon Z6 II und dafür auch das Neewer Steuergerät. Das versteht sich auch nur mit den Neewer Blitzen und nicht mit meinen Nikon SB800 und SB600.

Da funktioniert halt Godox wohl nur mit Godox Blitzen, hab ich schon öfter gelesen.

Nun, wenn unter dem Aufsteckblitz der passende Funkempfänger (wie beim TO) steckt, dann funktioniert das.
Ich habe das gerade mal mit meinem Equipment ausprobiert:
Canon EOS R, Godox Xpro1c, Godox X1Rc, Yongnuo YN568EXII (für Canon)
Verschlusszeit 1/8000s, am Sender HSS eingestellt -> funktioniert

Freundliche Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten