Klabauter.Mann
Themenersteller
Das 16-50 entspricht so grob einem 24-70, was an Vollformat wohl wohl das sinnvollste Zoom überhaupt ist - jedenfalls nach meiner Meinung. Daher ist das 16-50 für mich ein Nobrainer, der es mit der Z50/Z50II zusammen erlaubt, die Kamera in der Jackentasche z.b. beim Skifahren dabei zu haben. Ich würde zum 18-140 auch ja sagen, aber nur wenn beide in Frage kommen.
Zum 50-250 - nett, nutze ich auch hin und wieder, nicht schlecht, aber von allen Z-DX Objektiven das, auf das man am ehesten verzichten kann. Ich bin ein 70-200/2,8 gewohnt, die Bildqualität des 50-250 ist schon schwächer und vor allem "funktioniert" es nur bei Sonnenschein oder gutem Wetter. Es braucht Licht, Licht, Licht - dann ist es aber sehr ordentlich an 20MP.
Zum 50-250 - nett, nutze ich auch hin und wieder, nicht schlecht, aber von allen Z-DX Objektiven das, auf das man am ehesten verzichten kann. Ich bin ein 70-200/2,8 gewohnt, die Bildqualität des 50-250 ist schon schwächer und vor allem "funktioniert" es nur bei Sonnenschein oder gutem Wetter. Es braucht Licht, Licht, Licht - dann ist es aber sehr ordentlich an 20MP.