• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z50 Fokusmodi per Kundentaste ändern?

Fibroe

Themenersteller
Servus,

in der Regel mache ich Fotos mit Af-c und Einzelfeld.

Aber ab und an will man doch die Objekt bzw augenerkennung verweden. um die Verfolgung zu Aktivieren habe ich die fordere Taste neben den Objektiv gelegt.
Nun hätte ich aber gerne, dass man zum Fokus Modus einstellen nicht immer ins I-Menü oder ins Hauptmenü muss sondern z.B. das auf die zwiete Fronttaste legt, sodass man zwischen Automatischer Streuung und Einzelfleld hin und her schalten kann.

Entweder bin ich etwas zu doof dafür oder es geht nicht.

habt ihr da eine Praxisnahe Lösung für das Probelm?

Danke
 
Bei der Z fc geht das unter Individualfunktionen f2, dort kann man der Funktionstaste u. a. "Fokusmodus/AF-Messfeldsteuerung" zuweisen. Sollte bei der Z 50 genauso gehen.
 
Danke euch erst mal.
über den Punkt f2 kommt man ja nur ins Auswahlfeld der Fokusmodies. kann aber nicht einen bestimmten Fokusmodie abspeichern. Letzeres ist eigentlich mein Ziel per Taste zwischen Modus 1 und 2 wechseln zu können.
 
...
Letzeres ist eigentlich mein Ziel per Taste zwischen Modus 1 und 2 wechseln zu können.
das geht bei Nikon nicht.
Du kannst nur das Objekt-Tracking (das Viereck mit 4 Pfeilen außen herum) auf eine FN-Taste legen, was aber auch nur dann aktiviert werden kann wenn die "Auto-Messfeldwahl" (mit oder ohne Augenerkennung) aktiv ist.
 
Du kannst nur das Objekt-Tracking (das Viereck mit 4 Pfeilen außen herum) auf eine FN-Taste legen,
ja das habe ich, verwende das nur so gut wie nie, da ich dazu in der Regel im falschen Fokus unterwegs bin.

mit der Aktivierung der Augenerkennung muss ich bei mir noch mal schauen.

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten