Bei der Überlegung Z6 I oder II musst du halt überlegen, was dir die Preisdifferenz von300-400 € wert ist. Wie bereits angemerkt, AF etc. sind die Unterschiede zwischen der Ier und IIer für die Praxis kaum relevant und da du @bebus ja von Landschaften/Reise/Nachtaufnahmen schreibst, brauchst du da meiner Meinung (und Erfahrung) nach keinen Gedanken daran zu verschwenden, ob die Ier "reicht" oder nicht. Also da liegen für mich auf jeden Fall keine 300 € begraben. In Sachen Akkulaufzeit tun sich die beiden auch nichts, zumindest nicht in einem Maß, das für die tägliche Anwendung von irgendeiner Bedeutung wäre. Zweitakku habe ich eigentlich immer dabei... Wäre da noch das Thema Speicherkarten. Ja, die Z6 nimmt nur XQD bzw. seit einem Firmwareupdate auch CFexpress-Karten. Im Vergleich zu SDs, wie sie die Z5 in doppelter Ausführung nimmt, sind die XQD Karten für die Z6 halt doch deutlich teurer und "fressen" schon einen Teil der Preisdifferenz. Mit CFexpress wird der Unterschied aber schon kleiner.
Der für mich einzige Grund für eine Z5 oder Z6 II wäre dann wirklich das 2. Kartenfach. Wenn man das zwingend benötigt, führt kein Weg an einer dieser Kameras vorbei, aber mir pers. ist noch keine XQD verreckt und wenn man sich angewöhnt abends die Bilder eben auf Tablet/Laptop/Smartphone/ImageTank/whatever zu ziehen oder in ein Cloud-Drive zu schieben ist das Thema Backup auch nicht mehr ganz sooo kritisch.
Der für mich einzige Grund für eine Z5 oder Z6 II wäre dann wirklich das 2. Kartenfach. Wenn man das zwingend benötigt, führt kein Weg an einer dieser Kameras vorbei, aber mir pers. ist noch keine XQD verreckt und wenn man sich angewöhnt abends die Bilder eben auf Tablet/Laptop/Smartphone/ImageTank/whatever zu ziehen oder in ein Cloud-Drive zu schieben ist das Thema Backup auch nicht mehr ganz sooo kritisch.