• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z Objektive Designänderung

Robspeng

Themenersteller
Um das Sommerloch zu stopfen (bzw. eigentlich würde es mich wirklich interessieren):

Gab es denn mal eine Pressemitteilung warum Nikon mit dem Nikkor Z MC 50mm 1:2.8 (bzw. MC 105mm 1:2.8) das vorhandene Design (v. a. des konfigurierbaren Einstellrings, aber auch "Nikkor S"-Badge und Schriftzug über der Bezeichnung) geändert hat?
Im Vorfeld (vor Release der Z-Serie) war ja lange genug Zeit sich darüber den Kopf zu zerbrechen wie die Objektive aussehen sollen, dann wird aber nach der Veröffentlichung der ersten ~10 Linsen das Design (zugegeben nicht tiefgreifend) geändert.

Wen es nicht interessiert bitte ignorieren.

Ich habe weder das eine, noch das andere Objektiv und habe jetzt nur mal gegooglet. Ich weiß aber nicht genau was du meinst.
Wenn ich richtig interpretiere, würde ich sagen, dass das eine halt ein S-Nikkor ist, während das andere eben keines und daher auch nicht so Premium ist, wodurch einige Features inkl. Design weg fallen.

Ansonsten: Ich verfolge nur Photoscala als Foto-News Seite und da kam nichts dergleichen. Ich lese auch da nicht alles, aber das was mit Nikon zu tun hat wenn möglich schon ...

Könnte mir vorstellen, dass eine Reduzierung der Herstellkosten für die Design-Änderung verantwortlich ist. Bei den ersten Objektiven musste in den Tubus eine Art Tasche gefräst und das Kunststoff-Plättchen mit "Nikkor S" eingesetzt werden. Das Fräsen, die Einsetzen der Platte und die Platte selbst wurden eingespart. Jetzt wird das "Nikkor S" bereits in der Werkzeugform hergestellt.

Ich finde das neue Design einfach auch schicker muss ich zugeben. Vielleicht waren zu Beginn die Prioritäten doch andere und im Laufe der Zeit wurde dann nochmal das Design mit angepackt.

oh, mir ist das nicht mal aufgefallen, muss ich zugeben und dabei habe ich beide Varianten durchaus öfter in den Fingern... schätze auch, dass es schlicht günstiger ist... und etwas schicker finde ich das neue auch...

Wenn ich richtig interpretiere, würde ich sagen, dass das eine halt ein S-Nikkor ist, während das andere eben keines und daher auch nicht so Premium ist, wodurch einige Features inkl. Design weg fallen.
Ne, die Veränderungen betreffen schon alle neuen Obkjektive. Je nach Klasse gibts natürlich auch weiterhin optische bzw. qualitative Unterschiede. Begonnen hat das mit dem Nikon MC 50 2.8, wobei da noch nicht alle Änderungen sichtbar waren, weil es ja kein S-Serie Objektiv ist, das erste S war dann das MC 105 2.8.
Könnte mir vorstellen, dass eine Reduzierung der Herstellkosten für die Design-Änderung verantwortlich ist. Bei den ersten Objektiven musste in den Tubus eine Art Tasche gefräst und das Kunststoff-Plättchen mit "Nikkor S" eingesetzt werden. Das Fräsen, die Einsetzen der Platte und die Platte selbst wurden eingespart. Jetzt wird das "Nikkor S" bereits in der Werkzeugform hergestellt.
Das wäre natürlich eine naheliegende Erklärung, wobei die Zusatzkosten für so ein Design vermutlich vorher feststanden. Die Änderung des Einstellrings scheint ja eher haptischer/technischer Natur zu sein, weil das geänderte Design hier vermutlich kein Geld spart.
Ich finde das neue Design einfach auch schicker muss ich zugeben. Vielleicht waren zu Beginn die Prioritäten doch andere und im Laufe der Zeit wurde dann nochmal das Design mit angepackt.
Bin ich tatsächlich anderer Meinung. Ich fand die ältere Optik schlichter und damit besser. Wobei Nikon seit den 90ern das Produktdesign (also rein das Äußere) m. E. eh ein wenig vernachlässigt, das 85 1.2 ist diesbezüglich ja auch wieder ein Meilenstein.
oh, mir ist das nicht mal aufgefallen, muss ich zugeben und dabei habe ich beide Varianten durchaus öfter in den Fingern... schätze auch, dass es schlicht günstiger ist... und etwas schicker finde ich das neue auch...
Ich glaube das ist ein Zeichen dafür, dass du dein Leben im Griff hast und deine Zeit für Sinnvolleres nutzt als ich... :LOL:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten