• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z 7 - Welcher Speicherkartentyp?

Rowaejn

Themenersteller
Hallo Forum,
beim Nikon Support werden als unterstützte ( und damit wohl in den Kartenschacht passende und von der Kamera als Speichermedium akzeptierte ) Speicherkartentypen für die Z7 sowohl XQD Karten wie auch CFexpress Typ B Karten genannt, u.a. von SanDisk. Ich möchte mir nun eine SanDisk Extreme PRO CFExpress Type B mit 64GB für die Z7 kaufen. Die müsste dann doch passen? ( Ich filme nicht mit der Kamera. )

Grüße Monika

Ja, paßt. Vergiß nicht das passende Lesegerät für CFexpress-Karten, willst Du die Karte am Recher direkt auslesen. Hast Du noch XQD-Karten, ist ein Lesegerät für beide Kartenarten erforderlich.

Besten Dank für die Antwort. Ja, was das Lesegerät betrifft, ist wohl noch eine entsprechende Anschaffung nötig.

Hab gerade eine Lexar Kartenleser (RW510) für CFexpress Type B gekauft. Den Preis fand ich nicht übertrieben. Beim großen Fluss für 35€

So, habe gerade die Speicherkarte ( SanDisk Extreme PRO CFexpress Type B ) bekommen und in die Kamera eingesetzt. Ist das richtig/ normal, dass die Karte nicht im Kartenschacht "einhakt", sondern nur durch die Speicherkartenklappe an Ort und Stelle gedrückt und gehalten wird? Sobald ich das Kartenfach öffne, kommt die Speicherkarte mir entgegen :unsure:.

Grüße Monika

@Rowaejn ist nicht normal. Du hast die nicht fest genug reingedrückt, es ist schon ein deutlicher Widerstand zu spüren.
Zum Entfernen musst Du die wieder fest nach unten drücken, das sie entriegelt wird.

@Rowaejn ich würde da nochmals fester drücken. Wenn Du die nicht verkantet hast, passiert da nichts.
Schau vorher mal, ob die Karte Grate o.ä..
Ich hab die selbe Karte in meiner Z6

@Karlalex: Fester drücken geht beim besten Willen nicht. Karte lässt sich auch sauber reindrücken, ohne irgendwo zu scheuern oder zu haken. Nur kommt sie immer wieder hoch wie zum Entnehmen.

Dann stimmt entweder mit der Karte oder mit dem Kartenschacht irgendwas nicht. Sicher, dass Du die Karte „richtig rum“ reinsteckst?

Fester drücken geht beim besten Willen nicht. Karte lässt sich auch sauber reindrücken, ohne irgendwo zu scheuern oder zu haken. Nur kommt sie immer wieder hoch wie zum Entnehmen.
Da würde ich damit mal zum Händler pilgern. So wird das nichts, weil die Kontakte der Karte so keinen zuverlässigen Kontakt mit der Kamera bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten