• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z 6ii Sucher Problem

dofotografie

Themenersteller
Hallo, ist es möglich bei der Nikon Z6ii das Bild im Sucher gleich anzeigen zu lassen wie am Monitor ?

Im Sucher werden Schatten immer extrem aufgehellt angezeigt, so in etwa wie wenn ich in Lightroom die Schatten hochziehen würde.

Es bringt auch wenig die Sucherhelligkeit zu reduzieren. Die Schatten werden trotzdem zu hell angezeigt.

Kann man das irgentwie abstellen so das ich das Foto richtig angezeigt bekomme und es aussieht wie am Monitor und am Computer ?

Vielen Dank

D9 ist natürlich eingeschalten.
Und Picture Control auf Neutral.

Wenn ich das Foto total unterbelichte und am Monitor alles so gut wie Schwarz ist, hellt der Sucher die Tiefen extrem auf und man sieht nicht wie das Bild wirklich aussieht.

Habe zwei Fotos angehängt einmal vom Monitor und einmal vom Sucher.

Der Monitor zeigt das Bild so an wie es dan wirklich ist. Der Sucher hellt die tiefen sehr stark auf. Das macht es schwierig das Bild am Sucher zu beurteilen weil es komplett verfälscht ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man in beiden Fällen den LiveView?

Oder viell. beim Monitor LiveView und beim Sucher bereits das fertige Foto, welches evtl. mit Active D Lighting die Tiefen hochgezogen hat?

Hintergrund: Bis heute (Expeed 7) werden Active D Lighting Eingriffe im Fotomodus erst danach angezeigt - nur bei Video sieht man es direkt im LiveView!

Nein ich habe ein Foto gemacht und dann in der Wiedergabeansicht einmal den Monitor Fotografiert und einmal in den Sucher. Das Bild sieht aber auch vor dem Auslösen so unterschiedlich aus.
Und Active D-Lightning ist ausgeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
d9: Einstell. auf Live-View anw. ...sollte ja bei Monitor & Sucher zum selben Ergebnis führen.

Generell empfinde ich die OLED-Sucher bei Z 6II & nun Z8 bez. Tiefendarstellung (Gamma) etwas zu dunkel - aber nicht so extrem wie bei dir dargestellt.

Viell. solltest du mit Picture Control "Standard" (default) den Test wiederholen - wenn es nur noch geringfügig abweicht, ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der D8 Einstellung auf "ON" sehen Sucher und Monitorbild ja gleich aus und alle Einstellungen zb. Picture Controll werden übernommen.

Nur wenn es dunkle Bereiche im Bild gibt werden diese im Sucher stark aufgehellt dargestellt.

Wenn ich total unterbelichte das das Bild am Monitor eigentlich schon Schwarz ist hellt der Sucher das Bild so Stark auf das man auch extremes Rauschen sieht.
Das muss ja fast so gewollt sein von Nikon ?
Aber warum. Hat keiner eine Z6 oder Z7 zum vergleich ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur beim extremen Unterbelichten passiert, könnte es a10: Autofokus mit wenig Licht sein.

Die Z 6II hat ja keinen Dual-Stream, d.h. das was du siehst, sieht auch der Fokus-Prozess. Wenn er "nichts" sieht, dann hilft er sich selbst, in dem er temporär aufhellt.

Das kannte ich auch an meiner Z 6II, welche ich bereits verkauft habe.

Warum das aber beim Monitor dann nicht identisch ist, kann ich mir nicht erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Doch heute Abend die 6II bei der Z8 vor mir liegend habe ich das nicht.
Das mit a11 wirkt sich aber nur beim Betätigen des AF aus.

Setz die Cam auf Werkseinstellung zurück, sichere dir vorher aber deine Einstellungen,

Deine Messung steht auch auf Matrix ? alle Pharameter sind Identisch wenn du Kontrolierst ?
Iso bei beiden auch gleich? keine Automatik an...

Das gepostete Bild ist das selbe Bild nur in der Betrachtung einmal im Sucher und einmal den Monitor abfotografiert.

Dort dürfte es sowiso keinen unterschied geben.

Falls jemand eine Z6 hast, mache ein total unterbelichtetes Foto sehe es dir im Sucher und am Monitor an.

Hatte schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt das änderte nichts daran.

Kann es sein das dies so gewollt ist, das wenn man zb. am Abend Fotografiert das man im Sucher noch mehr sieht da der die dunklen Bereiche aufhellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - ich habe übersehen, dass du eine Z6II hast, mein Test war mit Z6.
(Bei meinem Test sieht das unterbelichtete Bild im Sucher und auf dem Display identisch aus.)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sucher und Monitorhelligkeit habe ich schon herumgespielt um dies anzugleichen.
Es wird eben das ganze Bild dann etwas dunkler Angezeigt aber die Tiefen sind trotzdem viel heller im Sucher.

So wie vermutet kaum ein Unterschied, etwas Dunkler ist der Monitor schon aber auf keinen fall soviel das das Sucherbild Störend oder verfäschend ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten