• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Nikon Z 58mm f0.95 S Noct

wieso sollte das so sein?
Die Leute reden sich gerne was ein. Ein gutes AI Noct Nikkor 58 1.2 kostet halt auch noch mind. 3000 Euro, wobei ich nicht weiß was das früher neu gekostet hat. Aber ob das 0.95 im Wert steigt glaube ich auch nicht, aus Gold ist es schließlich nicht.
Den reichen Nikon Liebhaber wird das nicht stören, die kaufen aus Spaß, es wird ja nicht so viele Nikon oder Leica Spekulanten geben.
 
Wir sind in einem Pixelpeeper Forum:). Aber ich weiß, was Du meinst. Das afs 58mm f1.4 hat mir auch Spaß gemacht, obwohl es ein CA Werfer war.
Die vielen Freizeit-Tester und YT'ler wollen mit ihren ( Labor- ) tests zeigen was ein Objektiv kann bzw. nicht kann...

Es darf davon ausgegangen werden, dass alle Hersteller genau wissen was sie konstruiert haben und bauen. Im Vorfeld wurden unzählige Tests gemacht, da braucht es hinterher keine Hobby-Tester mehr mit ihren schlauen Aufbauten und Worten.

Welcher "Tester" hatte denn länger mal damit real fotografiert? Mit Gewalt wird irgendeine Situation gesucht um zu zeigen dass sie nicht fehlerfrei sind. Kein Objektiv ist fehlerfrei und der exorbitant hohe Preis kommt in nicht unerheblichem Maße von den geringen Stückzahlen und nicht wegen eines erwarteten Woodoo-Effektes.

Knipse mit dem Noct genauso gerne wie mit dem 1,7/24mm DX oder allen anderen Linsen. Bin da völlig emotionslos.

Wer kann denn noch weitere Bilder hier einstellen?

Nur zu - ich schaue mir gerne Fotos an - ob mit oder ohne CA, 0,1mm krummen Linien, Eckunschärfen bei Siemenssternen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf davon ausgegangen werden, dass alle Hersteller genau wissen was sie konstruiert haben und bauen.
Die vergessene Klappe für den Zugang zur SD-Card beim "Leica Q3 Multifunction Protector" für schlappe 250€ ist hierfür ein sprechender Beweis. 😄
 
Die vergessene Klappe für den Zugang zur SD-Card beim "Leica Q3 Multifunction Protector" für schlappe 250€ ist hierfür ein sprechender Beweis. 😄
Hier geht's um das Noct...
 
Wir sprechen uns einfach in 20 Jahren nochmal, und dann schauen wir, ob du das irgendwo für einen Grabbelthekepreis bekommst, wie ein 18-55 oder 24-70, welche millionenfach hergestellt werden, oder obs doch so sein wird wie jetzt beim 58mm 1.2 Noct und den anderen o.g. Objektiven.
Vom 58mm 1.2 wurden übrigens 11.000 Stück hergestellt, das 58mm 0.95 liegt aktuell bei unter 2.000.

Die bisher belegten 1154 (das ist nur das Minimum, es sind mit Sicherheit mehr) würden locker ausreichen, um die Sammlernachfrage zu erfüllen. Da braucht man schon Exoten auf anderem Level (AIs-Nikkor 13 mm oder 1200 - 1700 mm und so), um zu echten Sammlerpreisen zu kommen. Hohe Preise wie für das alte Noct-Nikkor entstehen, wenn Nutzernachfrage hinzukommt, und es gab halt jahrzehntelang kein 1.2 bei Nikon. Beim 0.95 richten sich derzeit die Stückzahlen nach der Nachfrage, es wird ja noch gebaut und scheint für Nikon im Prinzip rentabel zu sein (und wenn nicht, schlagen sie halt beim Preis was drauf). Wenn der Bau mal eingestellt wird, dann eher für einen verbesserten Nachfolger. Und dann ist nix mit Wertstabilität.

Mich persönlich (ich brauch das 0.95 eh nicht) würde dann auch stören, dass ich darauf achten müsste, das Objektiv nahezu im Neuzustand zu erhalten. Objektive sind aber zum Benutzen da, man sollte grundsätzlich bereit sein, den Kaufpreis komplett "abzuschreiben". Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Geldvernichtungsmaschine sind Autos.

Dagegen macht das Noct eine gute Figur.

Mir sagte mal jemand kopfschüttelnd: "Unfassbar, was Du an Geld in Fotokram, Fahrräder und Motorräder steckst bzw stecken hast"

Hab ihm geantwortet: "Wenn ich hole was Du in Deinem Leben schon verqualmt und versoffen hast, kann ich mir noch ganz viel Fotokram, Fahrräder und Motorräder kaufen"

Ruhe...
 
Sind wir wieder bei den Luxus Problemchen.
Übrigens zu den Bildern die wir einstellen sollen, geht bei mir nicht, das Alleinstellungsmerkmal dieses Objektives ist ein Preis den ich nicht bezahlen kann.
Ich könnte ja Bilder von anderen Objektiven einstellen, bei manchen könnte man den Unterschied nicht sehen, das wäre aber unfair.😇
 
Sind wir wieder bei den Luxus Problemchen.
Übrigens zu den Bildern die wir einstellen sollen, geht bei mir nicht, das Alleinstellungsmerkmal dieses Objektives ist ein Preis den ich nicht bezahlen kann.
Ich könnte ja Bilder von anderen Objektiven einstellen, bei manchen könnte man den Unterschied nicht sehen, das wäre aber unfair.😇
Nix unfair. Weiß auch dass es nicht sichtbar ist.

Sieht man nach meiner Ankunft einer Reise an, mit welchem Auto ich angereist bin? Nein.

Das Objektiv macht mir einfach Spaß.

„Brauchen“ tue ich es nicht - weder dieses noch sonst irgendwelche Kameras oder Objektive, Fahrräder, Motorräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit einem Goldbarren, den Du Dir in die Vitrine legst. Nur kannst Du damit eben auch noch Bilder machen. [...]Es ist ja anzunehmen, dass es im Sammlerwert nicht viel verlieren wird und inflationär vielleicht sogar an Wert gewinnt.
Letzteres aber nur, wenn du es nicht benutzt. Sobald du es runter schmeißt oder auch nur das Filtergewinde verbeulst, verliert es rapide an Wert. Und solche Missgeschicke können im praktischen Einsatz doch mal vorkommen.

Also entweder legst du dir das Noct als Wertanlage in die Vitrine, oder du benutzt es, aber beides geht nicht.
 
Also entweder legst du dir das Noct als Wertanlage in die Vitrine, oder du benutzt es, aber beides geht nicht.

So kategorisch würde ichs nicht schreiben. Wenn Du Dir beispielsweise seinerzeit einen 300SL gekauft hast und damit rumgefahren bist, hättest Du trotzdem eine immense Wertsteigerung erfahren. Klar, wenn Du ihn gegen den Baum gedonnert hast, dann nicht. Aber so oft schmeißt man ja jetzt ein Objektiv auch nicht immer gleich runter.
 
Das mit den 300SL hat sich erledigt wenn sie mal beim Kienle waren.....

Wenn man sieht was für verranzte LEICA Objektive und Kameras aufgerufen wird, dann darf das Noct auch "Patina" haben.

Im Verkaufstext das Wort "ikonisch" verwenden und schon ist es das x-fache wert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten