• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z 5 - Sucheraktivierung Frage

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 222944
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 222944

Guest
Kann mir einer den Unterschied zwischen "Sucher" und "Sucher bevorzugt" sagen?

Die machen bei mir das gleiche, wenn ich die Kamera an das Auge nehme geht der Sucher in beiden Modi an.
Und sonst merke ich keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ Automatische Anzeigeumschaltung ]: Die Kamera schaltet basierend auf den Informationen des Augensensors automatisch zwischen Sucher- und Monitoranzeige um.
z5bd_back_icon_fmauto.png
zz_arrow11.png
[ Nur Sucher ]: Der Monitor bleibt leer. Der Sucher wird für Aufnahme, Menüs und Wiedergabe verwendet.
z5bd_back_icon_finderonly.png
zz_arrow11.png
[ Nur Monitor ]: Der Monitor wird für Aufnahme, Menüs und Wiedergabe verwendet. Die Sucheranzeige bleibt leer, selbst wenn Sie Ihr Auge auf den Sucher richten.
z5bd_back_icon_monitoronly.png
zz_arrow11.png
[ Sucher priorisieren ]: Die Kamera funktioniert ähnlich wie bestehende digitale SLR-Kameras.
z5bd_back_icon_finderpriority.png

• Wenn Sie im Fotomodus Ihr Auge auf den Sucher richten, wird der Sucher eingeschaltet. Der Monitor bleibt ausgeschaltet, nachdem Sie Ihr Auge weggenommen haben.
  • Während des Filmmodus oder der Wiedergabe oder während Menüs angezeigt werden, schaltet die Kamera basierend auf den Informationen des Augensensors automatisch zwischen dem Sucher und dem Monitor um.

Ist vielleicht der Augensensor verschmutzt?

Ich habe festgestellt, dass der deutlich schneller verschmutzt und dann nciht mehr umschaltet als bei meiner X-S10 damals. Dafür ist aber die Augenmuschel schnell entfernt und der Sensor gereingit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht der Augensensor verschmutzt?

Ich habe festgestellt, dass der deutlich schneller verschmutzt und dann nciht mehr umschaltet als bei meiner X-S10 damals. Dafür ist aber die Augenmuschel schnell entfernt und der Sensor gereingit.
Danke, genau das war es, obwohl ich ihn erst vor 3 Tagen gereinigt habe, ich mache meine Kamera regelmäßig sauber.
Ich konnte aber auch keine Verschmutzung auf dem Sensor sehen, die Dinger scheinen echt empfindlich zu sein.

Jetzt geht der Sucher auch wieder aus wenn ich ihn vom Auge nehme.

Ja war auch überrascht wie schnell der Verschmutzen kann. Gerade wenn man die Kamera umhängen hat und die gegen die Kleidung reibt können sich da anscheinend gleich Staub oder Fusseln festsetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten