schollimann
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zu meinem Nikon Z 24-70/4.
Sind das bei dem Foto CAs?
Wenn Ja, wie kann ich sie vermeiden (ist das 24-70/2.8 besser)?
Wie kann ich das Foto retten (bin noch mit PSE8 unterwegs)
...
Gruß
Claus
Danke für Deine Antwort.
Mich irritieren die bläulichen Äste.
Sind diese Farben normal oder sehe ich Probleme, wo gar keine sind?
P.S. Das 24-70/2.8 habe ich schon ;-); ich schwanke zwischen den beiden hin und her.
Ich hoffe dann mal auf einen einmaligen Fall.
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zu meinem Nikon Z 24-70/4.
Sind das bei dem Foto CAs?
Gruß
Claus
Nee, das sind keine CAs. CAs sind magenta und grün aber nicht blau.
....................................................
Jedenfalls sind es keine CAs.![]()
Nee, das sind keine CAs. CAs sind magenta und grün aber nicht blau.
Bei deinem Bild ist der Blaukanal im Himmel übersteuert. Das kannst du in PSE unter Fenster/Histogramm im Farbhistogramm sehen. Du kannst auch einen Rahmen und die Äste ziehen dann zeigt dir PSE nur das Histogramm für diesen Bereich an.
Um deine Äste kommt der echte Farbe des Himmels durch.Den Effekt gibt es sogar wenn der Himmel komplett überbelichtet ist (weiß). Um Ästen kann man dann doch noch blau erkennen.
Du musst einfach verhindern, dass der Blaukanal übersteuert. Nicht nur wegen den Ästen, der Himmel hatte bestimmt eine eher dunklere Farbe denke ich.
Machst JPGs oder RAWs?
Welches Farbprofil benutzt du? Das sogenannte Standardprofil bei Nikon verstärkt schon mal blau. Ich mag es nicht und stelle es auf neutral um.
Bei Adobe ist übrigens das Standardprofil sehr neutral. Das kann zu Verwechselungen führen. "Standard" ist bei Nikon schon etwas Spezielles. Kann man mögen, muss man aber nicht.
Wenn die Kamera auf Werkseinstellung steht ist sogar eine Automatik aktiviert, die die Farbprofile (Landschaft, Portrait etc.) selbst umstellt. Vielleicht hast du das noch aktiv.
Oder das Bild ist etwas überbelichtet dann übersteuert der hellste Farbkanal zuerst.
Jedenfalls sind es keine CAs.![]()