• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Vollformat und Stitching

jendasign

Themenersteller
Ich bin Umsteiger von C (5D) nach N. Ich habe voriges Jahr viele Bilder aus bis zu 30 Einzelaufnahmen gestitcht (weniger Panoramas). Eigentlich sehen die Bilder sehr gut aus. An den Überlappungsecken gibt es aber Probleme, da dort das Objektiv (70-200/4 L IS @ 135 mm @ Blende 5,6-11) nicht optimal ist. Die Bilder werden etwa 3 m x 1,5 m gedruckt und man sieht die Fehler.
Jetzt die Frage: Welche Objektive sind wirklich randscharf an einer Nikon D700. Es geht mir um Brennweiten von ca. 80 bis 150 mm. Natürlich wäre das Cropformat für mich besser geeignet aber der hohe RAW-Dynamikumfang der D700 wäre kaufentscheidend (ich habe sie also noch nicht).
Für unkonventionelle Vorschläge bin ich auch offen (also es muss nicht das teure 100 mm Zeiss sein - vielleicht ist ja auch ein 70-300 in einem bestimmten Bereich randscharf)
Vielen Dank
Jens

Ich werfe mal das 105/2.8 VR in den Raum. Meine Erfahrungen beschränken sich zwar auf DX aber da zeigt es sehr gleichmäßige Schärfe und keine merkliche Bildfeldwölbung.

Vielleicht hat ja der ein- oder andere FXler damit auch schon Erfahrungen gesammelt...

Das PC 85/2,8D wäre geeignet. Gibt es gebraucht manchmal für (relativ) wenig Geld.

Jetzt die Frage: Welche Objektive sind wirklich randscharf an einer Nikon D700. Es geht mir um Brennweiten von ca. 80 bis 150 mm. Natürlich wäre das Cropformat für mich besser geeignet aber der hohe RAW-Dynamikumfang der D700 wäre kaufentscheidend (ich habe sie also noch nicht).
Da mir für Reportagen die Randschärfe etwas weniger wichtig ist, kann ich dir keinen konkreten Tip geben. Abraten kann man aber sicherlich vom 70-200 VR, das hat an den Rändern doch schon Schwäche bei FX. Wobei etwas abgeblendet sind die nicht mehr so stark. Womit wir auch bei der Frage wären, muss es bei Offenblende sein? Wenn es um das von dir genannte hohe Niveau geht, sehe ich eh auch fast nur FB.
Ich will dir auch nicht die D700 ausreden, hab ja selber die D3, aber wenn es nicht hohe Iso sind, wäre die D300 auch in Sachen Dynamikumfang durchaus eine Alternative, und man hätte den genannten Vorteil bezüglich DX. Alternativ die D3x im DX-Modus :rolleyes:.

Vielleicht würde ja auch eine S5Pro in Frage kommen? Diese hat auch einen sehr hohen Dynamikumfang :)

Ich stell mir so ein Bild sehr eindrucksvoll vor! machst du sowas mit einem Kugel-Panoramakopf?

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!
@ cham: S5pro kommt nicht in Frage! Ich mache ja nicht nur Panoramas :)
@ nac: Hat die D300 tatsächlich einen ähnlichen Dynamikumfang wie die D700?
wenn ich so ein Bild mache, dann sind halt Himmel und "Hölle" mit drauf. Man muss bei der RAW-Konvertierung halt Spielraum haben. Die Bilder werden alle mit den gleichen Einstellungen eingefangen (also Manuell).
Das schöne am Vollformat ist ja, dass die virtuelle Sensor-oder Filmfläche zum Schluss schön groß ist (nahe Großformat) und die Ästhetik einer Plattenkameraaufnahme gut zu erreichen ist.

also das 105/2.8 Mikro-Nikkor VR ist euer erster Vorschlag ...

@ nac: Hat die D300 tatsächlich einen ähnlichen Dynamikumfang wie die D700?
Hm, ich würde sagen etwas kleiner, aber im niedrigen ISO-Bereich durchaus auch sehr ansprechend. Daher auch die Frage, in welchem Bereich (hohe ISO, offene Blende?) machst du deine Bilder.
also das 105/2.8 Mikro-Nikkor VR ist euer erster Vorschlag ...
Im Zweifelsfalle alle neu erschienen Profilinsen und halt eher weniger die alten. Krasses Beispiel ist die Steigerung zwischen den 17-35 und 14-24 z.B. Aber in deinem Brennweitenbereich gibts nur das 105er Makro neu und das 70-200 sicherlich nicht bei Offenblende.

Hm, ich würde sagen etwas kleiner, aber im niedrigen ISO-Bereich durchaus auch sehr ansprechend. Daher auch die Frage, in welchem Bereich (hohe ISO, offene Blende?) machst du deine Bilder.

ich mache die Bilder immer im niedrigsten ISO-Bereich vom Stativ aus mit Spiegelvorauslösung. Die Blende ist mindestens 5,6 bis maximal 11 (da war meine Linse am stärksten). Offenblende benötige ich für diesen Zweck nicht.

Wie gut ist das SIGMA 150/2,8?

Hmmm, da frag ich mich dann schon, warum es dann keine D300 sein kann.
Bei niedriger ISO nehmen sich D300 zur D700 kaum etwas.
Interessant wird das ganze erst bei höheren ISO (ab ca. ISO400).
Da fängen die Kurven bei der Dynamik an zu klaffen.
Alles was niederiger ist, ist wohl eher zu vernachlässigen.

Dazu kommt, dass die D300 bei vielen Linsen eine bessere Randschärfe aufweist, als die D700.

Naja... man fragt sich halt schon ob es in diesem Fall Sinn macht.

Bei so stark abgeblendeter Linse kannste sogar das 70-200 an der D700 noch mehr oder weniger Randscharf bekommen.

Hmmm, da frag ich mich dann schon, warum es dann keine D300 sein kann.
Bei niedriger ISO nehmen sich D300 zur D700 kaum etwas.
Interessant wird das ganze erst bei höheren ISO (ab ca. ISO400).
Da fängen die Kurven bei der Dynamik an zu klaffen.
Alles was niederiger ist, ist wohl eher zu vernachlässigen.

Dazu kommt, dass die D300 bei vielen Linsen eine bessere Randschärfe aufweist, als die D700.

Naja... man fragt sich halt schon ob es in diesem Fall Sinn macht.
Naja ... ich hatte mich anfangs auch auf die D300 eingeschossen aber dann habe ich Bilder der D700 bei 800 oder 1600 ISO gesehen ... und da kam mir die Idee, ein zweites Problem zu lösen: Windstille/Wind und kürzere Zeiten. Ich wollte wegen der "Randproblematik" vom Vollformat weg aber die D700 - :cool:

Ich bin Umsteiger von C (5D) nach N. Ich habe voriges Jahr viele Bilder aus bis zu 30 Einzelaufnahmen gestitcht (weniger Panoramas). Eigentlich sehen die Bilder sehr gut aus. An den Überlappungsecken gibt es aber Probleme, da dort das Objektiv (70-200/4 L IS @ 135 mm @ Blende 5,6-11) nicht optimal ist. Die Bilder werden etwa 3 m x 1,5 m gedruckt und man sieht die Fehler.
Für unkonventionelle Vorschläge bin ich auch offen (also es muss nicht das teure 100 mm Zeiss sein - vielleicht ist ja auch ein 70-300 in einem bestimmten Bereich randscharf)
Vielen Dank
Jens

Auf jeden Fall dürfte eine FB im Telebereichvon Vorteil sein, bzgl. Vignettierung und Verzerrung. Daneben solltest du aber auch immer genügend Überlappungen beim Fotografieren haben, so dass dich eigentlich der äusserste Rand nicht interessieren müsste.

Freundliche Grüsse

Bieten sich nicht für die Multi Pixel auch die beiden 85mm Nikkore an? Über Randabschattung bei 5,6 und größer sollte da gelächelt werden können. Wobei ich beim 70-200/2,8 unter den Bedingungen auch noch keine Vignettierung gesehen habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten