• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon V1 / J1 oder P7100

aperture65

Themenersteller
Hallo, brauche mal einen Rat. ich mächte zu einer kompakten Kamera zurückkehren vorher D90.

Habe die J1 oder P7100 in der Auswahl. Gibt es Erfahrungen pro u. contra?

Meine Erfahrungen mit V1 und J1 sind positiv, aber nicht im Vergleich mit P7100, sondern in allg. Handhabung, Mitnahmemöglichkeiten neben DSLR, Kombinierbarkeit mit Objektiven von Nikon (mit AF etc.) und FremdHersteller (div.Sigmaobjektive und ältere- diese dann manuell). Ich würde wieder kaufen ...

In einen Markt Deiner Wahl bist Du schon gegangen, hast beide Kameras in der Hand gehalten, Menues betrachtet, Kosten für Anschaffung/Folgekosten verglichen, Erweiterungsmöglichhkeiten betrachtet etc. ?

Die Unterschiede würden Seiten füllen, besser wäre wenn du deine Anforderungen konkretisierst.
Die allgemeinen Unterschiede zwischen den dreien sollten ja bekannt sein.
Gruß
Michael

Habe die J1 oder P7100 in der Auswahl. Gibt es Erfahrungen pro u. contra?

Mit Sicherheit jede Menge.

Gibt es einen (von Geldmitteln verschiedenen) Grund, warum Du die J1 offensichtlich der V1 vorziehst? Was ist an der V1 so schlecht, dass Du lieber die (objektiv schlechtere) J1 vorziehst?

Die reine Bildqualität von J1 und V1 nimmt sich nicht viel - aber die V1 bietet einen besseren Monitor und (was viel wichtiger ist) einen ziemlich guten EVF. Wieso willst Du diese Features nicht haben?

Ich würde erst mal genau die Kriterien festlegen, z. B.:
- Etat
- Wechseloptik
- erwartete Bildqualität
- Crop Faktor
- Sucher
- AF Geschwindigkeit
- Videomodi
- High Iso
- Bedienkonzept
- Serienbildgeschwindigkeit
- Handling
- Verfügbarkeit von Zubehör
- Kompatibilität (Blitz, Akku, Speicherkarte, ....)
- ??????
- ........

Die Nikon 1 ist imo vor allem interessant, weil der AF mit Nikon SLR Linsen kompatibel ist. In der Preisklasse gibt es sonst auch andere interessante Cams , vor allem Micro 4/3 Eine Kompakte mit noch kleinerem Sensor als die 1 würde ich beim derzeitigen Stand der Technik nicht kaufen. In 10 Jahren kann das wieder ganz anders sein.

Gruß, Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten