WERBUNG

Nikon TC14 II vs. TC III

Scorputx

Themenersteller
Hi zusammen

Nikon hat ja einen neuen Telekonverter rausgebracht. Ich möchte mir wohl demnächst einmal einen 1.4 Konverter anschaffen. Welche Version würdet ihr mir empfehlen, II oder III? Ich würde ihn vor allem mit dem AF-S VR Zoom-Nikkor 200-400mm f/4G IF-ED einsetzen.

Gruss

Gute Frage, dich mich auch interessieren würde. Lohnt sich z.B. das Upgrade vom TC 14 E II auf den TC 14 E III, wenn man eines der neueren Nikon Teles aus der Serie VRII besitzt? Bisher habe ich dazu kaum Informatives in den gängigen Foren gefunden.

Zu Deinem Objektiv, dem AF-S VR (I) 200-400 , kann ich Dir nur sagen, dass es mit dem TC 14 E I bei mir nicht zu zufrieden stellenden Ergebnissen führte. Die Bildqualität war selbst bei Abblenden etwas matschig, wohingegen das 300 2,8 VR I gut mit dem dem TC14 E I und TC 14 E II harmonierte.

VG
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fotografiere mit der Nikon D800 und der D7100 mit dem 500mm AFS VRII von Nikon. Soviel vorausgeschickt.

Ich benutze den TC14 II seit einigen Jahren mit Erfolg an beiden Kameras. Ich weiß, dass der AF nicht mehr ganz so schnell ist, aber für mich noch akzeptabel. Schärfe ist m. E. völlig ok!

Ich hatte den TC 14 III für genau 10 Tage zum Testen. Dann ging er zurück. Ich habe damit kein einziges scharfes Foto hinbekommen. Vielleicht war das Teil auch defekt, aber da ja meine Kombi sehr gut funzt, habe ich davon abgesehen, über 500,- € für eine Verschlechterung auszugeben und dann manuell den Focus zu korrigieren oder das Teil zum Kundendienst zu schicken.

Just my 2 Cents.

VG
Holger

Eine Meinung gibt es: http://www.naturalart.ca/voice/blog.html

Siehe den Beitrag vom 18 September - und wenn Brad die Aussage "But can I recommend that owners of the TC-14EII upgrade to the TC-14EIII? Based on my first few thousand shots and MY copies of the two TC's - NOPE." trifft, dann kann man sich auch darauf verlassen!

@Jo61: vielen Dank für den interessanten Link
Da gibt es ja auch Bildmaterial, anhand dessen man sich auch ein eigenes Bild machen kann.

kleine sprachliche Ergänzung:
"Nope" bedeutet übrigens so viel wie "eindeutig nein" - ist also eine verstärkte Version von "No".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten