So, es war ja viel zu lesen über das neue Nikon 1 System. Ich hab hier mal meine Meinung zu einigen der bisher abgegebenen Kommentare notiert. Wen das interessiert, der ist gerne dazu eingeladen den nachfolgenden Text zu lesen. Ich möchte vorher jedoch noch ausdrücklich warnen: Der Text enthält meine persönliche Meinung! Wer sich gerne über die persönliche Meinung anderer Leute aufregt, dem wünsche ich viel Spaß bei der Lektüre.
Zunächst mal möchte ich klarstellen: Vor Begeisterung vom Stuhl gefallen bin ich nicht gerade als ich die Spezifikationen des neuen Nikon 1 Systems gelesen habe. Vielmehr machte sich bei mir ein fragendes Stirnrunzeln breit, ob der fotografischen Möglichkeiten die ein solches System (für mich) bieten würde.
Ein weitaus größeres Stirnrunzeln brachte allerdings die Lektüre einiger der hier verfassen Beiträge hervor.
Wenn hier immer wieder vorgeschlagen wird, ein EVIL-ähnliches System im KB-Format zu produzieren, welches dann bereits für „günstige“ 1500-2000 Euro zu haben sein soll, dann frage ich mich doch wirklich, ob das ernst gemeint ist. Das erinnert doch stark an die Idee, welche hier immer mal wieder aufflammt, eine SW-DSLR zu produzieren. Prinzipiell klingt so was zwar spannend, und für den (gut betuchten) Fotoenthusiasten ist das sicher auch ‘ne super Sache, die hier im Forum bestimmt auch spontan ca. 50 Personen kaufen würden, aber damit lässt sich eben keine Produktlinie finanzieren.
Und darum geht es hier doch: Ein Produkt, welches den Massenmarkt bedient, und den Bedürfnissen von Leuten gerecht wird, welche sich möglichst wenig um die Dinge kümmern möchten, welche abgesehen vom Drücken des Auslösers noch nötig sind, um ein gelungenes Bild zu erhalten. Es geht hier ja nicht nur am den Anschaffungspreis der Kamera, die Objektive müssen ja auch noch her, und die Würden dann preislich sicherlich über denen für KB liegen, da die Verkaufszahlen geringer wären und alles neu konstruiert werden müsste. Selbst wenn das alles dann nur halb so viel kosten würde wie das Leica M System (wovon nicht auszugehen ist) währen einfach viel zu wenig Leute bereit ein solches System zu kaufen, als dass es sich rentabel betreiben ließe. (Selbst wenn es sich selbst inklusive Entwicklungslosten etc. finanzieren würde wäre die Gewinnmarge einfach zu gering, als dass es vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus Sinn machen würde.)
Das Nikon 1 System hat ja aber von der Philosophie her weitaus geringere Ansprüche; es zielt aus Leute ab, die weg von der Kompakten wollen, denen eine DSLR aber zu klobig ist. Das System ist eigentlich zwischen der derzeitigen EVIL-Klasse und den Kompaktkameras angesiedelt (wenn es da überhaupt noch eine Lücke dazwischen gibt ?!), dafür aber meiner Meinung (ausgehend von dem was bisher bekannt ist) schlicht zu teuer.
Die ganze EVIL-Sache kam doch nicht zuletzt auch dadurch zustande, dass Nikon und Canon die meisten anderen Mitbewerber aus dem Segment der Einstiegs-DSLR (größtenteils) verdrängt hatten und diese sich ein neues Marktsegment suchen mussten. Und warum haben diese (Olympus, Panasonic, Sony …) das EVIL-Segment gerade so gestaltet wie es nun ist? Weil es preislich und qualitativ eben das ist, was am nächsten an den „kleinen“ DSLRs dran liegt, gleichzeitig aber das immer weiter verbreitete Bedürfnis nach Kompaktheit befriedigte. Eben das hochqualitative Bild à la DSLR zum immer-dabei-haben aus der Hosentasche.
Wobei ich dieses Hosentaschenargument ohnehin recht fragwürdig finde. Mir ist weder beim NEX noch beim mFT System ein Standartzoom bekannt, mit welchem ich die Kamera (bequem) in die Hosentasche stecken könnte. Mit einer angesetzten Pancake-Linse mag das möglich sein; und dann sind Abmessungen naher einer Kompaktkamera möglich, aber dann habe ich eben nur wieder eine einzige Brennweite zur Verfügung. Überspitzt ausgedrückt: Warum sollte ich ein System mit Wechselobjektiven kaufen, wenn ich dann nur ein einziges Objektiv, in diesem Fall sogar eine Festbrennweite, die mich ja sogar noch stärker (in der Wahl des Bildausschnitts) limitiert, als das bei einer Kompaktkamera der Fall ist. (PO-Argumente sind mir natürlich durchaus bewusst: bessere Bildqualität, Möglichkeit ansonsten bei andren Situationen von der Flexibilität des Wechselsystems zu profitieren etc.) Die Frage die sich doch dann stellt ist doch: fahre ich nicht letztlich mit DSLR-Ausrüstung + Kompaktkamera besser als mit einem EVIL-System? Der Königsweg wird wohl die zwei bzw. im Idealfall drei System Lösung sein, als KB + APS-C + mFT… vorausgesetzt man ist bereit das zu bezahlen.
Und noch ein letzter Punkt der hier immer wieder angesprochen wurde: Die Möglichkeit ein Motiv freizustellen! Ja das ist ein sehr schönes und auch wichtiges Gestaltungsmittel in der Fotografie. Und mit größeren Sensoren hat man hier mehr Spielraum als mit kleineren. Aber das ist doch nicht das einzige Gestaltungsmittel welches einem als Fotograf zur Verfügung steht! Ja es gibt sogar Situationen bei denen möglichst viel Tiefenschärfe haben möchte (Architektur, Landschaft, Produktfotografie, manchmal Makro). Dort beschwert sich niemand über den „Kompaktkamera-Look“. Und wieder kann ich nur auf die Zielgruppe verweisen auf welche Nikon es wohl abgesehen hat: Personen die bei dem Begriff Tiefenschärfe glauben das hätte Irgendwas mit sexy Taucherinnen zu tun! (sexistisch übertrieben und unpassend, ja ich weiß). Die Zielgruppe dieser Kamera sind wohl vorrangig nicht die Mitglieder dieses Forums.
Warum die Leute aber dann nicht sachlich bleiben können, sondern stattdessen Begriffe wie Kuhfladen, Todgeburt und Ladenhüter fallen ist mi unverständlich.
Ich persönlich hoffe, dass Nikon mit dem 1 System erfolgreich ist; und dass die Gewinne daraus in neue innovative Ideen aus dem Hause Nikon investiert werden.
Ich hoffe also mal, dass die meisten Beiträge aus dem oben genannten Spektrum als Meinungsäußerungen zu verstehen sin, von Leuten die ihrem Ärger darüber Ausdruck verleihen wollten, dass Nikon nicht das System produziert welches sie sich gewünscht haben; in Analogie zu meinem eigenen Beitrag, mit welchem ich ein Stück weit meinem Ärger über eben diese Beiträge Luft machen wollte. Bin ich damit etwa auch nicht besser? Vermutlich.
In diesem Sinne
Viele Grüße
C.M. Burns