• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Nikon Smallrig Akkus

brausebaer

Themenersteller
Ich habe mir letzten Herbst drei Smallrig-Akkus für Nikon zugelegt ( wg.USB Laden ).
1 x rot
2 x blau
Eben stelle ich fest , das der blaue Akku in meiner Z6III langsam leer wird.
Also raus genommen und den zweiten blauen Akku eingelegt -> Hinweis falscher Akku !!
Den anderen blauen nochmal eingelegt -> Hinweis falscher Akku !!
Beide Akkus verwende ich ohne Probleme An der ZF und Z8 .
An der Z6III funktionieren sie ab heute einfach nicht mehr , obwohl ich sie seit 3 Monaten in der Kamera verwende !!
KEIN Firmware-Update gemacht !!
Es ist immer wieder Nikon, die Stress mit Fremdakkus machen . Fuji,Sony,Olympus macht keine Probleme !
Der rote Akku geht in der Z6III noch ! Der wird aber nicht mehr hergestellt ( nur noch blaue )

Es ist immer wieder Nikon, die Stress mit Fremdakkus machen
Es ist immer die gleiche Diskussion hier. Warum sollte sich Nikon für Fremdakkus interessieren? Wenn man 3000 (?) Euro für eine Kamera bezahlt, aber bei den Akkus sparen will, kommt heraus, was auch hier herausgekommen ist. Da Smallrig die Kompatibilität mit Nikon Z verspricht, solltest du dich an Smallrig wenden. Das ist ungefähr so, als kaufte man sich einen Porsche turbo und füllte Billig-Motoröl ein. Und dann beschwert man sich bei Porsche, dass der Motor so komische Geräusche macht.

... Da Smallrig die Kompatibilität mit Nikon Z verspricht, solltest du dich an Smallrig wenden. ...
Ich kann nicht sagen, ob Kompatibilität zur Z6III versprochen wurde.

Ich zitiere eine etwas ältere Frage aus dem Abschnitt "Fragen und Antworten" von Smallrig zum Akku EN_EL-15c:

Zitat:
F: I bought one battery (en-el15c) which according to your specs is compatible with the nikon zf. It turns out it's not. What do we do now ?
A:
Hi, dear, the battery you bought should be the one before the upgrade, you can contact after-sales service for refund or wait for the upgraded battery to be reissued to you after it arrives at the overseas warehouse.

Ende Zitat

Die Frage bezieht sich zwar auf die Zf. Ich würde dennoch eine Anfrage bei Smallrig zu den blauen Akkus und einer Lösung für deren Verwendung in der Z6III stellen.

@cditfurth
warum immer diese sinnfreien Beiträge?
Es geht nicht ums sparen , sondern um die Lademöglichkeit unterwegs ! Akku an der Powerbank in der Fototasche oder Auto .
Außerdem haben die Akkus 3 Monate lang wunderbar funktioniert !

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder Nikon, die Stress mit Fremdakkus machen . Fuji,Sony,Olympus macht keine Probleme !
Naja, also mindestens die FX30 von Sony reagiert auch unhöflich auf Fremdakkus.

Und grundsätzlich liegt es nicht am Kamerahersteller dafür zu sorgen das immer alle Akkus von Drittherstellern einwandfrei funktionieren. Die Diskussion wurde hier im Forum ja schon zig mal agehalten...

Es geht nicht ums sparen , sondern um die Lademöglichkeit unterwegs ! Akku an der Powerbank in der Fototasche oder Auto .
Nun das ist aber auch kein Argument für den Verlust der Garantie. Es gibt ja sehr kleine und leichte Lader für USB.
Ich habe füher nach Ablauf der Garantiezeit auch Fremdakkus genutzt und in der D7100 Steckt immer noch ein Patona drin, Probleme hatte ich nie.

Wenn dein Akku Plötzlich nicht mehr erkannt wird, vorher aber gind, wird wohl der Chip im Akku sich verabschiedet haben.

Ach Leute , ist das lesen eines Eingangspost denn so schwer ??

Ich schrieb : an der ZF und Z8 funktionieren diese Smallrig Akkus ja immer noch , nur an der Z6III plötzlich nach 3 Monaten nicht mehr !
Wollte ja nur wissen , ob einer so was hatte oder eine Idee zum Problem .

Ich denke auch, dass der Akku das Problem hat. Alle anderen Parameter (inkl. Firmware der Kamera) sind ja offensichtlich konstant geblieben. Ich habe die blauen SmallRigs in meiner Z8 und die funktionieren einwandfrei.

Da vermute ich, dass du vor Kurzem bei der Z6iii ein Firmware-Update gemacht hast oder machen hast lassen.
Hat er eingangs ausgeschlossen.

Ich würde mich an Smallrig wenden. Hatte ich dem TO ja schon empfohlen. Stattdessen in #9 den anderen Schreibern hier Leseschwäche zu unterstellen, das ist jedenfalls nicht besonders zielführend ...

Dass die blauen Smallrig Akkus überhaupt jemals mit der Z6 iii funktioniert haben sollen, wundert mich doch sehr. Sie sind damit nicht kompatibel und darauf weist auch Smallrig hin! Ging bei mir auch von vornherein nicht. Mit allen älteren Z-Kameras sind sie aber kompatibel. Mit der Z6 iii ist nur der orangene kompatibel, den es erst seit einigen Monaten gibt!

Ich hab mir jetzt für meine Kameras einen orangen Akku gekauft EN-EL15c. Hat jemand ihn auch im org. Nikon-Ladegerät, MH-25, geladen? Ich hab ein Video gesehen, in dem der Akku nur mit Gewalt aus dem Ladegerät entfernbar war, weil die kleine Nase am Boden den Akku festhielt.

Ich hab ihn vorgestern bei Amazon bestellt und heute erhalten. Der Akku ist bei allen üblichen Verdächtigen innerhalb von 2-3 Tagen lieferbar. Ich hab gerade den Videoclip gefunden. Es war der blaue Akku, der klemmte. Es stellt sich die Frage, ob auch der orange Akku klemmt. Das Nikonladegerät aus dem Film wurde direkt in die Steckdose gesteckt, meine haben noch ein Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten