• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Service Köln (dauer AF Justierung)?

tohabi

Themenersteller
Hallo,
ich habe ein AF Problem an meiner D7100 festgestellt oder vermute es zumindest. Ich möchte morgen früh gleich um 8 Uhr beim Servepoint in Köln sein und den Body zur Kontrolle abgeben. Ich fahre am Freitag in den Urlaub und will die Kamera natürlich mitnehmen. Ist das zu schaffen? Ich hole sie auch wieder selbst ab. Die Versanddauer entfällt also.

Jemand Erfahrungswerte?

Das hängt immer von deren Auftragslage und dem konreten Problem und benötigten Teilen ab, ggf müssen die Dein Objektiv auch nach Ratingen schicken - dann fahr da besser direkt hin.

Beide ServicePoints können nach meiner Erfahrung richtig gut (und manchmal auch schnell), achte aber auf die etwas blöden Öffnungszeiten.

Ich habe mal ne Kamera zur Justierung 4 oder 5 Tage vor Weihnachten hingeschickt und hatte sie pünktlich Heiligabend wieder zurück. Das ist wirklich wahr. Ich habe aber vorher angerufen und auf Dringlichkeit gepocht.

PS: Ich schicke, wenn doch mal was sein sollte, immer nach Köln. :)

Da bin ich gespannt.. ich berichte wie es war

So, heute morgen war ich dort. Ich habe die Kamera dort lassen müssen. Eine direkte Prüfung ist nicht vorgesehen. In 4 Tagen müsste alles fertig sein. Am Freitag wird sie dringend gebraucht. Das würden sie schaffen meinte der wirklich freundliche (keine Ironie) Mitarbeiter an der Annahme.

Ich bin erstaunt und freudig überrascht, heute abgegeben und scheinbar schon fertig. Der onlinereperaturstatus sagt:

Reparatureingang 02.09.2013

02.09.2013 abgeschlossen / Übergabe an Qualitätskontrolle

Reparaturdetails
D7100
Garantiereparatur
Servicepauschale
Alle Arbeiten dienen der Optimierung der Kamera bzw.Objektiv
Kontakte reinigen und justieren
Autofokus und TTL Messzelle reinigen
Autofokus-System justieren
Backfokus / Frontfokus justieren
Schärfeprüfung, Schärfeeinstellung justieren
Tes
Ersatzteile

Versand/Verpackung € 0,00
Summe Kostenvoranschlag € 0,00
Mehrwertsteuer 19 % € 0,00
Gesamtsumme € 0,00

Wenn jetzt auch alles paßt, bin ich wirklich begeistert

Mittlerweile waren ich schon dreimal bei Foto Albrecht in Köln. Kann ich nur empfehlen. Habe meine Ausrüstung zweimal am nächsten Tag und einmal am übernächsten Tag wieder in den Händen gehabt. Top :top:

wer die Möglichkeit hat nach Düsseldorf zu fahren

dort gibt es Service vom Feinsten:top:

in der regel gibt es auch Soforthilfe

kann man nur empfehlen :top:

Ich habe es am liebsten wenn ich bei einer neuen Kamera keinen Service brauche, war leider bei meinen letzten beiden neuen Nikons nicht der Fall. Nikon wird sich diesbezüglich was einfallen lassen, sonst verkaufe ich irgendwann das ganze Geraffel.

Nikon ich hoffe du liest hier mit!

So, heute morgen kurz angerufen und Kamera abgeholt... was soll ich sagen.. perfekt. Alles passt und im Prinzip war sie schon nach stunden mit allem fertig. Leistungen und Service siehe weiter oben. Ganz klare Empfehlung!

Vom Tamronservice in Köln möchte ich jetzt lieber nicht sprechen sonst schreie ich und bekomme einen Anfall.

So, heute morgen kurz angerufen und Kamera abgeholt... was soll ich sagen.. perfekt. Alles passt und im Prinzip war sie schon nach stunden mit allem fertig. Leistungen und Service siehe weiter oben. Ganz klare Empfehlung!

Vom Tamronservice in Köln möchte ich jetzt lieber nicht sprechen sonst schreie ich und bekomme einen Anfall.

War mal da und kann nichts schlechtes berichten. Hat 3 Tage gedauert und alles war bestens.

Bitte keinen Händler- oder Servicevergleich an dieser Stelle!

Auch beim rheinischen Nikon kann mal etwas schiefgehen (eine Reinigung meines 24-70 und TC20 dauerte dieses Jahr rund 2 Monate und mehrere (Verschlimmbesserungs)versuche. War aber alles ok, Nikon hat mich nicht im Regen stehen lassen und meine Sachen zu guter Letzt perfekt instand gesetzt.

Gratulation an den TO, dass die Reparatur so fix ging

Die Erfahrungen in Köln hinsichtlich der Korrektur von Fokusproblemen bei meinen Optiken reichen von gut über gut, aber teuer - rund 90 Euro pro Optik außerhalb der Garantiezeit bis hin zu schlichtweg nichts gemacht, wie zuletzt bei einem 85/1.4 AF-S.

Das hatte ich nach dem Kauf aufgrund eines starken Backfokus dahingebracht. Die Freude über die kurze Verweildauer von ein paar Stunden währte nur kurz: Entgegen der Angaben auf dem Rechnungsbeleg war definitiv nichts gemacht.
Bei der 1.8er Variante des 85er hatte es dagegen ein paar Monate vorher ganz hervorragend funktioniert.

Es hört anscheinend auch immer etwas Glück dazu, welchen Techniker man gerade erwischt und wie die Tagesform ist.

Gruß, Wolfram

Hallo zusammen,

ich glaube, mich hat es auch nun getroffen :( Werde den Service in Köln nun auf aufsuchen werden :) Bin gespannt auf deren Leistung und Service :)

PS: ich habe 1 Nikon Objektiv und ein Tamron 70-300. Darf ich mein Tamron auch da ebenfalls abgeben? Ich meine, nicht zum justieren, sondern zur generellen Fehleranalyse?

PPS: wie wird eine Justierung durchgeführt? Jemand mehr Infos? Nutzen die vor Ort "Referenz-Objektive"? Kann man nur eine DSLR justieren oder auch Objektive? Oder wird in der Regel beides angepackt?

Beste Grüße

Ich weiß nicht, welche Leistungen in Köln erbracht werden können, aber aus Ratingen kann ich nur Gutes berichten. Dorthin habe ich volles Vertrauen!

Gruß
Andreas

Hallo,
ich war eben bei Hernn Albrecht :) Annahme und Freundlichkeit :top:

Mal sehen ob die Leistung stimmen wird :D

Es wird wohl einige Tage dauern, leider :( Nach der Photokina gibt es wohl viel zu tun :D

Edit: ui, die Online-Status-Funktion bei nikonrepair ist ja sehr nett :) schöner Einblick, super gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten