GASvictim
Themenersteller
Hi zusammen,
ich habe eine D850, deren Sensor inzwischen so schmutzig ist, dass die Bildberarbeitung recht nervig geworden ist
. Die kamerainterne Reinigungsfunktion und ein Blasebalg helfen leider nicht mehr. Habe mir überlegt, die Kamera zum Nikon Service zu schicken und sie dann eventuell gleich komplett im Premium Paket durchchecken zu lassen (die Gummierung ist auch etwas mitgenommen, stört allerdings nicht sooo sehr). In dem Premiumpaket ist auch eine Kalibrierung des AF Systems enthalten, was an sich ja auch ganz nett ist. Allerdings habe ich einige Tamron und Sigma Objektive, die ich voller Geduld und Behutsamkeit mit den entsprechenden Tap-In bzw. Docking Consolen kalibriert habe. Wenn der Nikon Service nun den Autofokus meiner Kamera justiert, muss ich dann auch meine Dritthersteller neu kalibieren? Also, liegt der Fokussierfehler, den man mit den Consolen behebt "nur" beim Objektiv oder ist es ein Zusammenspiel aus Objektiv und Kamera? Wenn ich nämlich alle Objektive neu kalibieren müsste, würde ich es mir doch noch überlegen, ob ich wirklich das Premium Paket nehme.
Vielen Dank für die Hilfe!
ich habe eine D850, deren Sensor inzwischen so schmutzig ist, dass die Bildberarbeitung recht nervig geworden ist

Vielen Dank für die Hilfe!