• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon SC-29 defekt ?

joos63

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein SC-29 Kabel gebraucht erworben. Ich wollte es mit D7000, D300 und SB-800 verwenden. Normalerweise sollte die Kamera doch mit dem Blitz über das Kabel genauso kommunizieren können, als wenn der Blitz direkt auf der Kamera steckt. Bei meinen beiden Kameras und bei beiden SB-800, die ich habe, ist es jedoch so, dass, wenn ich am vorderen Einstellrad die Blende verändere, tut sich in der Anzeige vom Blitz nichts. Ebenso zieht der Zoom vom Blitz nicht mit, wenn ich am Objektivzoom drehe. Desweiteren leuchtet das Einstellicht am kameraseitigen Ende des Kabels nicht (im absolut dunklen Keller getestet, Schalter auf Blitzseite des Kabels ist auf "On").
Auslösen tut der Blitz, wenn ich den Kameraauslöser drücke. Ist dann je nach eingestellter Blende und Differenz an Kamera / Blitz natürlich über- oder unterbelichtet.

Mache ich was falsch. Ich denke nicht. Ich vermute, das Kabel ist defekt.

Gruß, Joachim
 
hat sich jetzt erledigt. Funktioniert mittlerweile (Blende am Blitzgerät kann man von der Kamera aus steuern, Infrarotlich geht). Geändert habe ich eigentlich nichts. Ich denke, das muss irgendein Kontaktproblem an einem der Federstifte des Kabels gewesen sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten