• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon SB600 TTL - plötzchlich zu wenig Leistung?

ulllrich

Themenersteller
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun schon etliche Abende mit allen möglichen Tests verbracht habe, muss ich zugeben, einfach vor der Wand zu stehen - ich komme nicht mehr weiter:

Seit ein paar Wochen werden Aufnahmen die ich mit der D90 und dem Nikon Blitz SB600 mache, nicht mehr korrekt belichtet - es fehlen auf dem Histogramm ca. 2 Blendenstufen. Es spielt keine Rolle, ob ich den Blitz auf der Kamera habe oder entfesselt (eingebauter Blitz als Master), egal ob ich die Blende aufreiße oder die ISO Hochschraube oder eine Blitzkorrektur anwende - einzig im Automatikmodus scheint die Belichtung korrekt zu sein.

Den Blitz habe ich schon X-mal ge-resettet, die Kameraeinstellungen überprüft - alles egal und ohne Erfolg - und wenn es nicht "früher" perfekt funktioniert hätte würde ich es vielleicht sogar normal finden.

Ich bin für jede Idee super Dankbar und danke euch jetzt schon mal.

Gruß
Ulli

von welchem Automatikmodus sprichst Du? Der SB-600 ist ein reiner TTL Blitz und kann sonst nur Manuell.

Ohne direkte Vergleiche ist da nicht viel zu machen sag ich mal. Hast Du evtl ein anderes Objektiv bzw die Meßmethode gewechselt?

iTTL bezieht ja jede Menge Dinge mit in die Messung ein und es ist schwer, unter wechselnden Bedingungen da eine Aussage zu treffen.

Hallo,
nun erst mal sorry - ich hatte die Überschneidungen der Teilnehmer des DSLR-Forums und der Fotocommunity nicht vermutet und eigentlich nervt es mich ja auch, dass Leute ihre Probleme immer im verschiedenen Foren einbringen. Daher schließe ich den Thread hier und verweise auf die Fortführung unter: http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=59&i=113654&t=113654
Danke
Ulli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten