• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon SB-80 DX an D300

bergvex

Themenersteller
Im Bedienungshandbuch zum SB-80 DX wird die Kompatibilität mit DSLR-Kameras beschrieben. Aufgeführt ist dort lediglich die D1-Serie. Kann mir jemand sagen, ob dieses Blitzgerät im D-TTL Modus an einer D300 als Hauptblitz funktioniert? Und weiter: Funktionalität als Slaveblitz? Wäre immerhin eine preiswerte Alternative, einen guten Gebrauchtblitz zu verwenden.

Im Bedienungshandbuch zum SB-80 DX wird die Kompatibilität mit DSLR-Kameras beschrieben. Aufgeführt ist dort lediglich die D1-Serie. Kann mir jemand sagen, ob dieses Blitzgerät im D-TTL Modus an einer D300 als Hauptblitz funktioniert? Und weiter: Funktionalität als Slaveblitz? Wäre immerhin eine preiswerte Alternative, einen guten Gebrauchtblitz zu verwenden.

Die D300 kann kein D-TTL. Das konnten von Nikon (zum Glück) nur D1-Serie, D100, D2-Serie(waren die einzigen die i-TTL und D-TTL konnten).

Soweit ich weiss, hat der SB80DX nur einen manuell regelbaren Slave-Modus("dummer Slave")

Soweit ich weiss, hat der SB80DX nur einen manuell regelbaren Slave-Modus("dummer Slave")

Jein. Der SB-80DX hat als Vorgänger des SB-800 ebenfalls den SU-4-Modus, also eine optische TTL-Steuerung aus analogen Zeiten. Kann man als dummen Slavemodus nutzen, sinnvoll isses nicht unbedingt. Zumal das Ganze ja keine Vorblitze unterdrücken kann.

@bergvex: Schau mal in meiner Blitz-FAQ (Signatur), da findest Du alle Informationen die Du brauchst.

Funktioniert der denn nicht im A bzw. AA Modus mit den neueren Cams?

Gruß

Funktioniert der denn nicht im A bzw. AA Modus mit den neueren Cams?

A und Handeinstellung geht immer, siehe meine FAQ. AA geht aber garnicht. Erstens, weil bei SB-28DX und SB-80DX AA nur mit D-TTL-Kameras geht (nur der SB-800 kann das auch mit den Analogen) und zweitens weil Nikon aufgrund geänderter elektrischer Eigenschaften des Blitzschuhs seit iTTL eine Softwaresperre drin hat, um irgendwelche Zufallsergebnisse auszuschließen. Der Sync-Pin hat als einziger noch eine Sensingfunktion und erkennt bei Dauerpegel, daß da ein analoges Blitzgerät bereit ist und schaltet die Kamera entsprechend um.

Ergo: Du bekommst genau das, was ich in meiner FAQ Kapitel 1.2 beschrieben habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten