• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon SB-700 funktioniert nicht

Deeo

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin sehr glücklich mit meiner Nikon D5200. Hab heute zu Weihnachten einen Nikon SB-700 Blitz bekommen.
Aufgesteckt und.... funktioniert nicht! :mad::mad:

Der Blitz lässt sich manuell problemlos auslösen. Ich komme ins Menü. Es wird auch angezeigt, dass er mit der Kamera verbunden ist, aber egal was ich versuche, er blitzt nicht, wenn ich auslöse.
Es ist sicher eine dämliche Einstellungssache in der Kamera, aber ich kanns leider nicht finden.

Ich hoffe ihr habt eine Idee!

vielen lieben Dank im Voraus und frohe Weihnachten!

In welchem Kamera-Modus arbeitest du mit welcher Belichtungszeit? Bist du evtl. außerhalb der Synchronzeit?

Probier mal Kamera auf M, 1/125s, Blende 4 oder 5.6, ISO bspw. 800. Blitz dabei auf TTL lassen. Was passiert?

Genau dasselbe. Blitz blitzt nicht.

Ich glaube mittlerweile an ein Kontaktproblem beim Blitzeinschub.

Blitz auf der D5200 des Schwiegervaters -> Funktioniert sofort.

Bei meiner ist die Anzeige hinten halb leer (es fehlt das "BL", es fehlt das Vor-Blitz-Symbol oben links und die gesamte Anzeige in der Mitte ist weg).
Wenn ich ein wenig am Blitz rumwackel (im Mikrometer-Bereich), passiert es manchmal das die Anzeige vollständig da ist. Dann blitzt es auch. Sobald ich wieder ein bisschen wackel ist es wieder weg.
Das Problem ist:

Beim Einschieben kann ich ihn noch so schieben, dass die Kontakte da sind, sobald ich das Blitzgerät sicher, ist der Kontakt weg.

Da es beim Schwiegervater funktioniert, befürchte ich, dass der Einschub an meiner D5200 ein Problem hat.

Das klingt tatsächlich nach einem Kontaktproblem. Vielleicht hast du Glück und es sind nur die Kontakte etwas verschmutzt. Eine sanfte Reinigung der Kontakte und häufigeres Aufstecken und Abnehmen kann möglicherweise helfen. Aber das ist aus der Ferne nur schwer zu beurteilen.

Im Nikon-Forum wurde mir das auch empfohlen. Die Kamera ist erst 6 Monate alt. Sollte also kein Thema sein, die zu tauschen. Werde vorher natürlich das mit der Reinigung versuchen.

Vielen Dank in jedem Fall!!

Frohe Feiertage noch :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten