• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon SB-600 vs. SB-700: Welchen heute kaufen?

Fotolounge

Themenersteller
Ich bin heute in den Genuss gekommen eine D600 zu testen und überlege ernsthaft auf diese Kamera umzusteigen.

Ein Blitz ist für mich immer wichtig. Daher frage ich mich gerade, welcher Blitz in Frage kommen würde: SB-600 oder SB-700?

Wichtig wäre mir ein geringes Gewicht und gutes AF-Hifslicht.

Wiegen tun beide ungefähr gleich viel, wobei der SB-700 60g schwerer ist. Wie sieht's beim Hilfslicht aus? Wurde das beim SB-700 verbessert?

Wo liegen noch Unterschiede?

Der SB-700 ist der Nachfolger des SB-600.
Der SB-600 dürfte neu nicht mehr zu bekommen sein...

Gebraucht wäre ja auch ok.

Aber mir geht es vielmehr über die Funktionen.

Welche Blitztechnik ist besser?
Ganz wichtig: Wie verhält sich das AF-Hilfslicht? Gibt es unterschiedliche Muster?

Ich hatte den SB600 und hab jetzt den SB700.
Mein Grund zum Tausch war die für mich deutlich bessere Bedienbarkeit des SB700.

slade

Außer der eben anderen Bedienung gabs/gibts für mich im Alltag keine Unterschiede. Machen beide was sie sollen, eben die richtige Menge Licht liefern:top:

slade

Ein guter Punkt. Wie unterscheiden sich die Blitzprotokolle? Ist iTTL soviel besser? Was für ein Blitzprotokoll nutzt der SB-700?

Beide, läßt sich jedoch nur an der Kamera (quasi indirekt über die Belichtungsmessung) einstellen.
iTTL-BL berücksichtigt das Umgebungslicht, ideal zum Aufhellblitzen. iTTL ist besser als alleinige Lichtquelle.

iTTL-BL ist neuer und führt meistens zu besserer Belichtung als iTTL. Wie schon gesagt wurde berücksichtigt iTTL-BL das vorhandene Licht und erzeugt so harmonischere Belichtung. Genau das kann bei dunklem Hintergrund zu unterbelichteten Fotos führen. In dem Fall ist iTTL imho besser.

Das der SB-700 kein iTTL kann ist vereinfacht, um nicht zu sagen falsch geschrieben:

Matrix und mittenbetonte Belichtung = iTTL-BL
Spotmessung = iTTL

Beim SB-600 kann man wohl auch bei Matrixmessung zwischen iTTL und iTTL-BL wählen.

Ich fotografiere meistens im Innenraum indirekt bei wenig Licht und dann ist iTTL-BL nervig. Trotzdem werde ich vorerst meinen SB-700 nicht gegen den SB-600 tauschen.

So richtige Unterschiede sind mir nun nicht mehr klar.

Wie sieht es denn mit dem AF-Hilfslicht aus? Ist das beim SB-700 verbessert worden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten