• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Reinigungskit

Kamsak

Themenersteller
Hallo,

Hab in der Suche leider nichts gefunden.
Könnt ihr mir ein Reinigungskit empfehlen für DSLR Body, Objektive, etc.
Sollte nicht allzu teuer sein 10 - 25 Euro

vielen Dank
VG
Kamsak

Für was genau sollte das Reinigungskit denn sein?
Hatte es selber einmal versucht eine Sensorreinigung zu machen, aber am Ende waren mehr Staubkörner drauf als vorher :rolleyes:
Habe die Kamera dann zum Nikonservice gebracht und das kam dann ca 29 euro für die Sensorreinigung. Das spezielle Sonsorreinigungs Kit dafür kam auch 30 euro und wanderte in den Müll... Deswegen würde ich davon abraten...
Ansonsten den Body und Objektive vorsichtig mit einen Microfasertuch reinigen, damit hab ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht..

Zur Reinigung ein Blasebalg , ein Lenspen und ein Microfasertuch mehr brauchst du nicht . Sensorreinigung dann lieber beim Servicepoint .

Hallo,

Hab in der Suche leider nichts gefunden.
Könnt ihr mir ein Reinigungskit empfehlen für DSLR Body, Objektive, etc.
Sollte nicht allzu teuer sein 10 - 25 Euro

vielen Dank
VG
Kamsak

Du musst mal sagen, welche Cam Du hast, weil gewisse Cams gewisse Reinigungsmittel nicht vertragen !!

Eine Nikon D700 z.B. ist empfindler und da kann man nicht alles verwenden.
Anscheinend wissen das manche nicht, gibt bei Canon solche Dinge auch.

Viele vernünftige Sachen gibt es nicht. Ich persönlich bevorzuge den Blasebalg (Wichtig: Talkumfrei!) und wenn´s gar nicht mehr anders geht das Pentax Sensor Cleaning Set. Habe schon viel ausprobiert, aber nichts war bisher so gut wie das Pentax Set. Angeblich arbeitet der Leica Service auch damit...
Meine Empfehlung!

danke für eure ANtworten

musste gerade feststellen dass ich in der falschen rubrik gepostet habe denn ich habe eine D600 und da sollte ich ja im Nikon F und Nikon 1 posten.
Aber der Tipp mit Pentax gefällt mir schon sehr gut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten