• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NIKON - RAW-Software

bouba

Themenersteller
Hallo,

ist es richtig, dass bei NIKON die RAW-Konverter -Software den Kameras nicht serienmäßig beigefügt ist (wie ich hörte und es mir kaum vorstellen konnte)?

bouba

ja, und ich war auch ziemlich sauer.
die software, die das gleiche macht wie die kamera, muß man sich kaufen: capture nx.

view nx ist nur zum anschauen, nicht viel mehr.

Nein - um die kompliziert gestellte Frage korrekt zu beantworten.

Heißt ViewNX.

Meines Wissens nach bist du richtig informiert (wenn du Capture NX meinst).
Zumindest bei den kleinen Modellen wie D3000/5000 und den "normalen" wie D90 bin ich mir diesbezüglich sicher!

Gruß,
fr34kmc

Also bei meiner D90 war ViewNX dabei, die aktuelle Version konnte ich auf der Nikon Homepage runterladen.
Also: Kein Grund sich aufzuregen.

Nein - um die kompliziert gestellte Frage korrekt zu beantworten.

Heißt ViewNX.

damit kannst aber nur kucken, aber nicht die bearbeitungen durchführen, die auch die kamera intern bietet. und das ist ziemlich nervig, wenn man die bilder immer nur an der kamera via 3" monitor bearbeitet.

Hallo,

ist es richtig, dass bei NIKON die RAW-Konverter -Software den Kameras nicht serienmäßig beigefügt ist (wie ich hörte und es mir kaum vorstellen konnte)?

bouba

Nein, nicht richtig. Der Kamera liegt ViewNX,neuerdings die 2.Version bei. Mit dieser Software kann ich Bilder bearbeiten,drehen,schneiden und von Raw in JPEG konvertieren. Damit kommst du schon ziemlich weit. wer mehr will, dann Capture NX.(kostenpflichtig). Alle Infos stehen auch auf der Nikon Seite!

ist es richtig, dass bei NIKON die RAW-Konverter -Software den Kameras nicht serienmäßig beigefügt ist

meines Wissens ist heute immer eine CD mit View-NX beigefügt, siehe D3000 unter Zubehör/inklusive.

Nikon schrieb:
Ein kostengünstiges, allumfassendes Software-Paket, das zum Durchsuchen, Bearbeiten und Zeigen von Fotografien und Filmen verwendet werden kann. ViewNX 2 bietet Bedienkomfort und Leistungsfähigkeit in einem kompletten Paket. Zusätzlich zum Importieren und Anschauen von Bildern, können Sie die Größe von Bildern verändern, sie zuschneiden und gerade ausrichten, den Weißabgleich und die Belichtung für RAW-Bilder anpassen und auf andere häufig verwendete Bearbeitungsoptionen wie z.B. Helligkeitsanpassung zugreifen. Die Software beinhaltet außerdem Optionen zur Bearbeitung von Filmen, einschließlich der Entfernung unerwünschten Materials, und lässt sich nahtlos in myPicturetown, Nikons Service zum Speichern und Zeigen von Fotos, integrieren. ViewNX 2 ist ein einfach zu bedienendes, allumfassendes Paket zum Durchsuchen und Bearbeiten von Bildern, mit dem Sie das Maximum aus Ihren Fotografien und Filmen herausholen können.

Also kein Grund zum Echauffieren.

Ich plane für meinen Arbeitgeber die Anschaffung einer Billigst-DSLR.

Leider gibt es von PENTAX (was ich persönlich verwende) derzeit nix Neues im untersten Preissegment. Von daher muss es wohl eine D3000 oder eine EOS1000d werden.
Schade, denn bei meiner PENTAX gehörte ein ziemlich guter RAW-Konverter zum Lieferumfang.

Vielen Dank für Eure super-schnellen Reaktionen.

bouba

Wenn Dein Arbeitgeber eine Billigst-DSLR will, will er JPEG. Du mit Background willst RAW.

VNX2 reicht für vieles. Wer mehr will, kann CNX kaufen. Alternativen, die nichts kosten: Picasa, Gimp mit UFRaw, dcraw auf der Kommandozeile, AdobeDNG-Konverter usw.

Beim Golf zahlst Du die Klimaanlage doch auch extra.

Ich plane für meinen Arbeitgeber die Anschaffung einer Billigst-DSLR.
Dann bist Du bei Canon richtig. :evil:

damit kannst aber nur kucken, aber nicht die bearbeitungen durchführen, die auch die kamera intern bietet.
ViewNX kann genau das, wonach der TO gefragt hat: RAWs nach JPEG konvertieren.

Wenn er ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm haben will, das nicht im Lieferumfang ist: dafür wurden ja schon Alternativen genannt.

tatsächlich kann view nx doch mehr. bemerkte ich gar nicht, weil die programmierer geschlampt haben: die bearbeitungsoptionen finden sich nirgends im menu.

Also es gibt da so ein Gerücht, dass fast jedes Programm eine Funktion hat, die sich "Hilfe" oder ähnlich nennt. Der Sinn eines Forums scheint für viele eher der Ersatz der Hilfefunktion zu sein. Man beschäftigt sich einfach nicht mehr mit den Programmen sondern haut einfach unreflektiert drauf... :grumble:

:angel:

Also es gibt da so ein Gerücht, dass fast jedes Programm eine Funktion hat, die sich "Hilfe" oder ähnlich nennt. Der Sinn eines Forums scheint für viele eher der Ersatz der Hilfefunktion zu sein. Man beschäftigt sich einfach nicht mehr mit den Programmen sondern haut einfach unreflektiert drauf... :grumble:

:angel:

Auf den Punkt.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten