Silvestri
Themenersteller
Die P7800 hat ein Objektv, welches auf KB umgerechnet einen Bildwinkel wie 28-200mm hat, Klasse.
Im Menu habe ich die Verzeichnungskorrektur ausgeschaltet.
Die Aufnahmen sind kerzengerade, eigentlich klassisch wunderschön. Einige Tester sagen: das Objektiv verzeichnet im WW-Bereich merklich, ich sehe das NICHT.
Aber:
Eine solche Konstruktion bei einer Kompaktkamera MUSS doch nennenswert verzeichnen. Für Landschaftsaufnahmen mit kürzester Brennweite wünsche ich mir eine Darstellung ohne Verzeichnungskorrektur, damit ich mehr Bildwinkel bekomme.
Bei allen meinen anderen Kameras bekomme ich raw Dateien ohne Verzeichnungskorrektur, bei der 7800 NICHT, die ist und bleibt "gerade".
Ich habe noch die Firmware 1.0, kann es daran liegen?
Ich war bei Nikon auf der Seite und habe nach Upgrades gesucht, aber nichts gefunden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie komme ich an die verzeichneten Dateien im Weitwinkelbereich dran?
Geradebiegen kann ich die dann bei Bedarf immer noch.
Vielen Dank, Grüsse aus der Eifel
maro
Im Menu habe ich die Verzeichnungskorrektur ausgeschaltet.
Die Aufnahmen sind kerzengerade, eigentlich klassisch wunderschön. Einige Tester sagen: das Objektiv verzeichnet im WW-Bereich merklich, ich sehe das NICHT.
Aber:
Eine solche Konstruktion bei einer Kompaktkamera MUSS doch nennenswert verzeichnen. Für Landschaftsaufnahmen mit kürzester Brennweite wünsche ich mir eine Darstellung ohne Verzeichnungskorrektur, damit ich mehr Bildwinkel bekomme.
Bei allen meinen anderen Kameras bekomme ich raw Dateien ohne Verzeichnungskorrektur, bei der 7800 NICHT, die ist und bleibt "gerade".
Ich habe noch die Firmware 1.0, kann es daran liegen?
Ich war bei Nikon auf der Seite und habe nach Upgrades gesucht, aber nichts gefunden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie komme ich an die verzeichneten Dateien im Weitwinkelbereich dran?
Geradebiegen kann ich die dann bei Bedarf immer noch.
Vielen Dank, Grüsse aus der Eifel
maro