• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon P610 oder Panasonic FZ200

Was die beiden in Frage kommenden Kameras angeht: Mir ist die P610 mit 1440mm Zoom lieber als die FZ200 mit 600mm - damit kann ich schon viel mehr anstellen. Ich habe ja auch die Canon G3X mit 600mm KB, aber z.B. an sowas hier dran zu kommen, ist oft schwer:

Es geht ja nicht darum was Dir lieber ist. Der Threadstarter hat doch zum Ausdruck gebracht, dass ihm die 600mm ausreichen. So gesehen hat er mit der FZ200 eindeutig mehr Vorteile im Paket. :top:

Was die fehlenden mm Brennweite angeht, kann ich nur bemerken, dass ich schon vor 15 Jahren solche Fotos schiessen konnte und da mußte man sich auch schon mit 10fach Zoom zufrieden geben. :)

Zugegeben ist die P610 sicherlich für Spanner und Fußfaule eine Option, aber das muss halt jeder für sich entscheiden. :D

Hallo "roady",

der Fadenstarter liest die Kommentare immer fleißig mit :-) :-)
Glaube ehrlich gesagt das ich aufgrund der bisherigen Kommentare nicht viel
weiter bin. Ist ähnlich wie im DSLR Bereich (Canon - Nikon) eine kleine Glaubensfrage.....
Tendenziell gehe ich eher in Richtung FZ200, Brennweite bis 1400mm bei der Nikon ist zwar schön, aber wichtiger wäre mir die Lichtstärke und das RAW Format bei der FZ200.

Tendenziell gehe ich eher in Richtung FZ200, Brennweite bis 1400mm bei der Nikon ist zwar schön, aber wichtiger wäre mir die Lichtstärke und das RAW Format bei der FZ200.

Dann gibt es doch nichts mehr groß zu überlegen. :)
Oder darf ich noch die FZ300 ins Spiel bringen (wenn das Geld keine Rolle spielt)?
Ich habe sie mir gerade zugelegt und mit der FZ200 und anderen vergleichen können. Fazit: Ich würde sie jetzt der FZ200 vorziehen.

..Glaube ehrlich gesagt das ich aufgrund der bisherigen Kommentare nicht viel
weiter bin.

Selbst testen macht schlau... :cool:

Kauf doch einfach beide... so teuer sind die ja nicht mehr, eine davon wirst du schon wieder los. :ugly:

Damit ist doch die Entscheidung gefallen. :top:

Eine Tendenz ist keine Entscheidung. ;)
Er sollte beide testen, dann wird er wohl merken, dass die BQ (ohne Tricks ;) ) bei beiden nicht reicht. Da hilft auch kein RAW.

Also: Das Budget erhöhen und die FZ1000 oder die Canon G3X kaufen...:cool:

. . . dann wird er wohl merken, dass die BQ (ohne Tricks ;) ) bei beiden nicht reicht. Da hilft auch kein RAW.

Also: Das Budget erhöhen und die FZ1000 oder die Canon G3X kaufen...:cool:

Genau, ich empfehle Bekannten, die einen VW Tiguan wollten und sich informierten auch immer: "leg mal 15.000 EUR drauf und holt Euch einen Tuareg.

((Wo ist hier der Kopf gegen die Wand oder Haareraufen Smiley???)) Der :rolleyes: ist nur ein Mini-Ersatz

Neeee, im Ernst, diese Hinweise wie "Spar und hol Dir das" sind weder zielführend noch . . .ansatzweise clever, denn > die FZ200 bietet für ihr Geld verdammt viel Kamera.

Werter Threadstarter: nicht kirre machen lassen, ist wie anderen Foren auch: man fragt nach einer HiFi-Anlage für (Gesamt) 3000 EUR und erhält Vorschläge zu Linn, Krell & Co. :D

also..... Budget endet nicht unbedingt bei ~ 300,-€, allerdings ist mir die G3X dann doch noch etwas zu teuer, die FZ 1000 habe ich bereits gehabt und wieder verkauft. Größe und Gewicht lagen mir da zu nah bei meiner
Canon 5D ....

Daher kam meine Frage nach den 2 Modellen.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten