• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Nikon oder Yongnuo 50mm 1.8 ?

MarcoMakro

Themenersteller
Hallo und Serwus,
(bin absoluter Anfänger und möchte mich etwas weiterentwickeln ;)
ich möchte für meine Nikon D5300 mir ein 50mm 1.8 zulegen.
Bin dabei auf das Original von Nikon 1.8G und das Yongnuo 50mm 1.8 gestoßen.
Preise Momentan (Nikon 100€ und Yongnuo 65€) bei dem Objektiv ist mir dabei ein Autofokus wichtig.
Habt ihr damit Erfahrungen oder Empfehlungen für mich ob zwischen den beiden viel unterschied besteht und welches ich mir kaufen soll?
Ich habe mich schon etwas Informiert und auffällig ist die Lautstärke des Yongnuo Objektivs, ist es aber wirklich so schlimm?
Hauptsächlich möchte ich mit dem Objektiv Portraits machen und ab und an mal was filmen.

Schon mal vielen Dank

Gruß
Marco

Hab zwar keine Nikon, sondern eine Canon, aber hab mir da auch als zweites Objektiv ein 50mm geholt und zwar das von Yongnuo.
Die Bildqualität ist richtig gut, aber der Fokus ist echt laut.
Mich stört das aber nicht. Für das Geld kann man nicht meckern.

Der laute Fokus kann beim Filmen schon stören falls du Live-Ton verwendest.

also dann doch 40€ mehr in die Hand nehmen und auf das Nikon gehen?
Ich würde das tun. Nicht nur wegen der Lautstärke, sondern in erster Linie weil Yongnuo bis jetzt schwer einzuschätzen ist, was die Kompatibilität mit Nikon-Firmwareupdates betrifft. Da ist man mit dem Nikkor auf der sicheren Seite.

Mit dem Nikon 50/1.8D wirst du aber keinen AF an der D5300 haben.

Du brauchst bei Nikon das 50/1.8 AFS. Das kostet neu zumindest nicht 100, sondenr 150.

Es gibt so viele „richtig teure“ Linsen von Nikon, wo man wirklich 3 mal überlegen muss, ob man wirklich das Original von Nikon kauft (zB 35/1.4, 85/1.4, 70-200mm, ...) oder das Fehlfokus-Risiko von Sigma und Co eingeht. Ich bin ehrlich gesagt gerade vom Sigma-Autofokus geheilt.
Aber beim 50mm/1.8 würde ich keine Sekunde überlegen und das AF-S 50/1.8 nehmen. Also das Nikkor.
Selbst falls Du nicht viel Geld übrig haben solltest, einfach noch ein Stück sparen. Dann weißt Du der Autofokus wird wahrscheinlich oft treffen, die Schärfe bei Offenblende ist ganz ok, das Bokeh (Hintergrundunschärfe) ist auch ok und der AF flott und leise. Natürlich, mehr geht immer. Aber es gibt kaum ein Objektiv mit so gutem Preis-Leistungs-Verhältnis wie die originalen 50/1.8 (gilt auch bei Canon).

Ich hatte beide und das Yongnuo war offenblendig sichtbar unschärfer, vor allem am Rand, und es hatte mehr störende CAs (grün/lila Farbsäume) abgeblendet bei f8 nehmen sich dann beide nichts mehr, aber dafür kauft man sich ja kein f1.8

Ich empfehle daher klar das Original, das findet man hier und da gebraucht für super günstige 99-120€.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten