• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nikon oder canon

Ashanty

Themenersteller
hi mein mann will auf eine andere dslr umsteigen im mom haben wir die nikon d3000
sie wird überwigend für kinder udn tiere genutzt.

das heißt mehr aktions fotos (viel bewegung und auch schnelle bewegungen)
aber auch portrait fotos habt irh da tipps?

vom preis her geht leider nur bis 700euro....
beispiele solche fotos....

mit der nikon d3000 und dem nikkor af-s 1,4 50mm

Mit Nikon kenne ich mich nicht aus, kann daher nix sagen.

Bei Canon faellt mir als "sportmonster" nur die 7d wegen des AF ein und da reicht das Budget nicht, noch dazu muesstet ihr neue Objektive kaufen. Demnach wuerde ich an eurer Stelle bei nikon bleiben.
Weiss nicht obs was bei Nikon gibt mit aehnlichem AF. Bestimmt oder?

Was stoert euch denn an eurer Kamera?

mich stört an der kamera nicht snur mein mann ist nicht zufrieden da er einiges versucht das mit der nikon nicht so klappen soll er hat im mom die CANON EOS 500D im auge nur kenne ich mich zu wenig aus um sagen zu können okay die nehmen wir oder nicht. da es ja nicht nur an den pixeln etc liegt sondern auch am objektiv.

achja was ich vergass er will auch eine video funktion und meinte die 500d und die 550d haben diese nur ist er unschlüssig welche der beiden und ob diese auch bei aktions und portrait fotos gut sin dmänner -.-

Fuer Sportaufnahmen kommt es hauptsaechlich auf Serienbildgeschwindigkeit und das AF system an.

Die 500d hat soweit ich weiss das gleiche AF system wie meine 400d. Also nur einen Kreuzsensor in der Mitte den man fuer Sport richtig gebrauchen kann (so gehts mir zumindest). Serienbildgeschwindkeit ist auch nicht so hoch wie bei zwei- oder einstelligen canons (je weniger nummern umso hoeher ist die kamera im segment) Ohne eure jetztige Kamera zu kennen wuerde ich mal behaupten dass ihr euch da nicht dramatisch verbessert. Nikon und Canon sind beides sehr gute Hersteller, das ist wie Audis und BMW vergleichen ... geschmackssache aber beide gut!!

Insofern wuerde ich euch raten ein schnelles Objektiv zu holen und spaeter ein neues gehaeuse.

wenn er keine video funktion brauch, kann er vllt. im ausverkauf noch eine schöne 50d kaufen ;)

also 700 euro + den verkauf der alten cam oder ?

dann kann man noch ein 18-135 dazu nehmen.

die kombination, sollte spass machen und gut sein

Also bei Video soll die 550d besser sein da man dort mehr einstellen kann. Aber sie ist wie gesagt von Canon nicht als die Sportkamera ausgelegt ... klar kann mans trotzdem machen ... aber dann nicht enttaeuscht sein

Wenn Aktion sehr wichtig ist, muss es eigentlich ne 50d/60d/7d werden wegen des AF und Serienbildgeschwindigkeit ... oder eben den entsprechenden Gegenspieler von Nikon

mich stört an der kamera nicht snur mein mann ist nicht zufrieden da er einiges versucht das mit der nikon nicht so klappen soll er hat im mom die CANON EOS 500D im auge nur kenne ich mich zu wenig aus um sagen zu können okay die nehmen wir oder nicht. da es ja nicht nur an den pixeln etc liegt sondern auch am objektiv.

Zwei Dinge:

a) Schreib so, dass man es sinnvoll lesen kann
b) Vielleicht sollte Dein Mann mal vorbeikommen und sagen, was er eigentlich vorhat, was mit der D3000 nicht geht.

So viel kann ich verraten: Im fotografischen Bereich gibt es ziemlich wenig, was mit der D3000 nicht geht, mit der 550D aber schon. Video ist eine andere Baustelle. Vielleicht geht es auch prinzipiell mit der D3000, aber das Problem liegt hinter der Kamera?

dann kann man noch ein 18-135 dazu nehmen.

die kombination, sollte spass machen und gut sein

Fuer Action und Portraits? Also ich wuerde ja fuer beides eher ein anderes Objektiv bevorzugen.

Die Video-Auflösung der 550D ist auch besser.

Diese hat 1080p während man mit der 500D nur HD-ready 720p hat.

Aber ich verstehe auch nicht, was dein Mann mit der D3000 "nicht machen kann".

Wenn ihr Live-View und eine Videofunktion wirklich braucht, dann wäre ein Wechsel vielleicht sinnvoll.

Solange ihr mit der Bildqualität zufrieden seid, hört sich das für mich mit den begrenzten Möglichkeiten eher nach einem Objektivproblem an...

hi, also wegen der rechtschreibung ich bin legasteniker nur zur info.

mein mann will eine shcnellere kamera video modus sagt er wäre geil muss allerdings nicht sein.

was mit der nikon nicht geht zb wenn man ganz na an ein auge zoomt oder sonstiges ganz nah dran hat dan lösst es nicht aus egal welches objektiv dran war und das regt ihn auf ich mag die nikon d3000 abe er will lieber ne canon.

ja verkaufen die nikon d3000 mit zwei objektiven original verpackung.

hi, also wegen der rechtschreibung ich bin legasteniker nur zur info.

Das tut mir Leid, hat aber nichts damit zu tun, dass Du Dir keine Muehe gibst, wenn Du hier postst. Deine Posts sind ohne Struktur, ohne Punkt und Komma, ohne Gross- und Kleinschreibung und so schnell geschrieben, dass offensichtliche Tippfehler ("sin dmänner", "shcnellere") drin sind, was es extrem muehsam macht, sie zu lesen. Das Problem ist nicht die Rechtschreibung.

Ich finde es einfach immer nervig, wenn hier jemand postet, der keinerlei Respekt vor den anderen Forenmitgliedern zeigt. Wir nehmen uns (kostenlos) die Zeit, Dir zu helfen. Du koenntest Dir wenigstens die Zeit nehmen, so zu posten, dass es fuer uns nicht unglaublich muehsam ist, Deine Posts zu lesen. Ich muss sie alle zweimal lesen, weil ich sie sonst nicht verstehe.

mein mann will eine shcnellere kamera video modus sagt er wäre geil muss allerdings nicht sein.

Wo ist die D3000 denn zu langsam? Oder sind einfach die Objektive zu langsam?

was mit der nikon nicht geht zb wenn man ganz na an ein auge zoomt oder sonstiges ganz nah dran hat dan lösst es nicht aus egal welches objektiv dran war und das regt ihn auf ich mag die nikon d3000 abe er will lieber ne canon.

Das liegt nicht an der Kamera, sondern am Objektiv. Dazu braucht man ein Makro. Mit einer Canon wird das ohne Makroobjektiv auch nicht gehen.

hi mein mann will auf eine andere dslr umsteigen im mom haben wir die nikon d3000
sie wird überwigend für kinder udn tiere genutzt.

das heißt mehr aktions fotos (viel bewegung und auch schnelle bewegungen)
aber auch portrait fotos habt irh da tipps?

Offenbar würde sich dein Mann über ein besseres AF-System und eine höhere Serienbildgeschwindigkeit freuen. ;)
In der Preisklasse bis 700€ (Canon 550D, Nikon D90) sollte man sich da keine Wunder erwarten, aber einen etwas schnelleren AF und bessere Bildqualität kann man bei der 550D schon erwarten. Ausserdem hat die Canon eine sehr gute Videofunktion. Die Nikon ist hier nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Von daher würde ich zur Canon 550D raten und die Nikonausrüstung verkaufen.

Ich finde es einfach immer nervig, wenn hier jemand postet, der keinerlei Respekt vor den anderen Forenmitgliedern zeigt. Wir nehmen uns (kostenlos) die Zeit, Dir zu helfen. Du koenntest Dir wenigstens die Zeit nehmen, so zu posten, dass es fuer uns nicht unglaublich muehsam ist, Deine Posts zu lesen. Ich muss sie alle zweimal lesen, weil ich sie sonst nicht verstehe.

Komm mal wieder auf den Teppich! Es zwingt dich ja keiner etwas zu lesen bzw. darauf zu antworten. ;)

Im mom denkt er über Die canon 50D nach :grumble:
er kann sich nicht entscheiden. auf der nikon haben wir das standart und das af-s 1,4 50mm (hat nen guten af wie ich finde)
so bekomm ich unsere hündin sehr gut getroffen :)

ihm ist die qualität zu schlecht er will, mehr pixel mehr möglichkeiten etc etc.
drum sind wir im mom am streiten welche canon von den dreien es werden soll.

Im mom denkt er über Die canon 50D nach :grumble:
er kann sich nicht entscheiden. auf der nikon haben wir das standart und das af-s 1,4 50mm (hat nen guten af wie ich finde)
so bekomm ich unsere hündin sehr gut getroffen :)

ihm ist die qualität zu schlecht er will, mehr pixel mehr möglichkeiten etc etc.
drum sind wir im mom am streiten welche canon von den dreien es werden soll.

Mehr geht immer. :D Die 50D ist natürlich nochmal eine andere Liga. Sie ist aber auch das älteste Modell, d.h. ohne Video. Dafür mit dem besten AF-System und der besten Haptik von den dreien. Eine etwas bessere Bildqualität und Video bietet hingegen die 550D.
Am Ende müsst ihr mit der Entscheidung leben. Wichtig ist das man der Kamera vertraut und Spass damit hat. Von daher würde ich keine faulen Kompromisse eingehen. ;)

Na dann. Ein technikverliebter.

Mehr Pixel bringen vor allem mehr Daten, aber selten mehr nutzbare Bildqualitaet. Damit man von 18MP einen sinnvollen Vorteil gegenueber 10MP hat, braucht man sehr gute Objektive, niedrige ISO (bei hohen ISO verrauscht einem die Mehraufloesung) sowie ein Stativ oder sehr kurze Verschlusszeiten.

Wenn man das alles hat, dann bringt einem der ganze Spass nur dann etwas, wenn man entweder dauernd heftig cropt (warum sollte man das tun?) oder regelmaessig auf 50x75 oder groesser ausbelichtet. Der praktische Mehrwert von 18MP ist dementsprechend fuer die meisten Leute, insbesondere aber fuer Actionfotografie, doch eher gering.

also im mom schwanken wir jetzt zwischen der 500d und der 50d was wäre die bessere entfehlung?
wir nutzen sie für kinder fotografie und tiere.

18 pixel will ich nicht mit reichen 15 drum hab ich gesagt wir entshceiden zwischen diesen modellen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten