• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Objektiv justieren

Macsprinter

Themenersteller
Hallo zusammen,
bräuchte bitte mal einen Tip bzw. Erfahrungsaustausch.

Ich habe heute meine D7100 und mein 70 - 200 VR I 2.8 zum Nikon Service Point gebracht. Ich war nicht so zufrieden mit der Schärfe und wollte der die ganze Sache mal checken lassen...
Habe sogar am selben Tag einen Kostenvoranschlag erhalten (echt schnell), aber der hat es echt in sich:

Kamera: AF-Justage, Firmware Update und Reinigung durchführen € 148,75

Objektiv: LWM-Justage durchführen. Brennweiten- und AF-Verstellung reinigen. Modifizierung durchführen: Bayonet und Masseverbindung erneuern. € 331,34 !!! :mad::mad:
...das haut einem die Socken weg...
Bei der Kamera versuche ich auf Garantie zu pochen, da sie erst 10-2014 gekauft wurde, aber das Obiejktiv haut mich weg.... Vor allem: Material 38.44, Rest ist Lohn - Puhhhh
Könnt ihr dazu was sagen??? Danke!!

Hast Du überprüft, ob das Schärfeproblem an der Af Justage liegt? Mit AF Feinjustage (hat die 7100 ja) konnte man das Problem nicht lösen?

wie es aussieht war das Objektiv im starken Einsatz

für Brennweiten- u Fokusreinigung muss das Objektiv kompl. zerlegt werden

das Bajonett kostet schon 50-60€

ist schon aufwendig bei dem Objektiv u bei einem Std. Lohn von 120€

kommst du da schnell auf den Betrag :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man dazu sagen?
Wir wissen weder was du mit dem Zeug gemacht hast noch wo es her ist oder was es dir wert ist.

hmm, also ich habe nicht in der Sandkiste damit gespielt und die Frage, wo es her ist verstehe ich nicht so ganz - halt vom Nikon-Händler....
Wert ist auch so eine Sache. Sie sollen halt funktionienen und wenn ich bei bewegten Objekten ein Problem mit dem AF habe, bringe ich sie halt weg.
Ich bni halt nur über die Preise etwas verwundert, vor allem bei dem Obi....

Hast Du überprüft, ob das Schärfeproblem an der Af Justage liegt? Mit AF Feinjustage (hat die 7100 ja) konnte man das Problem nicht lösen?

Danke, Guter Tip!! Ich werde dann auf jeden Fall erst einmal nur die Kamera machen lassen, dann mit Obi checken, ob es sich verbessert hat und ggfs. dann das Obi hinterher in den Service geben....

hmm, also ich habe nicht in der Sandkiste damit gespielt und die Frage, wo es her ist verstehe ich nicht so ganz - halt vom Nikon-Händler....
...
.

War das 70-200 VR I noch ein Neukauf vom Händler, oder hat er es auch nur gebraucht weiterverkauft; dann ist der vorherige Einsatz dem Händler auch unbekannt, wenn nicht ehrlicherweise vom Verkäufer Fehler aufgelistet wurden...

sehr gut erhaltene (wohlgemerkt gebrauchte) Exemplare das "alten" VR-I wurden letzten Jahr bis zu über 1.000,00 EUR gehandelt... wie teuer Deins war, weisst nur Du, und ob die Reparatur lohnt? Auf jedem Fall dann, wenn das Problem im Objektiv liegt, aber auch Linsen und Mechanik noch 1A sind.

Bevor ich irgendetwas wegschicken würde: Objektiv an einer "problemlosen" Zweitkamera testen: Frag doch einfach hier im Forum an, die bei Dir in der Nähe wohnen, falls keine Zweitcam vorhanden...

...
[...]
Kamera: AF-Justage, Firmware Update und Reinigung durchführen € 148,75
[...]
Bei der Kamera versuche ich auf Garantie zu pochen, da sie erst 10-2014 [...]
...
Kann man probieren, aber selbst innerhalb der Garantie (die D600 lass ich hier mal aussen vor)
wird eine Sensorreinigung, AF-Justage selten kostenfrei zu bekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich habe nicht in der Sandkiste

Danke, Guter Tip!! Ich werde dann auf jeden Fall erst einmal nur die Kamera machen lassen, dann mit Obi checken, ob es sich verbessert hat und ggfs. dann das Obi hinterher in den Service geben....

du kannst davon ausgehn das die Unschärfe vom Objetiv kommt

das VR1 muss öfter mal nachjustiert werden

ist sehr Druck u Stoß empfindlich

meist wird auch die vordere Einheit getauscht

lass es justieren dann hast du auch wieder Freude an dem tollen Objektiv

Bei der Kamera versuche ich auf Garantie zu pochen, da sie erst 10-2014 gekauft wurde
Die Nikon-Garantie ist doch nur 1 Jahr? Das wäre 10-2015... ich glaube nicht, dass nach Erstellung eines Kostenvoranschlags noch was mit Kulanz zu machen ist, aber probieren kannst du es ja.

Aber die Preise klingen so nach allem, was ich bisher außerhalb der Garantie mit Nikon zu tun hatte, im normalen Rahmen.

Moin,

der gute Mann hat bis 10-2016 GEWÄHRLEISTUNG. Jeder halbwegs seriöse Händler oder Hersteller behandelt das wie eine Garantie. Deswegen würde ich da auch mal kurz bei Nikon anfragen. Oder Dich an deinen Händler wenden.

Harry

der gute Mann hat bis 10-2016 GEWÄHRLEISTUNG. Jeder halbwegs seriöse Händler oder Hersteller behandelt das wie eine Garantie. Deswegen würde ich da auch mal kurz bei Nikon anfragen.

Gewährleistung gibts nur bei Sachmängeln. Die Posten auf dem Kostenvoranschlag für den Body sind nur ein (etwas erweitertes) C&C.

Firmware-Update und Reinigung? Also bitte... :rolleyes:

Die AF-Justage wird (bzw. wurde bisher), falls der NSP dann letztlich eine werksseitige Ursache feststellt, im Rahmen der Zwei-Jahres-Frist behoben.

330 € für ein danach wieder voll funktionsfähiges 70-200 VR "I" sind okay. LWM ist die Software, mit der die AF-Einheit komplett neu "programmiert" wird. LWM-Justage allein kostet ca. 80,- €. Bajonetttausch ist ein Hinweis, dass es wohl mal etwas härter rangenommen wurde.

Moin,

Gewährleistung gibts nur bei Sachmängeln.

ja klar. Eine AF-Justage klingt bodyseitig für mich aber danach. Doof nur, wenn da keine Einzelposten aufgeführt werden. Das Objektiv scheint aber eher mal einen Hau weg bekommen zu haben.

Harry

Die Nikon-Garantie ist doch nur 1 Jahr? Das wäre 10-2015... ich glaube nicht, dass nach Erstellung eines Kostenvoranschlags noch was mit Kulanz zu machen ist, aber probieren kannst du es ja..

Nikon bietet de facto zwei Jahre Garantie (u.a. hier nachzulesen) - sollte man ggfs. natürlich beim Service vor Abgabe der Kamera angeben.

Wobei man das ja nicht unbedingt braucht, man kann es auch so recht genau machen mit Testaufnahmen.

Ich habe die Software übrigens auch und sie ist recht bequem aber wie gesagt, ich bin auch ohne ca. auf die selben Werte gekommen.

Kann Dir folgende Software wärmsten für die Justage empfehlen, ist damit Kinderleicht und man braucht ca. 5 min pro Objektiv.
Mit der internen Microkorrektur ist das allerdings kaum eine dauerhaft befriedigende Lösung. Die Werte hängen sowohl von Brennweite als auch von Entfernung ab. Das alles in einen einzigen Wert zu pressen, bedeutet nur Kompromisse...

Eine AF-Justage klingt bodyseitig für mich aber danach.

Nö, das hängt ganz entscheidend davon ab, was der TO dem NSP gesagt hat. Wenn der Kunde sagt, Bilder sind unscharf und in Auftrag gibt "AF justieren", nehmen die die Kamera halt auf die Messbank. Stellt sich dann dabei tatsächlich eine hardwareseitige Ursache heraus, wurde das - jedenfalls bisher und soweit mir bekannt - vom NSP innerhalb der ersten 2 Jahre nicht berechnet.

Die restliche Dienstleistung wie FW installieren und sauber machen wurde vom NSP schon immer berechnet.

Wert ist auch so eine Sache. Sie sollen halt funktionienen und wenn ich bei bewegten Objekten ein Problem mit dem AF habe, bringe ich sie halt weg.
Ich bni halt nur über die Preise etwas verwundert, vor allem bei dem Obi....
Richtig so, und so sollte es allen gehen, die ihre Objektive und Kameras bei jeder kleinen Ungenauigkeit einschicken. Und von denen gibt nicht gerade wenige...

Ihr arbeitet auch nicht umsonst... Naja, der ein oder andere ev. vergebens aber kaum umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nach der Revision von Kamera und Objektiv,eine messerscharfen aufeinander passende Kombi hast, lohnt es auf jeden Fall in meinen Augen.

Nach dem KVA für das Objektiv war dieses sicher stark gebraucht. Wenn man das für 330€ wieder aufarbeiten kann - mir wäre es das Wert.
Die Kamera würde ich erst mal außen vor lassen, jedenfalls,wenn andere Objektive AF-mäßig passen. Der TO hat es ja leider gerade anders herum vor :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten