• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Objektiv AF 50mm 1.4D

@RES

Themenersteller
Hi, würde mir gerne das Nikon Objektiv AF 50mm 1.4D, zulegen, ist ja jetzt mit Nikon-Rabatt günstiger zu bekommen. Hat jemand erfahrungen damit. Habe mich im Forum schon umgesehen. habe auch eine nette Site im Netz über das Objektiv (von einem Photographen) gefunden.
Soll recht spartanisch verarbeitet sein (Kunststoff Finish)
geringen Kontrast bei f/1,4
Af unsicher, mf unpräzise

danke

Für welchen Zeck brauchst Du die f/1,4 genau?

Das 50 f/1,8 ist auch nicht gerade lichtschwch, deutlich preiswerter und schärfer.

Habe gestern mein neues AF-D 50/1.4 (made in china) , neben einem AF-D 85/1.4, an einer D2X eingesetzt. Die Ergebnisse haben mich voll überzeugt.
Mechanisch ist es nicht so hochwertig wie das 85er oder gar das 17-55er, aber dennoch solide verarbeitet. Ich werde es nicht mehr hergeben! :)

Wenn ich wüßte wie, könnte ich mal ein Bild hochladen!? :rolleyes:

Tango schrieb:
Wenn ich wüßte wie, könnte ich mal ein Bild hochladen!? :rolleyes:

1. neue Antwort oder Thema erstellen
2. nach unten scrollen und den Knopf "Anhänge verwalten" drücken
3. Bilder auswählen
4. Knopf "Hochladen" drücken
5. Fenster schließen, Antworten drücken, fertig

Bitte beachten: Eine einzelne Datei darf nicht größer als 300 KB sein. Die maximale Bildbreite bzw. Bildhöhe beträgt 900 Pixel.

Tango schrieb:
Mechanisch ist es nicht so hochwertig wie das 85er oder gar das 17-55er, aber dennoch solide verarbeitet. Ich werde es nicht mehr hergeben! :)
Da habe ich ja richtig Glück gehabt. Ich habe vor ca. 1 Jahr ein gebrauchtes 50mm 1,4D erworben (Made in Japan). Kein Plastik sondern richtig massiv. Meine Empfehlung: Schau Dich mal um ob Du noch sowas bekommst.

Olli

Einsatz:
für Parties, Feiern, Portraits, ....( Aufnahmen bei wenig Licht)

Tango wäre eine tolle Sache, wenn du ein bild hochladen würdest.

danke

ollima schrieb:
Da habe ich ja richtig Glück gehabt. Ich habe vor ca. 1 Jahr ein gebrauchtes 50mm 1,4D erworben (Made in Japan). Kein Plastik sondern richtig massiv. Meine Empfehlung: Schau Dich mal um ob Du noch sowas bekommst.

Olli

Ich habe nicht gesagt das es aus Plastik ist! Es hat eine Metallfassung. Ich denke nicht, das Nikon es sich erlauben kann Objektive einer Serie in unterschiedlicher Qualität herzustellen. Die Herstellungsprozesse sind doch Firmenintern standardsiert. Diese Vorurteil über Nikon-Objektive aus China sind völlig abwegig. Da könnte man auch behaupten, die VW's aus der Slowakei habe eine Plastikkarosserie ..

@Nikononkel: Wenn ich die Bilder zum upload verkleinere, werden sie völlig unscharf. Gibt es da einen Trick?

Tango schrieb:
@Nikononkel: Wenn ich die Bilder zum upload verkleinere, werden sie völlig unscharf. Gibt es da einen Trick?
Völlig unscharf sollte eigentlich nicht sein. Aber nach der Verkleinerung sollte man wieder etwas nachschärfen. Mit was verkleinerst Du denn?

Nikononkel schrieb:
Völlig unscharf sollte eigentlich nicht sein. Aber nach der Verkleinerung sollte man wieder etwas nachschärfen. Mit was verkleinerst Du denn?

Mit Photoshop CS2. Ich gebe einfach die Pixelzahl an (bsp. 900). Das Ergebnisbild ist dann deutlich schlechter als das Original.

ollima schrieb:

Die AF-Nikkore 1,4 50 mm D unterscheiden sich äußerlich nur in der Herstellungslandbeschriftung. Ansonsten sind keinerlei Unterschiede zwischen Japan und China erkennbar, auch das Gewicht ist gleich. Die äußere Verkleidung ist wohl tatsächlich Kunststoff, die eigentliche Fassung samt Filtergewinde und Bajonett sollte aber immer noch aus Metall sein. Die Vorgängerversion ohne D hatte möglicherweise noch ein komplettes Metallgehäuse, die habe ich nie gehabt. Die stammt meines Wissens auch immer aus Japan. Meinst Du vielleicht dieses Objektiv?

Welcher Herkunft sind eigentlich die AF-Nikkore 1,4 50 mm D, die z. Z. im deutschen Einzelhandel (Grauimporte ausgenommen!) verkauft werden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten