• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Nikkor Z 14-30mm vs Nikon AF-S Nikkor 16-35mm f/4,0

Ich habe das AF-S 16-35mm recht schnell gegen das AF-S 18-35mm eingetauscht.

....................
Die Bilder können hier sehr schnell langweilig und uninteressant werden, da die Komposition schon einiges abverlangt.

Ich schaue mich auch gerade nach einem 18-35 für meine Z6II um....hast du es auch an einer Z verwendet? Würde mich sehr interessieren....
Und bzgl. Bildwinkel sehe ich das genau so, 18-35 klingen für meine Bedürfnisse super ideal.

Ich schaue mich auch gerade nach einem 18-35 für meine Z6II um....hast du es auch an einer Z verwendet? Würde mich sehr interessieren....
Und bzgl. Bildwinkel sehe ich das genau so, 18-35 klingen für meine Bedürfnisse super ideal.

Das 18-35 hatte ich vor dem 14-30 und habe den Verkauf des 18-35 zugunsten des Kauf des Z 14-30 noch keine Minute bereut. Allerdings nutze ich das SWW auch nur noch an der Z. Soll das SWW auch noch an einer DSLR zum Einsatz kommen, ist das 18-35 eine sehr gute Alternative.

Ja, ich hatte es an der D750 und dann an der Z7 mit dem FTZ-Adapter im Einsatz.
Es liefert im Bereich von 18-28mm richtig gut ab, darüber bis 35mm wird es dann eher durchschnittlich.

Das Z 14-30 ist dann aber doch noch etwas besser und ... man benötigt den FTZ Adapter nicht mehr.

Das Z 14-30 ist dann aber doch noch etwas besser und ... man benötigt den FTZ Adapter nicht mehr.

Optisch ist das 14-30 schon deutlich besser.

Bitte nicht schon wieder....

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2089076&page=3 #24 der Videolink

oder hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16243268#post16243268

oder .....

Man muss einfach verstehen, dass man von der 1:1-Ansicht runter muss, sonst helfen auch keine Videos etc. . Man vergleicht dann immer Äpfel mit Birnen und dann ist auch die Z7 ab ISO 1600 nicht "schlechter" als eine Z6.

Okay danke - endlich glaube ich das begriffen zu haben! Ich habe offenbar immer die falschen Vergleiche angestellt, aber dieser Aberglaube (weniger Pixel = bessere Low Light- Leistung) taucht auch in Magazinen und Webseiten auf die von angeblichen Fachleuten betreut werden.

Umso überzeugter bin ich jetzt dass für meine Natur- und Landschaftsfotografie eine Z7 (II) die bessere Wahl ist als meine (auch schon sehr gute) aktuelle Z6. Bald werden etliche Z9-Fotografen ja ihre Z7 (II) loswerden wollen ;)

So ist es…. Aktuell bin ich da mit der D850 noch zu gut bedient, als dass ich da wechseln wollte. Für alles andere „reicht“ die Z6 mehr als aus.

So ist es…. Aktuell bin ich da mit der D850 noch zu gut bedient, als dass ich da wechseln wollte. Für alles andere „reicht“ die Z6 mehr als aus.

Du hast das Beste aus zwei Welten - sozusagen. Die Z6/Z6II hat auch Vorteile, die Files brauchen nicht soviel Speicherplatz, fokussiert auch bei noch schlechterem Licht zuverlässig, grösserer Buffer usw.

Aber für meine Schwerpunkt Natur- und Landschaft wird die Z6 wohl der Z7II Platz machen müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten