• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Nikkor 18-55mm Kit Objektiv VR DX AF-S

• Themenersteller Themenersteller Gast_244212
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_244212

Guest
Ich wollte mal fragen wo die optimale Blende beim Nikon Nikkor 15-55mm VR DX AF-S 1:3.5-5.6 Kit Objektiv liegt?

Durch die geringe Brennweite wird es schon relativ schwierig den Hintergrund optimal unscharf zu bekommen, da würde ich gerne das beste rausholen solange ich mit dem Objektiv leben muss.

Bin für jeden Tipp dankbar. Mich interessieren natürlich beide Richtungen. Angeblich ist beim Kit die Blende 7.1 die schärste Einstellung, wenn auch die nicht so toll ist.

Mhh die optimalste Blende für was?

Den Hintergrund unscharf zu bekommen (also ein Bokeh) hängt primär nicht von der Brennweite ab, sondern von der Blende. Um so kleiner der Blendenwert um grösser ist die Blendenöffnung im Objektiv und um so kleiner ist der Schärfebereich, also um so mehr "Bokeh" hast du.
Das Problem der Kitlinse: Sie fängt erst bei F 3.5 an und mit der Zunahme der Brennweite nimmt diese relativ schnell zu (bis F 5.6).

Für ein schönes Bild mit kleinem Schärfebereich (und schönem Bokeh) wäre eine Festbrennweite alla Nikon AF-S 35mm 1:1.8 als preiswerte Ergänzung sinnvoll.

Wo das 18-55mm Kit Objektiv genau am schärfsten ist, kann ich dir nicht sagen. Aber bei F 8 bist du mit den meisten Linsen von der Schärfe her gut dabei.

Pi mal Daumen etwa ein bis zwei Blenden abgeblendet, sollte das Objektiv am schärfsten sein. Aber dadurch werden die Bilder auch nicht besser - für gute Bilder sollte man die Blende nehmen, die einem zur Gestaltung am besten passt. Das kann auch mal Blende 16 sein, oder eben offen.

Pi mal Daumen etwa ein bis zwei Blenden abgeblendet, sollte das Objektiv am schärfsten sein. Aber dadurch werden die Bilder auch nicht besser - für gute Bilder sollte man die Blende nehmen, die einem zur Gestaltung am besten passt. Das kann auch mal Blende 16 sein, oder eben offen.

Genau, somit ist die (ideale) Blende für jedes Bild unterschiedlich... ;)

Genau, somit ist die (ideale) Blende für jedes Bild unterschiedlich... ;)

#signed!

Tja, die Linse schränkt einen halt ein... Ein Portrait sollte man ja nicht unbedingt mit einer Brennweite von weniger als 50mm anfertigen. D.h. mit 50mm hast Du bei einem Kopfportrait nun mal maximal Blende 5.6 und das dazugehörige "so naja" Bokeh. Bei 35mm mit Blende 5 ist es auch nicht wirklich besser - und bei der Brennweite musste auch viel näher ran.

Im Weitwinkel kannste zwar aufmachen (3.5 - yeahhhh!....) ABER gerade im Weitwinkel will man ja möglichst große Schärfe (Landschaften, Gebäude...) - also blendet man ab....

Ich knippse neuerdings mit der 35mm 1.8 als Allrounder, die ich nur noch für meine 50mm 1.4 abnehme. Wem das "Rumlaufen" nichts macht, wird hier glücklich mMn.

ich hab im moment nichts anderes darum muss ich damit leben. das wird sich erst ändern. geplant sind das 18-105mm, das 70-300mm und ein 50mm 1:4 fixbrennweite. aber das hilft mir für heute nicht viel :) darum die frage. aber das hat sich jetzt eigentlich eh erledigt weil wir gleich abfahren :) mal schauen was ich raus krieg, vielleicht ist die location eh nicht so toll dann spielts eh keine rolle.

Zu Deinen geplanten Anschaffungen kann man Dich auf jeden Fall nur beglückwünschen - allesamt sehr gut meiner Meinung nach...

Viel Erfolg beim Ausreizen der Kitlinse ;)

Wie gesagt: Beim Portrait 55mm mit Blende 5.6 knippsen, Landschaft bzw. "Weitwinkligeres" kann man zwischen 7-8 gute Tiefenschärfe erreichen.

danke. ich hab mir das mal notiert für den nächsten test.

im grunde hat es eh ganz gut geklappt, die d3000 ist halt bei iso 800 etwas schwach auf der brust. aber ein paar gute fotos sind dabei. ich hab mich durch die schönen lichteffekte mit einer längeren belichtungszeit gespielt was ganz gut funktioniert hat.

von 200 fotos sind 150 fotos scharf, bildrauschen rechne ich da jetzt nicht weg. war mal wieder was anderes im freien zu fotografieren, die meiste zeit war bisher indoor und das nicht zuletzt wegen der vielen feiern.

public hab ich jetzt nur drei fotos, der rest sind personen fotos zur erinnerung, daher sind sie nicht für die öffentlichkeit :)
http://www.gweep.at/gallery/thumbnails.php?album=3

ich freu mich auf alle fälle schon auf die zeiten wo die sonne am himmel steht und das licht interessanter wird :)

danke für die hilfen und informationen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten