• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon kodak dcs 660

nghia

Themenersteller
Hallo,

ich habe die o.g. Kamera heute von einer Bekannte ausgeliehen bekommen. Und ich komme mit der Kamera gar nicht klar, hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser?

der Akku wurde neu ersetzt. hab geschafft die Bilder auszulesen aber sie sind alle so klein irgendwas mit 109x150 pixel. Ich hab jetzt auch noch das AF Feld aus versehen gesperrt und weiß auch nicht wie ich es wieder entsperrt.

hab geschafft die Bilder auszulesen aber sie sind alle so klein irgendwas mit 109x150 pixel.

Das ist das eingebettete Vorschau-jpeg, die Bilder dürften TIF-Dateien sein (also keine richtigen "TIFF", sondern RAWs mit der Endung *.tif), die mußt Du mit einem RAW-Konverter öffnen.

Ich weiß nicht, ob Du Photoshop oder Lightroom mit "Adobe Camera RAW" auf dem Rechner hast, falls nein mußt Du mal auf der Kodak-Homepage schauen, die Konvertersoftware gibt's da kostenlos zum Download. Hab ich mir für meine DCS-520 damals auch dort gesaugt.

Mit der Bedienung der kameraseitigen Funktionen (AF, etc.) kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen, da müssen die Nikon-Experten ran, die Kamera ist ja im Prinzip nix anderes als ne F5 mit Kodak-Digitalteil hintendran (und untendrunter, also quasi "drumherum";)).

EDIT: hier: http://www.kodak.com/global/en/professional/support/DCS/dcsRegister/downloadIndex.jhtml bekommst Du alles was Du für die Kamera brauchst. Da gibt's in der Dropdown-Liste einen "Kodak Photo Desk", das ist die Software, die Du zur RAW-Konvertierung brauchst. :)

EDIT2: hier ist das Handbuch als pdf: ftp://ftp.kodak.com/web/service/manuals/dcs/6B5227.pdf - leider nur auf Englisch. :(

Zuletzt bearbeitet:
Haben meine Tipps denn geholfen? - Bist Du mit der Kamera klargekommen? - Wie sieht die Bildqualität aus? - Kannst Du mal Bilder posten? - Bin neugierig, da mich die alten Kodak-Trümmer auch immer noch interessieren. :)

Zum Thema "AF-Feld gesperrt":

Vermutlich gleiche Bedienlogik wie bei F5 und D1:
Bei den kleinen Tasten auf der Rückseite (unter Klappe neben dem hinteren Display) Taste (L) (für Lock) gedrückt halten und dabei den AF-Feld-Wähler betätigen, also in irgendeine Richtung drücken.

Dann wird das AF-Feld abwechselnd blockiert und wieder freigegeben, erkennbar an kleinem "Lock"-Symbol auf dem oberen Display neben dem AF-Feld.

Funktioniert übrigens genauso mit Zeit und Blende: (L) gedrückt halten und hinteres Wählrad drehen --> Zeit blockiert, (L) gedrückt halten und vorderes Einstellrad drehen --> Blende blockiert. Genauso wieder auszuschalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten