• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Weil bei Auto die Cam alles einstellt. Da wird nix gespeichert. Geh auf M und die Einstellungen bleiben
Top(y), Danke. Vermutlich ein Anfängerfehler von mir. :rolleyes:...werde mich mal weiter durcharbeiten

Z 7ii:
Wie kann ich mir im liveview bei der Halbautomatik die korrekte Bild Vorschau anzeigen lassen ( nicht die optimierte Ansicht) um die Einstellungen anzupassen. Genau wie im Manuellen Modus.
Danke.

Im Custom Settings Menue bei "d9" (Apply Settings to Live View) auf "on" stellen.
Aber: Der Sinn einer Halbautomatik besteht doch darin, dass du einen Parameter vorgibst, und die Kamera dann mit den anderen Parametern "spielt", um eine ausgewogene Belichtung zu erzielen :unsure:

Z 7ii:
Wie kann ich mir im liveview bei der Halbautomatik die korrekte Bild Vorschau anzeigen lassen

Im Custom Settings Menue bei "d9" (Apply Settings to Live View) auf "on" stellen.
Aber: Der Sinn einer Halbautomatik besteht doch darin, dass du einen Parameter vorgibst, und die Kamera dann mit den anderen Parametern "spielt", um eine ausgewogene Belichtung zu erzielen :unsure:

Wenn d9 aktiviert ist, sollte die Anzeige unabhängig davon, welcher Belichtungsmodus eingestellt ist,
die Einstellungen (z.B. auch eine Belichtungskorrektur) auf LiveView anwenden. Daher verstehe ich die
Frage von mada nicht.

Wenn d9 aktiviert ist, sollte die Anzeige unabhängig davon, welcher Belichtungsmodus eingestellt ist,
die Einstellungen (z.B. auch eine Belichtungskorrektur) auf LiveView anwenden. Daher verstehe ich die
Frage von mada nicht.

Danke schon mal für die Antworten.
Ich komme von Canon, nach langer Zeit ohne bin ich bei Nikon gelandet.
Mein Problem ist, dass im Modus A und S immer ein perfektes Bild auf dem Liveview bzw Sucher angezeigt wird. Obwohl das endgültige Bild am Ende zb. zu dunkel ist. (Meine nicht die Anzeige der Einstellungen) sondern das Nagezeigte Vorschaubild.

Bei Canon war das völlig unabhängig, bis auf die Vollautomatik. Es war egal ob Blendenautomatik oder Zeitautomatik oder Manuell. Angezeigt wurde immer das Bild wie die Einstellungen vorgenommen wurden. Bei der z7 eben nicht.

Edit:
wenn ich zb die Blendautomatik einschalte und einen Verschusszeit von 1/500 nehme und ISO ist fix auf 100, als Beispiel, wird das Bild am Ende zu dunkel. Auf dem Display und Sucher wird es aber angeblich korrekt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon EOS R nennt sich das "Belichtungssimulation". Kann man abschalten.
Abgeschaltet wird das Bild mit einer Standardhelligkeit angezeigt, damit es gut zu sehen ist.
Eingeschaltet entspricht die Helligkeit eher der eingestellten Belichtung.
Sowas gibts bei Nikon sicherlich auch.

Das ist die Aktivierung unter D9, wie JoeKugelblitz schrieb. Man kann noch einstellen, ob das immer gelten soll, oder nicht für Blitzaufnahmen (beim Blitzen ist diese Einstellung ja meistens kontraproduktiv, weil man dann alles zu dunkel sieht und eine Bildkomposition nicht möglich ist).
Wenn das Bild zu dunkel wird, achte mal darauf, ob eine Anzeige blinkt. Das bedeutet, dass die Kamera den erforderlichen Parameter nicht in dem nötigen Umfang nachstellen kann (wenn die Blende schon voll geöffnet ist und zu wenig Licht ist, um 1/500s zu erreichen, um bei deinem Beispiel zu bleiben).

Ja leider scheint das nicht so gut zu funktionieren…

Egal welche Einstellungen ich vornehme , es wird immer das „optimierte“ Bild angezeigt. Nur mit AutoIso wird das entsprechend belichtet. Lasse ich bei der Halbautomatik die ISO auf einen fixen Wert , wird das Bild auch wie erwartet viel zu dunkel.

Angezeigt wird aber immer die „optimierte“ Version vom Bild. Obwohl bei d9 On und immer eingeschaltet ist ;( Bilder ohne Wert nur zur Veranschaulichung

Anhänge

Was wählst du denn (abgesehen von der festen ISO) vor? Die Zeit? Dann muss die Kamera nur mit der Blende arbeiten, um das Bild korrekt zu belichten... falls die Blende aber nicht mehr weiter auf gehen kann, wird das Bild unweigerlich zu dunkel. Falls du die Blende vorwählst, schau mal, ob du noch eine maximale Verschlusszeit aktiv hast... Halbautomatik mit fester ISO macht imho wenig Sinn. Dann lieber gleich Modus M.

Möglicherweise funktioniert d9 auch nur im manuellen Modus :unsure:

Was wählst du denn (abgesehen von der festen ISO) vor? Die Zeit? Dann muss die Kamera nur mit der Blende arbeiten, um das Bild korrekt zu belichten... falls die Blende aber nicht mehr weiter auf gehen kann, wird das Bild unweigerlich zu dunkel. Falls du die Blende vorwählst, schau mal, ob du noch eine maximale Verschlusszeit aktiv hast... Halbautomatik mit fester ISO macht imho wenig Sinn. Dann lieber gleich Modus M.

Möglicherweise funktioniert d9 auch nur im manuellen Modus :unsure:
Wie ich die Einstellungen wähle ist mir klar ;).
Ich fürchte allerdings auch, das d9 nur im manuellen Modus funktioniert. Wenn das so ist, wäre das wirklich ein Armutszeugnis in der heutigen Zeit bei der Preisklasse.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit d9 auch in allen Halbautomatiken zu nutzen ??

Ich hab´s eben mit meiner Z6II probiert... im Modus S gibt es die Belichtungsvorschau tatsächlich nicht. Juckt mich allerdings nicht... arbeite eh fast ausschliesslich mit M.

Bei meiner Z6 bekomme ich genau das Foto, das ich zuvor im Sucher eingestellt und gesehen habe: Blendenautomatik S, ISO-Auto, +/- Belichtungskorrektur.
Bei Z6 ist es im Individualmenü der Punkt d8.
Auch gerade wegen dieser Funktion habe ich überhaupt eine Z6 gekauft. Das erwarte ich auch bei allen anderen Z so.

Zuletzt bearbeitet:
Z6II ist es so, bei der Z8 auch,
Stell mal auf Werkseinstellung zurück, wer weiß was du noch alles verstellt hast.
Nur falls ich wieder Falsch verstanden werde, hab da ne PM bekommen.
Die Belichtungsvorschau das ich das sehe was ich bekomme, geht nicht in den Automatiken sondern nur in M, Bei P,S,A wird immer ein Optimiertes Bild (Helligkeit) angezeigt. Nur anhand der Warnungen und der Belcihtungswaage sieht man das Unterbelichtet wird, aber das Bild wird nicht Dunkel angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Z6II ist es so, bei der Z8 auch,
Stell mal auf Werkseinstellung zurück, wer weiß was du noch alles verstellt hast.
Nur falls ich wieder Falsch verstanden werde, hab da ne PM bekommen.
Die Belichtungsvorschau das ich das sehe was ich bekomme, geht nicht in den Automatiken sondern nur in M, Bei P,S,A wird immer ein Optimiertes Bild (Helligkeit) angezeigt. Nur anhand der Warnungen und der Belcihtungswaage sieht man das Unterbelichtet wird, aber das Bild wird nicht Dunkel angezeigt.
Ja das ist das Problem. Also ist es wie vermutet, geht nur in M. Schade

Moin, könnt ihr mir bitte ein Buch zur Z6 iii empfehlen? Ja, das Netz und das Handbuch bietet einiges. Ich möchte noch ein Buch in Papierform. Danke im vorraus

Da ich nicht extra einen neue Thread für ein vielleicht bekanntes Problem aufmachen möchte, frage ich hier kurz nach. Seit geraumer Zeit (etwa seit Sommer) überträgt Snapbridge (iPhone 12 Pro Max) keine Geodaten mehr in die Bilder der Z8. Standortdaten herunterladen in der App ändert nichts, an den Einstellungen habe ich auch rumgespielt. Irgendwie klappt es nicht mehr.

Ich denke, die IOS Version ist eher relevant als die iPhone-Generation. Ich habe auf dem iPhone und auf der Z8 die neuesten Softwareversionen und es funktioniert. Manchmal ist das Signal aber nicht sofort nach dem Einschalten der Kamera verfügbar, sodass die ersten Aufnahmen keine Geodaten haben.

Danke für Deine Antwort :-) Installiert ist das aktuelle iOS 18.2. Dass die Übertragung einen Moment dauern kann, ist logisch, aber das Problem zieht sich seit Sommer durch verschiedene Soft- und Firmware-Versionen. Im Zweifel setze ich morgen mal alles auf null und koppele die Kamera neu. Ich bin nicht sicher, ob ich das schon gemacht habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten