• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon für Frauen

danim01

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage und vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung...

Ich fotografiere viele Hochzeiten und habe am Anfang die D2X benutzt. Mit einem entsprechenden Objektiv fand ich die aber sehr frauenunfreundlich :) - viel zu schwer wenn man den ganzen Tage damit rumrennt. Deshalb habe ich mir dafür die D200 zugelegt. Die D2X ist jetzt meien Studiokammera und auf Hochzeiten nehme ich meine alte, aber sehr geliebte F5 als back up mit. (Ist aber noch nie was schief gegangen!)

Jetzt meine 2 Fragen (ich kann mich einfach nicht eintscheiden!) ich würde gerne eine 2 digi als back up kaufen. Und habe dabei and die D300 oder D700 gedacht - was denkt ihr und wie liegen die in der Hand?!

und die 2. Frage an die von euch die Hochzeiten fotografieren: habt ihr 2 "teure" Kameras oder ist das back up auch eher ein hoffentlich passiert nix? dann könnte ich ja bei meiner D200/F5 Lösung bleiben.

DANKE!!! :D

danim01 schrieb:
was denkt ihr und wie liegen die in der Hand?!
Nicht viel anders als die D200. Aber zum Glück darfst du Kameras ja in die Hand nehmen bevor du sie kaufst.

danim01 schrieb:
und die 2. Frage an die von euch die Hochzeiten fotografieren: habt ihr 2 "teure" Kameras oder ist das back up auch eher ein hoffentlich passiert nix? dann könnte ich ja bei meiner D200/F5 Lösung bleiben.
Hast du die F5 weil sie analog ist oder weil sie günstig ist? In letzterem Fall kannst du auch mit einer Kompaktknipse herumlaufen und hoffen dass nichts passiert, der praktische Nutzen dürfte in etwa derselbe sein...

Du solltest die Kamera selber in die Hand nehmen. Was bringt es dir wenn ich sage eine d300 liegt mir nicht?:confused:
Was hältst du von der S5 Pro?

Die D2x ist nicht grösser oder schwerer als die F5 daher ist mir die Fragestellung nicht ganz klar.

Woher soll ich wissen was für Patschhändchen du hast :confused::confused::confused:

ich habe bei Hochzeiten die D700 und als Backup die D2X, wobei ich das bei Outdooraufnahmen auch gerne mal andersrum benutze

musst aber ein bischen von der Brennweite und der Tiefenschärfe umdenken, die eine ist ne Crop, die andre halt ne Vollformat

denke, die Kombination ist nicht Schlecht

die 700er ist etwas schwerer als die D200, die ich auch mal hatte

Ich als Frau habe inzwischen die D700. Die D200 vorher lag mir optimal in der Hand, mit der D700 habe ich erst ein wenig gefremdelt (sie ist doch schwerer und irgendwie umfangreicher), inzwischen habe ich mich aber damit angefreundet und möchte sie nicht mehr hergeben.
Wenn Du nicht superkleine Hände hast, würde ich nach anderen Merkmalen als Haptik für Frauen entscheiden

Wie schon gesagt, solltest du es selber probieren. Die D700, D300 und D200 sind sich ähnlich aber eben doch nicht gleich.

Die D700 hätte nat. bei Hochzeiten starke Vorteile aufgrund ihrer etwas besseren Dynamik und ihres extrem guten Rauschverhaltens, aber danach hattest du ja nicht gefragt.

Also meine will mit der D700 mit dem 24-70 nicht mehr knipsen, ist Ihr zu schwer. Werde mir deshalb noch eine D90 zulegen, die für mich dann gleichzeitig Cropersatz ist :D

Also meine will mit der D700 mit dem 24-70 nicht mehr knipsen, ist Ihr zu schwer. Werde mir deshalb noch eine D90 zulegen, die für mich dann gleichzeitig Cropersatz ist :D
meine Frau hat mit der D200+ 70-200VR keine Probleme, ebensowenig mit der D200 + 17-55DX.

Naja, das sagt nur, das so eine Entscheidung gar keine Mann/Frau Entscheidung ist -- viele Herren brechen auch schon unter der Last D300 + 24-70mm zusammen -- sondern eine sehr sehr presönliche. Am Ende muß Du das selbst herausfinden.

vielen lieben dank, dass ich zum schluß doch noch ein paar nette antworten bekommen habe! ich weiß schon, dass man kameras beim kaufen in die hand nehmen darf... aber damit kann man nun mal nicht 12h hochzeit simulieren! :cool:

und ich bin auch froh zu lesen, dass andere fotografen eine "alte" als back up dabei haben. ich hatte mit meiner D200 ein paar mal das "problem", dass ein hochzeitsgast zu mir kam und gesagt hat er (immer ein ER! :D) hätte die gleiche kamera und nennt sich nicht profi... "Ja aber meine Bilder sind trotzdem besser" kann man da ja schlecht sagen...

"Die D700 hätte nat. bei Hochzeiten starke Vorteile aufgrund ihrer etwas besseren Dynamik und ihres extrem guten Rauschverhaltens, aber danach hattest du ja nicht gefragt."
nee - danach hatte ich nicht gefragt aber gute tips werden doch immer gerne genommen!!! danke!

Hast du die F5 weil sie analog ist oder weil sie günstig ist? In letzterem Fall kannst du auch mit einer Kompaktknipse herumlaufen und hoffen dass nichts passiert, der praktische Nutzen dürfte in etwa derselbe sein...

Das versteh ich jetzt nicht ganz?! Ich habe F4 und F5 und finde, mal abgesehen davon, dass sie zu schwer sind, das es traumhafte kameras sind. die F5 hab ich gekauft als sie auf den markt kam und von preiswert konnte man damals nicht reden. Und mit einer Kompaktknipse würde ich sie auch nicht vergleichen :(

und ich bin auch froh zu lesen, dass andere fotografen eine "alte" als back up dabei haben. ich hatte mit meiner D200 ein paar mal das "problem", dass ein hochzeitsgast zu mir kam und gesagt hat er (immer ein ER! :D) hätte die gleiche kamera und nennt sich nicht profi... "Ja aber meine Bilder sind trotzdem besser" kann man da ja schlecht sagen...

Meistens kann man da ja mit "das Objektiv ist entscheidend" oder so weiter kommen. ;)

Meine Frau hat (auf Hochzeiten) die D300 dabei. Das 24-70er mag sie garnicht, deshalb schleppe ich das rum. Mit entsprechenden FB's hält sie (mit sehr kleinen Händen) aber auch 15h durch wenns sein muss.

Laut ihr "für Frauen geeignet"

LG,
Andreas

naja, da kann man auch nur antworten: ein Freund hat sich die gleichen Kochtöpfe wie Ekart Witzigmann gekauft, der müßte daher jetzt auch ein Sternekoch sein. ;)

ich wünsche Dir nur die genügende Souvernität, Deine Bilder für sich sprechen zu lassen. Ob D3 oder D70 ist egal: was zählt sind Resultate. Profi oder Amateur unterscheidet sich bei Hochzeitsfotografie weniger durch die Kameraausrüstung, eher durch die Lichtwahl und die Lichttechnik. Und das Licht hat bekanntermaßen den größten Einfluss auf die Bilder.

F.

habe gerade meine Frau gefragt und folgende Antwort erhalten:

da es die Tussiekamera in Rot mit Swarovski-Steinen von Nikon noch nicht gibt ist die Frauennikon entweder eine 300er oder eine 700er.
Im Zweifelsfall die D700, wegen dem Rauschen.

meine Frau sollte es wissen, da sie vom Fach ist und Geld damit verdient. ;)

Grüße Jamie

PS. meine Frau hat beide Kameras

ich geh immer mit d300 auf hochzeiten. dass ich da schon angemacht wurde von wegen, "ich hab ja die selbe" kam natürlich auch schon vor. ich hab mich dann aber nicht gescheut zu sagen: zum glück kommts ja auf die kamera an. (der typ hat sich ja auch getraut mich anzumachen...)

ich überleg mir gerade auch, welche cam ich als backup holen soll. ich hatte immer ne analoge dabei, aber ne digitale wär schon besser. nur schon wegen der verwendbarkeit der linsen. ich denk dabei an eine d80, d70 oder vielleicht auch d60. vielleicht mach ich dann auch ein spezialobjektiv an die eine und trag beide mit... :)

Wenn dir die DXXX zu schwer und zu groß sind, warum dann keine D90?

Viele (Männer) sind ja der Meinung, dass die zweistelligen Nikons zu klein für ihre Hände seien und sie deshalb unbedingt eine D300 bräuchten. Vielleicht ist es bei dir ja andersrum. Der Funktionsumfang der D90 dürfte für Hochzeiten doch reichen, was Objektivunterstützung und Blitzsteuerung angeht. Die Motivprogramme muss man ja nicht benutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten