• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nikon fisheye 10,5

siggman

Themenersteller
hallo und guten abend,

suche einen telekonverter für das NIKON AF FISHEYE DX 10,5 mm f 2.8 G ED.
Ansonsten würden mich erfahrungsberichte für genau dieses objektiv interessieren. Aus den kurzen nikon infos konnte ich entnehmen, dass es keine zoom möglichkeit gibt.

kurze info zu mir: einsatz der d70s in bezug auf sportfotografie

dankeschön, siggman

Hallo siggmann
du hast eine D70s+Nikor10,5mm Fisheye und suchst dafür eine Telekonverter, um damit Sportfotos zu machen ?

Wenn das so richtig ist, dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.
Das 10,5 Fisheye ist ein Spezialobjetiv, welches an APS-C Sensoren einen diagonalen Bildwinkel von 180° gewährleistet. Dafür und nur dafür ist es gebaut!!!
Wenn du ein Weitwinkelzoom möchtest, solltest du so eins kaufen, statt eines Konverters und das 10,5mm verkaufen.
Gruß Ralf

siggman schrieb:
hallo und guten abend,

suche einen telekonverter für das NIKON AF FISHEYE DX 10,5 mm f 2.8 G ED.
Ansonsten würden mich erfahrungsberichte für genau dieses objektiv interessieren. Aus den kurzen nikon infos konnte ich entnehmen, dass es keine zoom möglichkeit gibt.

kurze info zu mir: einsatz der d70s in bezug auf sportfotografie

dankeschön, siggman

:wall: :wall: :wall: das ist jetz aber ein scherz, oder :wall: :wall: :wall:

Siggman, falls Du das Objektiv schon hast und jetzt feststellst das ist nix für dich, ich nehms dir für 150? ab, das ist eh ne Fehlkonstruktion ;)

Hallo,
ein Fisheye mit Telekonverter macht keinen Sinn, zumindest fällt mir nicht ein was es bringen könnte.

Falls deine Frage ernst gemeint ist, schreib doch mal bitte was du mit dieser Kombination vorhast, oder was für Sport du damit fotografieren möchtest. Vielleicht wird uns dein Anliegen dann klarer.

Das Fisheye ist 'n Objektiv, welches dafür konstruiert ist extrem große "Blickwinkel" zu erreichen(<Brennweite)
Aber du willst ein Sport-/Teleobjektiv daraus machen? Hab ich das richtig verstanden? Selbst mit einem 2x Konverte wären das 21mm - immernoch WW.

e/ Das ist doch n Witz? 700€ für n Objektiv ausgeben und nicht wissen worum es sich handelt.

Das 10.5 kann man als Superweitwinkel (Entzerrung per Nikon Software) oder für 360° Panoramas einsetzen. Das wars dann schon.

Für einen Konverter ist das Objektiv nicht ausgelegt.

Falls es zum Verkauf steht, ich wäre interessiert, da ich überwiegend 360° Panos mache.

Thomas

lumière schrieb:
So habe ich das allerdings auch verstanden.

Das war auch mein Gedanke. Allerdings in einem kräftigeren Deutsch. :D

musst dir aber mal vorstellen was ich mit meinem kräftigen Österreichisch-Stoansteirischen Dialekt zuerst hinschreiben wollte!
aber das hätte eh niemand verstanden! :p :p :p

... und extra für dieses kleine Spässchen angemeldet. Verrätst du uns deinen Standard-Username Siggman?
Ich muss zugeben, die Idee ist wirklich witzig und wer weiss, vielleicht hat sich ja echt schon mal jemand überlegt, einen TC ans fisheye zu schrauben...:ugly:
Ich überlege mir jetzt die ganze Zeit, was das wohl für Bilder geben würde, jetzt mal rein von der optischen Konstruktion her...??

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin, für manche Sportarten ist ein Fisheye ja wirklich tauglich.. Actionphotos beim Snowboarden / Skaten / BMX und ähnlichem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten