• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon F90X - Zoomfrage

Vatted

Themenersteller
Hallo Zusammen
Ich habe eine Nikon F90X mit einem Nikkor 4 - 5,6 D 35- 80 Objektiv das beim Kauf dabei war .
Die F90x ist meine Kamera für Farb und Diafilm und kommt hauptsächlich bei irgendwelchen Veranstaltungen zum Einsatz wo eher Dokumentarisch fotografiert wird.
Das Nikkor 35 - 80 ist zwar recht scharf aber die Verzeichnung ist teilweise recht heftig und immer abblenden geht halt auch nicht.
Ich suche ein Nikkor Zoom ab 28 oder 35 mm bis 80 oder 100mm sowas in der Art .
Lichtstärke ist weniger wichtig - es muß keines mit durchgängig 2,8 sein :)
Davon gibt es eine Menge - ich weiß -
Was könnt Ihr mir empfehlen ?

Vielleicht weiß der ein oder andere ja was - ich fahre nämlich Morgen zu meinem Händler und der hat immer eine Menge alter Objektive und Kameras rumliegen ,vielleicht wäre da ja was dabei.
Bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe :top:

Matthias

Ganz spontan fällt mir da das AF-D 3,5-4,5 / 28-105 ein habe es selbst zur F90x zu analogzeit benutzt habe es heute noch macht selbst an meinen Digitalkameras eine wirklich gute Figur was die Bildqualität betrifft.

Ich habe mehrere Jahre ein Nikon 28-105 3.5-4.5 benutzt. Ja, das geht sicherlich und das Makro Gimmick ist nichtmal übel. Es gibt kaum ein leichteres Objektiv das in dem Bereich nutzbar ist. Es vignettiert ein wenig.

Ich glaube ich würde mir das AF-D 24-85 2.8-4 IF angucken. Das ist ein wirklich hochwertiges Objektiv mit guter Abbildungsleistung. Ich nehme mal an das AF-S 24-120 f4 scheidet aus?

Danke für eure Vorschläge - ich hatte die F90x vor ca 15 Jahren schon einmal und damals hatte ich ein Nikkor Zoom von 28 - 80 oder 90 oder sowas drauf und das war optisch hervorragend aber ich weiß nicht mehr genau welches es war .
Ich wollte mir erst ein 1,8 50 D dafür besorgen aber dann bin ich wieder zu unflexibel in der Brennweite :cool:

Das schon genannte AF-D 24-85 2.8-4 IF ist ein feines Immerdrauf und paßt auf jeden Fall auch an die F90x. Mit Verzeichungen muß man leben, ansonsten ist es eine hochwertige und universelle Nachteil: Es ist ein Brocken, aber trotzdem darf es oft sowohl an den beiden großen Analogen als auch an der Df an die frische Luft ;)

Das 28-105/3.5-4.5 wäre auch mein Tipp. Es ist günstig und ziemlich gut. Hat auch einen Makro Modus bis 1:2 (wie das 24-85/2.8.4.0 auch), der durchaus für alles ausser Repors planer Vorlagen taugt.
Das 24-85 ist etwas lichtstärker. Sein Hauptvorteil ist aber (oder Nachteil, je nach geschmack) die andere Brennweite. 24mm ist was anderes als 28mm. Dafür fehlt es dann oben was. Dieses Mehr im Weitwinkel gibt es aber nicht kostenlos, es kostet das 2.5 bis 3-fache.

Oder anders gesagt: Für das 24-85 gibt es auch ein 28-105 plus ein manuelles 17/3.5 vom Tamron (das im übrigen auch excellent ist). 24-84 ist daher für mich weniger die Lösung für die wirklichen SWW Fans. Sondern eher für Fotografen, die gerne mal ordentlich Weitwinkel wollen, ohne Ambitionen im Super Weitwinkel bereich, und die dann dafür nicht extra ein zusätzliches WW Objektiv unter dem Standard Zoom mit schleppen wollen. Also für die, denen 24 reicht, 28mm aber noch nicht.

Hallo

Ich danke euch allen für eure Vorschläge - es ist das 28 - 105 geworden
Der Zustand ist (wenn man das so sagen kann) absolut neuwertig
Ich habe es mit Garantie vom Händler für 109,- Euro bekommen
Kann natürlich sein das der Preis zu hoch war aber na ja dafür ist der Zustand entsprechend gut .
Leider werde ich erst am Wochenende zum Testen kommen aber Vorfreude ist ja auch was schönes :)

Vielen Dank noch mal euch allen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten