• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon F75

schlops

Themenersteller
Funktionieren meine Objektive die ich mit der D70 verwende auch ganz normal an der analogen F75?

Bei 18mm hätte ich dann jedoch, wirkliche 18mm und nicht x 1.5

Objektive mit DX im Namen -- z.B. das Kitobjektiv der D70 -- funktionieren nicht (brauchbar) an analogen SLRs.

Nicht braucbar heisst, dass es extreme Vignettierungen geben wird, besser gesagt, es wird nur ein relativ kleiner Kreis in der Bildmitte des Films belichtet, da die DX-Objketive auf den kleinen Sensor der DSLRs abgestimmt sind und einen viel kleineren Bildkreis abdecken als Kleinbildfilme.

Gruß
Udo

Mechanisch müssten die Objektive schon passen (im Gegensatz zu Canon, wo die Objektive speziell für Crop-DSLRs mit EF-S einen eigenen Anschluss haben); da bei Crop-Kameras aber nur ein kleinerer Bildkreis verwendet wird, ist mit den Objektiven an Vollformat-Kameras eben nur dieser kleinere Teil brauchbar. Also der mittlere Teil des Bildes, der im Verhältnis so groß ist wie der Sensor im Vergleich zum Film. Außenrum dürfte es insbesondere deutliche Randabschattungen geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten