• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon F60 Err

Simon99

Themenersteller
Hey Leute,

ich habe heute endlich meinen Film(Fujicolor C00) bekommen eingelegt ein Foto gemacht und nachdem ich das Foto geschossen habe, blinkte im display "Err" auf, aber das Film-Symbol blinkte nicht!

Ich bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus.

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,

das kenne ich von der D80. Verschluss oder umliegende Mechanik möglicherweise defekt. Weiteres merkst Du im laufenden Betrieb. "Stirb langsam" wäre ein passender Filmtitel. Vielleicht solltest Du einmal nach älterer Technik Ausschau halten. Von der F90(x) ist ein vorprogrammiertes Sterben zumindest mir nicht bekannt.

Naja also die Batterien sind auf jeden fall (laut Anzeige) noch voll...

Welche Mechanik ist denn gemeint?

Simon

Wie ging es denn weiter? Funktioniert die Kamera wieder? War es ein einmaliger Vorfall? Wie oft wiederholte er sich? Wurde das Bild belichtet? Gibt eine weitere Auslösung den Fehler wieder frei? Gibt es akustische Auffälligkeiten? Tritt der Fehler bei bestimmten Temperaturen auf?

Bei meiner F80 war es der Verschluss defekt, mit welchem auch die Spiegelmechanik verbunden ist.

Also nachdem das "Err" weg ist ist alles wieder normal aber wenn ich erneut ein foto schieße, dann erscheint es wieder...

Die Kamera nahm in der Tat die Bilder auf. Zwischen den Err Meldungen gab es immer auch wieder Phasen, in denen kein Fehler gemeldet wurde, besonders wenn es wärmer wurde. Urplötzlich war dann ganz Schluss. Es fielen neben dem Verschluss auch die gesamte Elektronik aus, sprich sie ließ sich nicht mehr einschalten. Zu allem Überfluss brach dann auch gleich die letzte Nase zum Verschließen der Rückwand. Die F80 war der erste und einzige Kamera, die ich in den Müll geworfen habe.

@ Simon: Wie verhält sich Deine Kamera genau, kannst Du nach erneutem Einschalten noch Bilder machen ? Ein ähnliche Phänomen hatte ich bei meiner ersten F801: Schlagartig eine Err-Meldung und kein Auslösen mehr möglich. Monitoranzeige normal, AF funktionierte auch noch. Die Fehlermeldung trat nach kompletten Druck auf dem Auslöser aus, nach erneutem Ausschalten gleiches Verhalten. Vermutlich ein Defekt an Verschluß oder Spiegelmechanik, besonders im Urlaub. Habe mir dann unterwegs eine F90 geholt und die 801 weg geworfen. Reparaturen sind bei solchen Geräten ,sofern es noch Teile gibt, vollkommen unrentabel.

Das kann ziemlich viel sein, in aller Regel ist es aber ein Elektromechanik-Fehler bei diesen Kameras.
Das mit der ERR kann zwar auch passieren, wenn man z.B. die falschen Objektive (alte Non-AI) etwas gewaltsam angeschraubt und dabei den Blendenhebel verbiegt. Aber das kommt nur sehr selten mal vor.

Öfter ist die Ursache aber ein unsauberer Kontakt zwischen Objektiv und Kamera, wenn etwa die Kontakte oxidiert sind. Auch ein häufiger Fehler ist ein defekter Verschluss, etwa weil da jemand mit den Fingern dran gespielt/gedrückt hat. Es kann aber auch sein, dass innen einfach irgendwas kaputt gegangen ist und z.B. eine Verbindung lose oder ein Kontakt oxidiert ist so dass ein Kontakt oder Schalter in der Kamera nicht mehr funktioniert.

Man kann jetzt zwar die Kamera reinigen (also die Kontakte) und eventuell auch mal vorsichtig öffnen (wenn man es sich zutraut) und sich das Ganze innen mal anschauen. Eventuell ist ja nur eine der Kunststoffnieten gerissen oder eine Schraube gelockert/defekt, was man manchmal mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber wieder fixieren kann. Aber Ersatzteile wird man kaum noch kriegen. Und für geschätzte 20€ oder 30€ oder so kriegt man vermutlich schon einen einigermaßen gut erhaltenen F60 Body ohne "ERR".

Eine Reparatur durch den Service/Fachwerkstatt lohnt hier definitiv nicht mehr.

Stimmt schon, der Defekt kann multiple Ursachen haben, die alten Geräte haben ja keine Differenzierung der Fehlermeldung. Aber so oder so: Reparatur ist, unbestritten, nicht rentabel und als Tip für den TE: Hier im Forum versucht gerade jemand eine F801 zu verkaufen und wird sie nicht los. Meine zweite ist es aber nicht :devilish:

Stimmt schon, der Defekt kann multiple Ursachen haben, die alten Geräte haben ja keine Differenzierung der Fehlermeldung. Aber so oder so: Reparatur ist, unbestritten, nicht rentabel und als Tip für den TE: Hier im Forum versucht gerade jemand eine F801 zu verkaufen und wird sie nicht los. Meine zweite ist es aber nicht :devilish:

Naja lohnt sich nicht für mich eine neue analoge Kamera zu kaufen da ich das eigentlich nur quasi übergangsweise machen wollte bis ich mir eine digitale leisten kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten