• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon F3 HP läuft nur noch über Notprogramm

Coldy

Themenersteller
Hallo :),
ich habe mal wieder lust mit meiner wundervollen Nikon F3 HP ein paar Bilder zu machen, nur ist mir aufgefallen, dass sie komischerweise nur noch auf dem Notprogramm mit 1/60 oder 1/80 (?) läuft.

Ich habe Ihr neue (naja...2010 abgelaufen :D) Batterien spendiert CR 1/3n und einen Film Testfilm eingelegt.
Angesetzt ist das Nikon Ai-105mm 2,5.

Belichtung wird über A korrekt gemessen und auch der Selbstauslöser funktioniert und blinkt.
Dementsprechend würde ich sagen, die Batterien, auch wenn sie 2010 abgelaufen sind, taugen noch was.

Ansonsten kann man doch eigentlich nichts falsch machen oder?
Ich habe das Teil lange nichtmehr zum fotografieren genutzt, aber außer anschalten, auf A stellen (für Zeitautomatik) war doch sonst nicht... :confused:

Hat da jemand vielleicht von euch einen Rat?

ich habe mal wieder lust mit meiner wundervollen Nikon F3 HP ein paar Bilder zu machen, nur ist mir aufgefallen, dass sie komischerweise nur noch auf dem Notprogramm mit 1/60 oder 1/80 (?) läuft.
Wenn bei älteren Kameras der elektronische Verschluss auf Notprgramm steht, würde ich zunächt immer auf Batterie tippen. Ich schlage also vor sie trotz aller gegenläufigen Vermutungen auszuwechseln. Ich denke das sollte man zunächst versuchen bevor man weiter rät woran es liegen könnte.

Batterie sicher richtig herum eingelegt? Kann man in dem Batteriecontainer gern mal falsch machen. Ist mir auch schon passiert, obwohl ich meine F3 schon 25 Jahre besitze... :cool:

Ansonsten: Batteriespannung auf jeden Fall mit Multimeter nachmessen. Gerade Lithium-Zellen machen bei Überlagerung relativ bald die Grätsche.

Batterie sicher richtig herum eingelegt? Kann man in dem Batteriecontainer gern mal falsch machen. Ist mir auch schon passiert, obwohl ich meine F3 schon 25 Jahre besitze... :cool:

Ansonsten: Batteriespannung auf jeden Fall mit Multimeter nachmessen. Gerade Lithium-Zellen machen bei Überlagerung relativ bald die Grätsche.

Hab eben nochmal nachgeschaut, sitzen richtig herum. Ich werde mir jetzt erstmal eine Paar neue Batterien bestellen und hoffen, dass dann wieder alles in Ordnung ist.

Also, die neue Batterie ist da, superfrisches Teil, haltbar bis 2022.

Reingeschoben, Belichtungszeit wird gemessen - die Kamera löst aber immernoch im Notprogramm aus. So ein Elend :(

Hab mir mal den Kontakt der Batterie im Kameragehäuse angeschaut und der ist superblank. Hab dennoch zur sicherheits mit einem Fitzel Küchenrolle mal drin rumgewischt. Also daran kanns auch irgendwie nicht liegen.

Jetzt bräuchte ich echt mal einen Rat.
Bedienfehler würde ich spontan ausschliessen. Alles was man machen muss ist:
Kamera anschalten, spannen und auslösen und es sollte funktionieren :confused:

Hallo :),
Wann hattest Du denn - ghmm äähh, will nicht zu nahe treten - das letzte Mal LUST?

Belichtung wird über A korrekt gemessen und auch der Selbstauslöser funktioniert und blinkt.
Dementsprechend würde ich sagen, die Batterien, auch wenn sie 2010 abgelaufen sind, taugen noch was.
:confused:
Genau ! kannst Dich darauf verlassen.

Ansonsten?

Ich habe das Teil lange nichtmehr zum fotografieren genutzt
Eben

Hat da jemand vielleicht von euch einen Rat?
Jep - zur Beruhigung - ist mir vor ein paar Jahren auch mal passiert.

Ein Fachmann von Nikon empfahl mir - x Mal diese mechanisch gebildet Zeit auszulösen in der Hoffnung der allenfalls "verklebte" Verschlussmechanismus löse sich wieder. Und zwischendurch immer mal wieder verschiedene Zeiten auszulösen versuchen. Er meinte es lohne sich, etwas Geduld zu haben.
Danach solle ich ohne Film weitere einduzend Auslössungen pro Verschlusszeit machen - und dann sollte alles wieder klappen.
Zudem solle ich die Kamera nicht einfach liegen lassen - sondern jedes Jahr ein paar Auslösungen sicherstellen.

Nach wahrscheinlich 80 Versuchen (gefühlten 300) erwachte meine F3 wieder zum Leben... und funkioniert seither.

Auch wenn dieser Hinweis hoffentlich nicht erforderlich sein sollte: Du kannst fest davon ausgehen, dass sich der Nikon Service Hamburg auch heute noch liebevoll um die F3 kümmert. DAS ist der Unterschied zwischen Nikon und irgendwelchen Massenkonkurrenten.

aaaaalso, irgendwie ist die ganze Sache gerade recht interessant, die Kamera läuft weiterhin im Notprogramm, ABER...zwischenzeitlich kamen immer mal wieder die RICHTIGEN Verschlußzeiten.
Ich habe 1/2 Sekunde gewählt, und danach hat sich der Verschluß der Kamera auch angehört, nach 2x Auslösen ist die Kamera allerdings wieder weiter auf dem Notprogramm gelaufen.

...irgendwas ist also im Busch :D

Wann hattest Du denn - ghmm äähh, will nicht zu nahe treten - das letzte Mal LUST?

Oh, ich habe die Kamera gekauft, weil ich sie günstig bekommen habe und zuletzt benutzt vor,...hm..5 Jahren?

Genau ! kannst Dich darauf verlassen.

Ansonsten?

...müsste ich extrem verwirrt sein :ugly:

Eben

Jep - zur Beruhigung - ist mir vor ein paar Jahren auch mal passiert.

Ein Fachmann von Nikon empfahl mir - x Mal diese mechanisch gebildet Zeit auszulösen in der Hoffnung der allenfalls "verklebte" Verschlussmechanismus löse sich wieder. Und zwischendurch immer mal wieder verschiedene Zeiten auszulösen versuchen. Er meinte es lohne sich, etwas Geduld zu haben.
Danach solle ich ohne Film weitere einduzend Auslössungen pro Verschlusszeit machen - und dann sollte alles wieder klappen.
Zudem solle ich die Kamera nicht einfach liegen lassen - sondern jedes Jahr ein paar Auslösungen sicherstellen.

Nach wahrscheinlich 80 Versuchen (gefühlten 300) erwachte meine F3 wieder zum Leben... und funkioniert seither.

Ja, das man die analogen immer mal wieder auslösen soll weiß ich eigentlich, aber an der Umsetzung hats gelegen. Das gute Stück war auch in ner Fototasche versteckt und außerhalb des Sichtfeldes.
Ich werde mal mit und ohne Testfilm ein Paar mal auslösen und sehen ob sich was tut, wie oben beschrieben hat die Kamera ein paar wenige male korrekt ausgelöst....

Habe -leider- keine F3 vorliegen;
es gibt aber den sog. 'Backup Mechanical Release Lever'.
Vielleicht steht dieser in falscher Position.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler evtl. in diesem Bereich zu suchen ist.
Unter dem link (ganz nach unten scrollen) wird das ganz gut ersichtlich.
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonf3ver2/f3afbasic/htmls/f3af6.htm

Sollte nicht das Problem gewesen sein, stand auch korrekt. Hab trotzdem mal hin und her probiert mit der Taste, war aber alles beim alten hinterher :confused:

Ich habe 1/2 Sekunde gewählt, und danach hat sich der Verschluß der Kamera auch angehört, nach 2x Auslösen ist die Kamera allerdings wieder weiter auf dem Notprogramm gelaufen.
Möglichst immer wieder andere Zeiten auslösen -> mit der ZEIT und der Anzahl auslösungen wird es besser.
Ich konnte es auch kaum glauben - damals.

Möglichst immer wieder andere Zeiten auslösen -> mit der ZEIT und der Anzahl auslösungen wird es besser.
Ich konnte es auch kaum glauben - damals.

Mittlerweile löst sie häufiger wieder in den eigentlichen Verschlusszeiten aus, aber leider noch nicht oft genug um sie wieder zu 100% verweden zu können.
Ich spanne sie jetzt jeden Tag und lasse ein paar Auslösungen durchrasseln und hoffe das es besser wird :)

Auf der Seite http://www.holger.ch/Archiv/h_foto/h_foto_01_1500.html gibt's den folgenden Hinweis:

"Bei mir führte diese Eigenheit nach dem Einlegen des ersten Films erst einmal dazu, dass ich die Belichtungsmessung für defekt hielt. Ich konnte mitten in die Sonne peilen, das Mistding bewegte sich nicht von seiner 1/80 Sekunde weg, egal welche Blende ich einstellte. Also kaufte ich erst mal eine neue Batterie, aber das Ergebnis was das selbe. Erst als ich aufgab und den Film einfach mal vorspulte, um wenigstens die restlichen Funktionen der Kamera prüfen zu können, kam plötzlich Leben in die Anzeige und es standen alle Zeiten zur Verfügung. Jetzt fand ich auch den Hinweis im Handbuch, eine Batterie zu spät."

Außerdem gibt's in der passenden Größe unterschiedliche Batterie-Technologien. Schau mal auf http://www.nikon-fotografie.de/vbul...f-f3/72015-welche-knopfzelle-fuer-die-f3.html, Beitrag # 9.

Manfred

"Bei mir führte diese Eigenheit nach dem Einlegen des ersten Films erst einmal dazu, dass ich die Belichtungsmessung für defekt hielt. Ich konnte mitten in die Sonne peilen, das Mistding bewegte sich nicht von seiner 1/80 Sekunde weg, egal welche Blende ich einstellte.

Diese "Eigenheit" gilt aber nur, wenn die F3 im Filmvorlauf bis Bild 1 auf "A" steht. Wenn eine Zeit eingestellt ist, wird die im LCD ganz brav angezeigt und auch abgearbeitet, egal wo das Filmzählwerk steht.

Die 1/80 soll verhindern, dass in "A" das Vorschalten auf Bild 1 wenns blöd läuft eine volle Minute dauert. Viele lassen ja beim Einlegen und Vorschalten den Objektivdeckel drauf. Das gäbe bei "A" dann ggf. 2 x 30 Sekunden Wartezeit... :cool:

Mittlerweile löst sie häufiger wieder in den eigentlichen Verschlusszeiten aus, aber leider noch nicht oft genug um sie wieder zu 100% verweden zu können.
Ich spanne sie jetzt jeden Tag und lasse ein paar Auslösungen durchrasseln und hoffe das es besser wird :)

siehste - das kommt schon - nicht umsonst erinnere ich mich noch nach jahren

WERBUNG
Zurück
Oben Unten