Ich glaube (schliesslich ist es ja ein Spekulationsforum
) die D700 wird noch bis ca. Spätsommer im Programm laufen und keinen direkten Nachfolger erhalten.
Die wird dann durch ein einfacheres Modell im kleinen Gehäuse "ersetzt" werden. (ähnlich wird das in Kürze mit D300s-->D7100 passieren).
Ich glaube dass neben der D800 (aus Herstellersicht (!))dauerhaft kein Platz ist für eine Cam wie die D700. Für Nikon sicher ähnlich teuer in der Herstellung, aber durch den Druck durch die D800 nicht mit ähnlichem Preis plazierbar.
Sobald die D800 mal ein halbes Jahr lang grossflächig am Markt verfügbar ist und sich die Preise irgendwo bei um die 2300€ eingependelt haben wird es eng für eine dann fast 5 Jahre alte D700.
Genau so wirds kommen
(oder irgendwie anders
)
Tja... das mit der D300s--> D7100... die D7000 war ja nicht der Nachfolger der D300s sondern der D90.
Dass eine D7100 der Nachfolger der D300s werden sollte und das mit "kompaktem" Gehäuse, würden wohl nicht sonderlich viele wahr haben wollen.
ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen...wobei ich durchaus der Meinung bin, dass es möglich wäre, dass Nikon auch hier die Spitzen-Crop als "Kompakt" aufbaut und das gehäuse mit vielen Direktzugriffstasten ausstattet.
Wäre also durchaus möglich dass die kommende D7100 einen Mix aus D300s und D7000 ist... das GEhäuse der D7000... mit 24MP mit 6FPS würde sie ganz sicher die Spitze im Crop übernehmen.
Auch wenn es ein kompaktes Gehäuse wäre.
Diese Kamera wäre so etwa für ca. 1300-1400CHF.
Eine "Preissteigerung" gegenüber der heutigen D7000 um ca. 300CHF.
Und gegenüber der D300s wäre es ein neues Segment.
Der Nachfolger der D700 könnte auch mit einem noch kompakteren Gehäuse daher kommen. Jedoch denke ich, aus der einfachheit heraus wird Nikon das D800 dafür nutzen.
Die Kamera wäre dann etwa für 2000CHF... aber auch da müssten wohl die 6FPS her... aber welchen Sensor?
Extra was "Entwickeln" für die "Ramschabteilung" unterdrum?
Ich weiss nicht ob Nikon da extra etwas baut für einen D700-Nachfolger.
Ich sehe es aber wie du... sobald die D800 flächendeckend zu haben ist, wird es schwirig werden für die D700.
Ob Nikon nicht bereits jetzt schon damit angefangen hat, die Lager von den D700 zu befreien... böse Zungen behaupten das ja :-D.
@Armin1234
hier in der Schweiz preisen bereits renomierte Zulieferer die Kamera für umgerechnet etwa 2250Euro an.
Somit wohl nicht ganz so unwahrscheindlich dass der Preis bei Flächendeckender Verfügbarkeit der Kamera doch noch auf diesen Preis absinken könnte.
Oder ob hier der schwache Euro den Euro-Preis dadruch den Preis oben hält, könnte natürlich dann auch sein.