• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Neues 300mm f/4.0 ?

Manfred Agne

Themenersteller
[Nikon-F] AF-S 1:4 300 mm mit VR zu erwarten?

Nach mittelmässigen Erfahrungen mit meinem adaptierten M42-uralt-Takumar (1:4 300mm) im letzten Urlaub habe ich beschlossen dass ein neues 300mm-Tele für meine Nikon D5000 her muss.

Nach Sichtung der Marktlage soll es ein Nikkor AF-S 1:4 300mm werden. Allerdings ist das neueste Modell ja anscheinend auch schon 11 Jahre auf dem Markt, und es hat noch keinen VR.

Jetzt frage ich mich: Gedulde ich mich noch ein bisschen und hoffe auf eine neue Version vor dem nächsten Sommer, oder hole ich mir das derzeitige Modell? Wie seht ihr das?

Gruss,
Manfred

AW: [Nikon] AF-S 1:4 300 mm mit VR zu erwarten?

Das kann Dir wohl keiner beantworten. Bei Nikon gibt es so manch Objektiv, welches schon lange nach einem Update schreit.
Ein weiteres Beispiel wäre das 80-400er, auch hier hoffen viele jedes Jahr auf ein Update, aber nichts kommt.
Stattdessen schmeißt Nikon mit Makroobjektiven um sich, ab er so ist das eben.

Das 300er ist auf jeden Fall eine gute Wahl und wenn Du es jetzt brauchst, dann würde ich es einfach kaufen.

naja ...wenn du eh noch bis zum nächsten Sommer bzw. bis vor den Sommer warten kannst, warts doch einfach ab.

Slade

Ich habe hier gelesen, es gäbe einen Nikon-Tag in Dresden, und das könnte ein Hinweis auf ein paar Neuigkeiten um den 20. September herum sein. Mal schauen ob da was kommt.

Vielleicht wird das neue Tele ja ein Weihnachtsgeschenk :)

AW: [NIKON] Neues 300mm F4?

Die Zeit wäre ran, ein solches Schätzchen vorzustellen. Dürfte aber preislich etwas oberhalb des 70-200/4 liegen. Ich tippe mal auf 1500€ UVP. Das alte ist ja optisch gut. Es hapert mMn nur etwas an der Konstruktion (Schelle und hinteres Linsenelement). Ob es wohl einen VR bekommt...

Kann mir nicht vorstellen, dass es ohne VR kommt.
Und ich glaube kaum, dass es viel unter 2.000,- liegen wird.

Gruß!
der Joe

Kann mir nicht vorstellen, dass es ohne VR kommt.
Und ich glaube kaum, dass es viel unter 2.000,- liegen wird.

Gruß!
der Joe

Schwer vorstellbar, da Canon bei dem etablierten 300/4 IS bei ca. 1300€ steht. So viel mehr sollte es also nicht sein. 1500 bis 2000€ sind aber mMn durchaus realistisch.

Mir fällt grad noch ein, dass das 300/4 + TC20 III bestimmt ein toller Compagnion für die neueren Bodies ist, die bis f/8 fokussieren können.

Schwer vorstellbar, da Canon bei dem etablierten 300/4 IS bei ca. 1300€ steht. So viel mehr sollte es also nicht sein. 1500 bis 2000€ sind aber mMn durchaus realistisch.
Da sind wir ja nun wirklich nicht weit auseinander.

Wg der Preisgestaltung: Man denke nur an das AF-S 80-400.
Und das ist auch noch erstaunlich preisstabil.
Das 4.0 300mm dürfte den Preis auch auf lange Sicht sehr stabil halten.

Gruß!
der Joe

Das 300/4 L IS ist aber schon satte 16 Jahre alt, IS v.1 usw., daher dieser Preis.
Das neue 80-400 VR z.B. kostet das doppelte vom 100-400 L, das wiederum aufm Preisniveau vom 300/4 IS liegt und auch so alt ist, daher sind weniger als 2k Euronen fuer die Neuauflage des Nikkors mMn ziemlich unwahrscheinlich

Wie teuer es auch wird, ein AF-S 300mm f4 VR wäre echt cool, weil das 300mm f2.8 VR ist sowohl unerschwinglich als auch superschwer und das 300mm f4 hat eben leider kein VR.

Die Frage ist halt, ob der Markt dafür da ist. Ich wäre mir selbst zumindest ziemlich unsicher, ob ich den Erwerb ernsthaft überlegen würde. Auch mit f4 ist das ein ziemlich gewichtiger und teurer Erwerb.

Wenn's ähnlich läuft wie beim Update des 80-400, kann man sich auf 2000+ Euros einstellen.

Ich hoffe ja immer noch, dass Sigma irgendwann mal ein Update des 100-300/4 mit OS bringt...

Bei Pentax kostet das wirklich hervorragende DA*300/4 SDM (Release ca. 2008) ca. 1000 € (UVP 1650 €) beim seriösen Internethändler, was wirklich ein Schnäppchen ist und weg geht wie warme Semmeln, natürlich auch mangels Alternative. Es gibt da höchstens noch ein Sigma 300/2.8. Das hat aber weder Ultraschall-AF noch Witterungsschutz. Stabilisiert sind die Objektive ja über den Body. Das Pentax ist auch sehr leicht mit ca. 1 kg gegenüber dem Nikkor mit 1,4 kg.

Vielen ist ein 300/2.8 gar nicht mal zu teuer, sondern einfach zu schwer. Selbst für 2000 € Straßenpreis würde ein 300/4 noch Sinn machen, wäre aber nur was für Leute die exakt wissen was sie brauchen. Sowas kauft man sich nicht mal eben so. Mir wäre es zu teuer für den gelegentlichen Gebrauch.

Für mich persönlich wäre ein aktuelles und bezahlbares 300/4 ein Muss für einen Systemwechsel zu Nikon. :)

Bei Pentax kostet das wirklich hervorragende DA*300/4 SDM (Release ca. 2008) ca. 1000 € (UVP 1650 €) beim seriösen Internethändler, was wirklich ein Schnäppchen ist und weg geht wie warme Semmeln, natürlich auch mangels Alternative. Es gibt da höchstens noch ein Sigma 300/2.8. Das hat aber weder Ultraschall-AF noch Witterungsschutz. Stabilisiert sind die Objektive ja über den Body. Das Pentax ist auch sehr leicht mit ca. 1 kg gegenüber dem Nikkor mit 1,4 kg.
)

Sind die Pentax DA Objektive nicht auch "nur" für den APS-C Bildkreis gerechnet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten